Wenn ich mir den Verlauf der Bürgerkriegsgeschichte anschaue, dann fällt mir immer wieder auf:
Cornelius Palma wird als ein schier unglaublicher Anführer dargestellt, dem grundsätzlich alles gelingt, seine Gegner dagegen schrumpfen allesamt zu dummen Statisten.
z.B.
Die große Ravennaflotte lässt sich erstaunlicherweise von einer kleinen Provinzflotte aufreiben.
Der Admiral der Ravennaflotte ist zu dumm, dafür zu sorgen, dass diese Nachricht nach Rom gelangt.
Marius Turbo (eigentlich als erfahrener Feldherr beschrieben) ist so dumm, entscheidende Zeit an einer simplen Wegblockade zu verschwenden.
Laberius Maturus gerät erst in sinflutartige Regenfälle, dann ist er so dumm zu vergessen, das man sich in Italia mit plündern und brandschatzen eher unbeliebt macht.
In meinen Augen wirkt das extrem unplausibel und an den Haaren herbeigezogen. Und ich frage mich: muss meine ID, sobald die Prätorianer jetzt ausrücken, ebenfalls ihren Intelligenzquotienten halbieren? Oder sich schon mal auf Naturkatastrophen unterwegs einstellen?
Auf mich wirkt das wie ein Spiel, das wie auf Schienen auf einem von der SL festgelegten Weg verläuft. (Wenn ich einen von vorneherein festgelegten Plot will, dann kann ich auch ein Buch lesen.)
Ausserdem finde ich von der SL protegierte Super-NSCs ohne Fehl und Tadel echt öde.
Ich habe überhaupt nichts dagegen am Ende simon zu "verlieren", aber doch bitte auf eine irgendwie interessante Weise. Zur Zeit habe ich den Eindruck, dass, egal was meine ID tut oder auch lässt, es eh keinen Einfluss auf das fest geskriptete Spielgeschehen haben darf. (Bsp. Ermittlungen. Ermitteln dürfen wir so viel wir wollen, nur der Name Cornelius Palma soll nicht rauskommen.) Und das frustet mich mittlerweile und raubt mir ziemlich die Motivation, meine ID in Sachen Bürgerkrieg überhaupt noch was tun zu lassen.
Liebe SL und Mods, ich schreibe das nicht, um euch zu dissen. Ich bin echt dankbar für euren Einsatz, und die viele Arbeit die ihr hier investiert. Und eigentlich bin ich auch ein Fan der Bürgerkriegsgeschichte, weil sie das Spiel konfliktreicher und düsterer gemacht hat.
Aber ich würde mir wünschen, dass ihr zum einen auch Palmas Gegnern ein wenig Intelligenz zugesteht, zum anderen, dass ihr der Entwicklung der Bürgerkriegsgeschichte mehr rollenspielerische Freiheit lasst. Also eher mal schaut, was die Spieler draus machen, und was sich dann daraus entwickelt, und vor allem die entscheidenden Wendepunkte von Spielern, anstatt von NSCs bestimmen lasst.
In dem Zuge möchte ich auch anregen, die Ergebnisse der kommenden Kämpfe, dann wenn es aktuell wird, auszuwürfeln, um das ganze durch das Zufallselement wieder etwas spannender zu machen.