Die Bürgerkriegs-Story, ein Plädoyer für mehr Flexibilität

• Lupus – Du erhebst wirklich den Anspruch, dass dein Charakter, in ein paar Beiträgen beschrieben, ganz Norditalien zur Rebellion gebracht hat? Das gehört für mich zu den Dingen, die, wie vorsichtig gesagt, schwer nachvollziehbar sind.
    Klar, Ungereimtheiten produziert jeder. Und letztendlich kann sich natürlich jeder hier unzählige NSCs ausdenken, die ihn alle begeistert unterstützen. Schön und gut, aber der Fokus des Spiels sollte doch immer noch auf den Spieler-Charakteren liegen. Von daher verstehe ich nicht, dass du dich "beklagst", dass die Charaktere der Prätorianer-Spieler nicht in den Überschwemmungen der Kamikaze-Bauern versinken, sondern stattdessen lieber einen der Wege im Landesinneren nehmen und ebenfalls am großen Showdown dieser Kampagne beteiligt sind. Freu dich doch lieber über lebendige Gegenspieler. ;)

@Corvinus – Dass die Garde mit eingreifen soll steht schon lange fest, und dass ich für den Weg keine Romane geschrieben habe liegt am Augen-zu-und-durch-alle-wollen-es-hinter-sich-bringen-Prinzip. Über den Rest hin und her zu diskutieren ist jetzt wahrscheinlich wirklich nicht sehr produktiv.

Vala – Ja...

cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

Klient - Decima Lucilla

• Serapio, bleib mal ganz ruhig, du verstehst mich denke ich vollkommen falsch.

Erstmal: Ja, bei Dingen, die ich schon gut anderthalb Jahre so ausspiele durch aussimmen des Ordo Haruspicium und durch vielfache Kleinigkeiten hier und da und nicht zuletzt häufiger Rücksprache mit der SL ;) erheb ich wirklich hier und da mal den Anspruch, dass das was zählt. Und da geb ich auch offen und ehrlich zu, dass ich finde, dass es auch ruhig mehr zählen darf als als der Einwand eines einzelnen anderen Spielers, auch wenn ich den für einen eigentlich sehr guten Rollenspieler halte, eben weil ich das schon so lange so mache und ich es von meiner Warte aus gesehen ebenfalls sehr unverständlich und unfair fände, wenn Dinge, die schon lange so geplant und abgesprochen waren, auf einmal umgeschmissen werden sollten ;)

Aber wo du mich völlig falsch verstehst, ist, dass ich die Prätorianer nicht dabei haben wollte.
    Ich persönlich hätte es weit schöner gefunden, wenn die Prätorianer da auf die Situation in Etrurien reagieren, wenn sie diese Gelegenheit als Spielchance nutzen und damit das, was ich schon wirklich lange schreibe und mache auch mal so richtig Früchte tragen würde. Natürlich fände ich das toll, wer denn nicht? Aber das heißt nicht, dass ihr das auch machen müsst. Ich hätte es schöner gefunden und finde es sehr schade, dass ihr das nicht wollt, aber gut. Ich reg mich da sicher nicht auf, wenn ihr das anders seht.
    Das einzige, was ich mir wirklich, wirklich wünschen würde, wäre, dass diese kleinen Sticheleien und die Seitenhiebe endlich mal aufhören. Dass du mit der Situation unzufrieden bist, haben alle verstanden. Aber die Art der Kommunikation finde ich einfach nicht gut.
    Auch du hast Fehler gemacht und Dinge geschrieben, die anderen so nicht in den Kram gepasst haben. Ich gebe zu, die Zettel-Sache hat mich damals tierisch aufgeregt. Also, wirklich tierisch. Ansonsten halte ich dich wirklich für einen tollen Rollenspieler und lese auch gern bei dir mit, aber die Situation fand ich vom rollenspielerischen her absolut unterste Schublade. Nicht vom Sprachstil her, sondern rein von der Logik, dass da irgendwelche Hansel in ein bewachtes Lager spazieren können, von keiner Wache gesehen werden, Papierzettel verteilen und überall anschlagen und die gesamte Legion wie Vollidioten aussehen lässt, ohne dass man da die Möglichkeit zu einer Reaktion bekommt. Oder im Vorfeld auch nur ein Punkt abgesprochen worden wäre, ob es okay ist, wenn man als unfähige Volltrottel dargestellt wird. Da so absolut gar keine Möglichkeit eingeräumt zu bekommen, was zu bemerken und vernünftig zu reagieren fand ich absolut unpassend und hat mich sehr geärgert.
    ABER: Ich hab mir gedacht, dass du das nicht machst, um mich zu ärgern oder unsere Chars eben wie Vollidioten aussehen zu lassen. Ich hab mir gedacht, für dich wird das in dem Moment eine tolle Idee gewesen sein und du wolltest da vermutlich einen Spielanreiz schaffen. Von daher war das Ergebnis für mich suboptimal, aber die Intention, die ich dir da einfach unterstellt habe, nachvollziehbar. Also einfach Augen zu und durch und nicht weiter drüber aufregen – was ich dann auch so gemacht habe.

