Die Iunia war eine stattliche junge Domina. Würden zusammen passen, sie und Serapio. Ich lachte in mich hinein. Lamy hatte mit dem Wallach zu kämpfen. Der Lärm und die Unruhe machten ihm Angst. Lange blieb er nicht mehr beherrschbar.
Ich sah mich nach einem decimischen Sklaven um, der den Wallach derweil in seine Obhut nehmen könnte. Nicht schnell genug. Lamy löste das Problem auf seine Weise. Romana und ich, er ging mit dem Wallach. Seine Hand auf meiner Schulter, seine Worte, ich brauchte um zu verstehen. Zu keiner Regung fähig, sah ich, was sich unter Kappe und Mantel verbarg. Kein Wort, nicht eins, was sollte ich sagen. Eine junge Frau. Ihr blondes Haar, ihre Figur. Sie hatte mich getäuscht, mit mir gespielt. Ich kniff die Augen zusammen, legte den Kopf schräg, sah sie fragend an. " Warum hast du das getan?" Die Antwort? Ich wartete nicht darauf, drehte mich weg und ging Romana entgegen. Kein Blick zurück. Äußerlich ruhig, stand ich unten an der Bühne.
Die Vorstellung ging weiter. " Wie wäre es nach der Hunde-Dressur mit Essen." fragt ich Romana. Ein Sklave hatte den Auftrag bekommen, in der casa ein Essen richten zu lassen.