[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/180px-Edward_G_Robinson_in_The_Ten_.jpg] | Phocylides
Der Maiordomus stellte den Wein an den gewünschten Platz und hörte dabei mit einiger Besorgnis, wie misstrauisch Crassus auf seinen Besuch reagierte. Hier musste wohl tatsächlich so einiges vorgefallen sein. Mit einem vorsichtigen Lächeln wandte er sich dann an den Iulier:
"Schön. Und hast du irgendwelche Fragen?", erkundigte er sich dann erst einmal weiter nach dem Stammbaum. Es folgte eine kurze Pause, in der Phocylides überlegte, ob er auch gleich auf die andere Frage eingehen sollte. Eine Unterhaltung mit einem Diskussionsthema zu beginnen hielt er ja nicht für sonderlich erfolgversprechend. Das wirkte nicht selten so, als würde man dem Gesprächspartner einen Vorwurf machen wollen, selbst wenn man dies gar nicht wollte. Nachdem die Frage jetzt jedoch in den Raum gestellt worden war und der Maiordomus die Antwort bereits so herausgezögert hatte, war wohl auch Crassus klar, dass der Besuch nicht nur aus reiner Höflichkeit geschah.
"Was deine Frage betrifft... Nun, ich habe gehört, dass es... wie soll ich sagen... einige... äh... Reibunspunkte zwischen manchen Sklaven und... nunja, dir gab. Das soll natürlich nicht heißen, dass ich konkret dein Verhalten als ursächlich dafür ansehe, doch als Verantwortlicher für den Hausstand muss ich natürlich diesem Probelm nachgehen. Ich hoffe, du verstehst mich da.", erklärte er ein wenig entschuldigend.
"Bisher habe ich die Ansichten zweier Haussklaven zur Sache gehört und würde nun gerne deine Sichtweise in Erfahrung bringen, wenn du erlaubst. Kannst du dir denn vorstellen, von welchen beiden Sklaven ich spreche?", erkundigte sich der Maiordomus vorsichtig. Bei den etlichen Sklaven, die der senatorische Haushalt umfasste, hatte Crassus bisher bestimmt schon mehr als nur zwei oder drei Sklaven zu Gesicht bekommen. Würde er da nun auf die richtigen kommen?
MAIORDOMUS - CASA IULIA