Für die Einschreibung in die Miliz war alles vorbereitet - und doch war Crispus ein wenig aufgeregt. Ausgerüstet mit seinem alten Militärmantel, den Helm mit der Crista Transversa auf dem Kopf und das Schwert umgehängt stand er auf dem Forum. Die Rüstung war ihm auf seine alten Tage dagegen etwas zu schwer - außerdem spannte sie vorn herum, scheinbar war er doch etwas fett geworden. Dafür hatte Lucius sie bekommen, dem sie nur ein klein wenig zu groß war, was sich zusammen mit der improvisierten Standarte nicht schlecht machte. Als Dritter im Bunde war Privatus mitgekommen, der eine Bank und einen Tisch aufgestellt hatte, um dort die Freiwilligen zu registrieren.
Nachdem alles vorbereitet war, ging Crispus zum Ausrufer hinüber, der seine kleine Botschaft sofort lautstark verkündete:
"Unter dem Kommando des ehemaligen Primus Pilus Marcus Petronius Crispus wird eine Miliz aufgestellt! Die Civitas Mogontiacum benötigt junge Männer, die bereit sind, sich für die Sicherheit ihrer Heimat einzusetzen! Gemeinsam sollen sie die Eingänge dieses Vicus bewachen und durch Patrouillen für die Sicherheit der übrigen Vici und Straßen sorgen!
Dank großzügiger Spenden der Decuriones werden die Milites einen festen Sold erhalten, der dem eines Vigil entspricht! Vor allem aber appellieren die Duumviri und Decuriones an euren Stolz auf eure Heimat und die Pflicht aller, für sie einzustehen!
Sollten sich nicht genügend taugliche Freiwillige finden, werden die Decuriones genötigt sein, Zwangsaushebungen anzuordnen!"
Die Botschaft war zwar nicht gerade reißerisch, aber sie fasste nach dem Dafürhalten des alten Petroniers doch das Wesentliche zusammen.