Nach dem Gespräch vor der Curia hatte Crispus eine Weile darüber nachgedacht, wie man das Thema Krieg am besten aufs Tableau brachte. Einerseits wollte er nicht riskieren, dass dem Ordo Decurionum Illoyalität zum Statthalter unterstellt wurde, andererseits lag ihm die Sicherheit seiner Heimat am Herzen - und wenn die Legionen abzogen, war diese nicht gewährleistet.
Also ließ er sich unter dem Stichwort "Sicherheit" auf die Rednerliste setzen. Als er an der Reihe war, begann er ein bisschen nervös:
"Decuriones,
es tut sich einiges in Mogontiacum. Das dürfte jeder bemerkt haben. Die Ala II Numidia lagert hinter unserer Stadt und es herrscht Zwietracht im Reich. Wie ihr sicherlich auch wisst, haben die germanischen Provinzen dem Imperator in Rom die Treue aufgekündigt, während andere noch zu ihm stehen.
Noch ist nichts bekannt, wie es weitergeht. Als Stadtväter müssen wir aber dafür sorgen, dass unsere Civitas nicht in Gefahr gerät, wenn es etwa zu einem Bürgerkrieg kommt. Deshalb müssen wir wissen, was als nächstes geschieht, um uns vorzubereiten. Gibt es dazu offizielle Informationen? Hat Annaeus Varus die Duumvirn ins Vertrauen gezogen? Oder sollten wir eine Gesandtschaft zur Regia schicken, damit unsere Position deutlich wird und wir den Statthalter an seine Schutzpflicht erinnern?"
Er sah sich um - soweit er wusste, war der Statthalter derzeit sowieso so beschäftigt, dass er nicht bei den Sitzungen der Curia vorbeischaute. Aber vielleicht hatte man ihn auch informiert und er würde gleich hier Rede und Antwort stehen...