Gründung eines Collegium Fabrorum

  • Mathayus kannte diesen Eginhard nicht und war auch nicht in der Lage einzuschätzen ob und wie dieser für die Aufgabe geeinget war. Was er aber wusste das Petronius abgelehnt war. Warum sollte er also nicht jemanden vorschlagen der ihm helfen würde und dazu noch ein alter Kamerad seines Patrons war.
    Er erhob sich also und sagte:
    "Ich schlage den Werftbesitzter Acilianus aus dem Vicus Navaliorum vor. Er ist neben seiner jetztigen Tätigkeit noch Legionsveteran und daher meiner Meinung nach sehr gut geeignet für die Stelle des Magisters."

  • Galeo Epidius Andronicus
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/33.jpg]


    "Also gut", sagte der Duumvir, als sich nach Magonidas niemand mehr meldete. "Es stehen zur Wahl: Eginhard, Sohn des Richbert, von Numerius Duccius Marsus vorgeschlagen, und von Mathayus Magonidas vorgeschlagen, Acilianus...wie weiter?" Er richtete einen fragenden Blick auf den Magoniden. Acilianus konnte ja jeder sein. Der Mann musste ja auch noch zwei weitere Namen haben, sofern er denn Römer war.

  • "Entschuldige... ich dachte sein Name mit dem Zusatz Werftbesitzer würde klar machen wen ich meine."


    Mathayus überlegte eine Weil... der volle Name des Mannes wollte ihm zunächst nicht einfallen.
    Schließlich sagte er:


    "Paullus Acilianus Largus ist sein voller Name", wober er sich alles andere als sicher war... verdammtes Gedächtnis.

  • Ich war mir uneins. Den Acilianus kannte ich nur flüchtig, den Eginhard gar nicht. Aus dem Bauch heraus entschied ich mich für Acilianus, schließlich hatte ich ja auch mal Schiffe gebaut. Diese Zunft lag mir einfach näher.


    :dagegen:

  • Die Abstimmung lief zu Beginn nicht sonderlich gut für Witjons Kandidaten. Die Mehrheit der Honoratioren entschied sich für den Schiffsbauer, warum auch immer, das konnte Witjon nicht sagen. Dem Ende der Abstimmung harrend, erwartete Witjon die letzten Meldungen, zu denen unter anderem der Petronier zählte.

  • Enthaltung.


    Lucius war beleidigt und meldete sich deshalb bei keinem Kandidaten...


    Sim-Off:

    Eigentlich bewege ich mich ja sowieso in einer Grauzone mit 2 IDs in einem Gremium - deshalb stimme ich lieber nicht ab (zumal das in diesem Fall ja plausibel ist ;)

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/33.jpg]


    "Das Ergebnis steht fest", verkündete Duumvir Epidius schließlich. "Paullus Acilianus Largus wird Magister des soeben gegründeten Collegium Fabrorum sein." Er sah in die Runde und erhob sich dann. "Die Beschlüsse werden verkündet und Acilianus informiert. Meine Herren, ich bedanke mich. Damit ist die Sitzung geschlossen." Und die Versammlung löste sich in gemächlichem Trott auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!