Und um nicht mehr oder weniger würd ich dich auch einfach bitten. Ich denke nicht, dass die SL oder sonstwer irgendwas schriebt, nur um dich möglichst viel zu frusten und dich zu ärgern. Da stehen halt einfach andere Ideen dahinter als die von dir und andere Ansätze. Vielleicht gefallen die dir nicht, vielleicht würdest du andere Sachen als besseres Rollenspiel ansehen, aber mei, so ist es halt.
    Freu dich doch einfach, dass dein Charakter an sowas großem überhaupt teilhaben kann. Du kannst an einem Bürgerkrieg mitspielen, jede Menge Konflikte, innere wie äußere, für deinen Char finden und spielen und an etwas teilhaben, was so wohl nie wieder passieren wird, oder zumindest nicht auf absehbare Zeit.
    Ich würde mir einfach wünschen, dass da nicht jedes Posting hier in dem Thread wieder neu aufzeigt, wie unzufrieden alle mit der Situation doch sind, anstatt einfach mal zu schreiben und es gut sein zu lassen. Wenns so schrecklich ist: Es ist ja bald vorbei. Und ansonsten: Schön, dass sowas überhaupt stattfindet, hat man nicht alle Tage.
    Da kann man dann auch nach Passwörtern oder sonstigem fragen, ohne sich über irgendwelche Ungereimtheiten nebenzu aufzuregen. Und das ist alles, was ich eigentlich möchte. Jeder kann sich über irgendwas aufregen, es ist keiner frei von Fehlern.

• Habe lange überlegt ob ich in diesen Thread überhaupt nochmal was schreiben soll, aber ich mach's, auch auf die Gefahr hin, dass irgendwer wieder irgendwas missversteht.

Zum einen kann ich Lupus Reaktion verstehen, er gibt sich wirklich große Mühe, seit geraumer Zeit, die Rebellion oder wie man es auch nennen mag auszusimmen. Dafür zolle ich dem Spieler hinter Lupus echt RESPEKT !

Wir sollten wirklich nicht alle Worte auf die Goldwaage legen und wenn der ein oder andere Spieler mal sim on einen Fehler macht ihn vielleicht auch mal per PN anschreiben, da lässt sich schon einiges beheben.

Es spielen hier halt vom studierten Geschichtswissenschaftler hin bis zum Soldaten oder Kaufmann die verschiedensten realen Charaktere, die eben unterschiedliche Vorbildung in Sachen Micronation/altes Rom haben. Deshalb macht es dem einen nicht weniger Spass wie dem anderen.

Es sollten aber alle jeweils die anderen nicht direkt offen kritisieren, für diese oder jene Fehler.

Ich finde es schade, dass ich jetzt zum Ende des Bürgerkriegs (halb zufällig) von einem Forum erfahre, welches von dem Feldzug existiert. Naja vielleicht hätte ich mich öfters in die Privatforen verirren müssen ;)

Zum Schluß mache ich noch eine eigene Anmerkung. Ich habe seit geraumer Zeit das Gefühl, dass alle Truppen auf Salinators Seite (hinter welchen reale Charaktere/Spieler stehen) darauf angewiesen sind auf irgend etwas zu reagieren. Das führt vielleicht zu Frust bei dem ein oder anderen auf Sali's Seite. (BEI MIR NICHT !! mehr)

Ich (persönlich) wollte mich zwei /dreimal in die Bürgerkriegsstory einbringen , beispielsweise beim Zug des germanischen Herres über die Alpen als marodierende Alpenstämme NPC ( das durfte ich nicht, weil ichs nicht vorher angemeldet hatte-> verstehe ich, aber danach kam auch nichts mehr ,so habe ich mein Engagement halt dahingehend zurückgefahren.

Ich glaube alle sind jetzt froh wenn der Showdown beginnt.

Aber fangt jetzt bitte nicht an, am jeweils anderen rumzumäkeln !

So wenn ihr wollt könnt ihr meinen Post jetzt verreissen
    (Dieser Satz sei mir zum Schluß erlaubt)

Vale

Proximus

ir-civis.png Iulia2.png

DECURIO - MISENUM

Klient - Lucius Aelius Quarto

• Lupus
    Eröffnet habe ich diesen Thread in der Hoffnung auf ein klein bisschen mehr Flexibilität. Für gewöhnlich vermeide ich simoff-Diskussionen, und hab auch die hier erst gestartet, als die Ungereimtheiten für mein Empfinden wirklich sehr zahlreich und sehr störend geworden sind. Ich denke, mit einer flexibleren Handhabung der Story, ohne Drehbuch-Fixierung, wären diese Art der "Fernsteuerung" nicht nötig.
    Nein, ich möchte dir nicht vorwerfen, dass du deine Texte schreibst um andere zu ärgern, und ich schätze dein schriftstellerisches Können. Aber mir scheint doch, dass wir sehr unterschiedliche Ansichten haben, was stimmig ist und was nicht. Und Kritik gleich als Jammern abzuwerten finde ich nicht gerade produktiv.
    Zu den Propagandazetteln möchte ich sagen, dass ihr auf Wunsch natürlich den Übeltäter hättet finden können. Aber wenn es blöd rüberkam, tut mir das leid.
    Prinzipiell gehe ich gerne auf Spielangebote ein, die mich überzeugen, mag stilvolles Scheitern im Rollenspiel, und je besser dargestellt eine Bedrohung ist, um so lieber lasse ich mich davon überzeugen zu "verlieren". Etrurien hat mich jetzt nicht so wirklich überzeugt, vor allem nicht der Anspruch, dass die gesamte, riesige Padusebene, und zwar nicht nur die Küstenstrasse sondern auch die laut Karte Strasse so ca. 50 km landeinwärts, vollkommen unpassierbar sein sollen. Und ich frage mich immer noch was die Spielchance daran sein soll, auszuspielen im Sumpf festzustecken, während ihr schon mal den Showdown schreibt. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen zu sagen, dass meine tollen NSCs alle Alpenpässe blockieren. Bei Konfliktspiel ist halt etwas Augenmaß für den Spielspaß aller Beteiligten gefragt.

• Nur zur Überschwemmung der Padusebene: wir haben das kurz aufgespielt, um SimOn logisch erklären zu können warum Laberius Maturus es gleich im Norden Italias zu einem Kampf kommen lässt... weil er nicht einfach an der Adria gen Süden marschieren kann. Sollte uns Zeit ersparen und endlich die Entscheidung herbeiführen.

Die Prätorianer hatte da keiner von uns auf der Rechnung, die hatten SimOn wie Off überhaupt nix mit der Überschwemmung der Padus-Ebene zu tun...

• Ich vergesse manchmal, dass Leute nicht in meinem Kopf wohnen. Ich meinte mit "Etrurien" nicht das am Padus. Das ist für mich Padanien und für mich in meinem Kopf war das auch ganz logisch, dass ich das nicht gemeint habe :D So etwas passiert, wenn man zu viel Zeug über Etrusker liest, um seinen Char vernünftig zu spielen.
    Welche Situation ich meinte, war, dass da in fast direkter Nachbarschaft zu Rom sich Städte aufrüsten, ihre kleinen Armeen wieder aufstocken und aufstellen und da auch eine Bedrohung generieren. Ich meinte, Tarquinia, Veji, Vulsi, Arretium, Clusi, die ganze Ecke da, die jede Stadt für sich nun den Prätorianern oder Rom allgemein nichts entgegenzusetzen hat, durch den Zusammenschluss aber wirkich gefährlich werden könnte. Beim Krieg zwischen Marius und Sulla haben sich beide Seiten um die Unterstützung eben jener kleinen Stadtarmeen fast geprügelt (naja, die haben sich auch so geprügelt), eben weil die in solcher Nähe zu Rom sind und damit auch wichtig sind. Oder eben bedrohlich. Und das finde ich, ist großes Spielpotential, was jetzt einfach links liegen gelassen wurde, was ich persönlich schade finde.
    Da mag mit reinspielen, dass ich Spieler-vs-Spieler nichts, aber auch absolut gar nichts abgewinnen kann. Ich hab nichts gegen lebendige Gegner als solches, aber mir macht es absolut gar keinen Spaß, auf einen anderen Spieler einzuhauen, auch wenn es nur ein Spiel ist und da alles abgesprochen ist. Da hab ich einfach, ob man es glaubt, oder nicht, Skrupel, und ich würde auch nie explizit ausschreiben, wie mein Charakter einen anderen aktiv verletzt, egal wie abgesprochen das auch wäre, einfach, weil ich das von mir aus nicht möchte. Bei NPCs ist das was anderes, da hat niemand Energien und Mühe hineingesteckt und an denen hängt man üblicherweise auch nicht so. Und ich spiele ja auch einen unnetten Char (um nicht zu sagen: einen Arsch) und das führt zwangsläufig zu Konflitkspiel. Allerdings erhalten meistens meine Mitspieler eine begleitende PN, wenn wirklich mal etwas passiert, was für mein Gegenüber nachteilig verlaufen könnte.
    Von daher ist die Situation mit den Prätorianern für mich persönlich nun nicht wirklich spielbereichernd, sondern eher spielhemmend, was aber an mir persönlich liegt. Da ist jeder Jeck anders, vielleicht macht das anderen mit lebendigen Spielern als Gegenüber mehr Spaß. Beim Wehtun bevorzuge ich NPCs.

• Zitat

Original von Marei - 01.11.2012 18:47
    Da Chiomara Minor, Titus Iulius Servianus und Marei sowie Duccia Vera und Lucius Quintilius Rufus anscheinend die einzigen Personen sind, die Mantua bespielen, ist es für uns recht schwerig soetwas wie städtisches Leben in Mantua während der Abwesenheit der Legion zu improvisieren. Ich würde mir ein klein bisschen Hilfe und Unterstützung und am allermeisten Spielpartner egal ob ID oder NSC wünschen. In Rom hat's ja immerhin einen brennenden Getreidespeicher gegeben... was geschieht während dem Bürgerkrieg in Mantua? Wird die Stadt geplündert? Müssen die Bewohner fliehen?

Zitat

Original von Marei - 03.11.2012 12:04
    Ich mag die Kampagne rund um den Kaisermord mit darauffolgenden Bürgerkrieg ja wirklich gut leiden, aber ich als Spieler habe schlichtweg null Erfahrung, wie es ist eine Stadt wie Mantua zu bespielen, die von einer Legion verlassen wurde und wie nach dem Abmarsch das städtische Leben dort aussehen könnte. Tut mir leid, ich habe solcherlei Kenntnisse nicht. Deshalb weiß ich, egal wie oft ich grübele und mir den Kopf zerbreche, gar nicht, wie es in dieser abseits gelegenen Stadt mit meinem kleinen Mädchen und den sie umgebenden Personen weitergehen soll. Sicher hätte ich die eine oder andere Idee, aber passen diese in eine Zeit in der ein Bruderbürgerkrieg naht, der nichts mit der Stadt selbst zu tun hat geschweige denn die Bewohner miteinbezieht? Als Spieler wurde ich weder in Vorbereitungen noch Planungen miteinbezogen. Mein Chara ist ein Kind und beeinflusst niemandens Werk. Was trage ich also zur Kampagne bei? Nichts.

Edit: Rechtschreibfehler

Scheinbar fühlt sich keiner zuständig für das, was hinter der Front passiert. In meinem Fall speziell in Mantua wo einige Charas hocken uind keine Ahnung vom Kriegsgeschehen haben. Die einfachen Leute und deren Zivilleben zu ignorieren oder zu vergessen oder schlicht zu schweigen halte ich für keine gute Idee. Ich bin sehr enttäuscht, dass keine Silbe geschrieben und Erklärungen abgegeben werden, warum den Charas nicht geholfen wird. Klar, ihr habt Streß und der Knall steht kurz bevor.. trotzdem...

Mareis Bitte ist aus meiner Sicht gar nicht monströs.

Es könnte ein NPC durch die Stadt gehen und sich als Nachrichtenausrufer betätigen, damit die einfachen Leute Bescheid wissen was der Krieg macht. Somit die einfachen Leute dann entscheiden können was sie machen, ob sie fliehen oder sich verstecken oder was weiss ich. Wir die einfachen Leute sind auf das angwiesen was um uns herum passiert. Sicher könnten wir selbst einiges auf die Beine stellen aber wir wissen rein gar nichts vom Drumherum.

• Ich glaube es hat niemand darauf geantwortet, weil wohl niemand wirklich versteht, warum sich dafür jemand zuständig fühlen sollte.

Ich verstehe nicht im geringsten warum noch niemand von euch auf die Idee gekommen ist, da einfach selbst was zu machen. Du forderst nur einen NSC, der durch Mantua läuft und von den Geschehnissen an der Front erzählt? Warum machst du das nicht selbst?

Mir erschließt sich diese, im IR nicht selten vorkommende, Denkweise einfach nicht, sich ständig auf andere zu verlassen, Aktivität und Fürsorge von anderen einzufordern anstelle einfach selbst was zu starten.

• Lupus
    Ob Etrurien oder Padanien, ob Überschwemmung oder Städte die Partei ergreifen, ich verstehe immer noch nicht, was die einmalige Spielchance daran sein soll, dort hängenzubleiben während ihr das große Showdown dieser Kampagne woanders schreibt.
    Irgendwie hat das Spiel ja dann doch mit Interaktion zu tun.
    Wie gesagt, ich finde es wichtig, dass alle Figuren, die in diese Story involviert sind (ganz gleich ob das Drehbuch für sie einen simon-Sieg oder eine simon-Niederlage vorgesehen hat), wenn es schon unmöglich ist, den Verlauf der Geschichte mitzugestalten, wenigstens die Chance auf interessante Spielsituationen haben. Und die Entscheidungsschlacht steht da nun mal ganz oben. Es zwingt dich ja auch so niemand, deinen Charakter direkt mit anderen SCs kämpfen zu lassen, es gibt immer noch genug NSC-Legionen.
    Ich dagegen meine, wir spielen doch gerade einen Bürgerkrieg aus, bei dem Römer gegen Römer kämpft. Was spiegelt das Wesen, die Grausamkeit und die Dramatik einer solchen Katastrophe besser wider, als wenn Spielercharaktere sich gegenüber stehen, mit dem Befehl sich gegenseitig umzubringen?

Marei
    Ich denke auch dass es kein Problem ist, wenn du dir da selber, oder zusammen mit den anderen verbliebenen Mantua-Spielern, etwas dazu überlegst. ;)

Klient - Decima Lucilla

• a)
    Weil ich als Spieler, wie ich schon mal niederschrieb, null schreiberische Erfahrung in so einer Situation wie sich Mantua sich befindet, habe.

b)
    Warum soll ich einen NSC erstellen? Es gab Ereignisse, die Mantua in die aktuelle Situation gebracht haben, für die mein Char nichts kann und vor vollendete Tatsachen gestellt wurde. Die SL hat dies zustande gebracht und meine Char ist derjenige der in dieser Situation leben muss. Also sollte die SL auch dafür sorgen dass Mantua nicht von den Ereignissen abgehängt wird und impulsgebende Situationen hineintragen, auf die die in Mantua lebenden Charas dann reagieren können.

c)
    Warum soll es diese Denkweise nicht geben? Marei macht das was im Rahmen eines 'einfache Leute'-Chars und des Leben eines zehnjährigen Kindes möglich ist.

• Da haben wir grundsätzlich verschiedene Betrachtungsweisen von Spiel. Abgesehen davon, dass ich dem ganzen Kriegsszenario wie bereits erwähnt herzlich wenig abgewinnen kann (jedem, dem es da anders geht, soll sich da gerne daran erfreuen), ist für mich eine Freizeitbeschäftigung immer ein miteinander, nie ein gegeneinander. Ein NSC ist ein Ding, und mit Dingen kann man nicht gegeneinander sein. Hinter einem Charakter ist immer ein Mensch, der an diesem Charakter auch hängt, und gegen den will ich nicht vorgehen. Von daher ist es für mich absolut unverständlich, wie man unbedingt auf andere Charaktere treffen wollen will, nur um gegen diese Krieg zu führen.
    Wir haben da in der Sache einfach grundlegend unterschiedliche Ansichten, was ja auch nicht schlimm ist. Ich sage nicht, dass deine Meinung falsch ist, sie ist nur nichts, was innerhalb meiner Gedanken- und Gefühlswert als richtig empfunden wird. Aber das liegt an mir. Genauso wie es an dir liegt, dass du nicht verstehen kannst, was ich so gut am Konfliktspiel mit NPCs finde. Das heißt nicht, dass einer von uns zwangsläufig unrecht haben muss.

Und ich hoffe doch mal, dass auch Palma noch ein wenig was beiträgt und das im Norden eben nicht "die Entscheidungsschlacht" ist. Abgesehen davon, dass es dann immernoch die Truppen um Palma und auch noch Salinator als solches gibt. Und die von Turbo, und und und.

Marei: Da geht es dir so wie ALLEN ANDEREN ID's im ganzen IR auch. Die SL ist doch nicht dafür zuständig, damit da jeder einzelne spielt, das kann jeder selber. Von den ganzen anderen Leuten war vielleicht auch grade Mal 1% jemals in irgendeinem Krieg und hat da Erfahrung. Es ist nichts anders als sonst im IR auch, nur dass halt Krieg ist. Da muss man keine Erfahrung haben. Und es muss auch niemand irgendwas machen, damit du Beschäftigung hast. Für die bist du schon ganz allein verantwortlich, genau wie jeder andere auch.
    Und du hast dich dazu entschieden, ein Kind zu spielen. Du bist ein erwachsener Mensch und kein zehnjähriges Kind, auch wenn dein Char so ist. Du als erwachsener Mensch solltest dich ohne Bespaßer beschäftigen können. Genau wie alle anderen auch.

• Lupus

dass finde ich jetzt ein ganz schön starkes Stück, dass du schreibst, dass ich als Spieler es nötig hätte einen "Bespaßer" zu brauchen nur weil mein Char ein Kind ist. X(

• Für mich ist ein simon-Gegeneinander der Charaktere absolut nicht das gleiche wie ein reales simoff-Gegeneinander der Spieler.

Klient - Decima Lucilla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!