Tablinum von Marcus Helvetius Commodus Raum IX, OG

  • Commodus nickte zustimmend.


    "Na das hört sich doch gut an und nach Zielen die unserer Gens würdig sind. Welche der für den Ordo Eques verpflichtenden Vorlagen wie Vermögen und Landbesitz hast du denn schon oder fehlen dir noch?
    Hast du Fragen an mich bevor ich fortfahre?"



    Er nickte Shani nachdem einschenken und probieren kurz zu.
    "Das nächste Mal einen Tick mehr Wasser bitte."


    Commodus war niemand der dazu neigte Sklaven als reine Möbelstücke zu sehen und zu behandeln. Allerdings behandelte er sie auch nicht mit übermäßiger Freundlichkeit, viel mehr wahrte er, bisher jedenfalls recht viel Distanz zu ihnen. Wobei wenn Shani aufmerksam gewesen war sie schon bemerkt haben würde das er sehr wohl einmal mit den Augen ihren Körper "vermessen" hatte.

  • Nun begann Ocella nun und konnte endlich einen Schluck Wein trinken, der seinen trockenen Hals etwas befeuchtete. Ich habe derzeit weder Landbesitz, noch genug Geld, um mir ein solches zu kaufen. Wie gesagt wird es ein langer Weg sein und ich hoffe, dass es möglich ist, bezeiten eines der familiären Landgüter zu bekommen, wenn kein Grundstück zum Verkauf steht. Seines Wissens nach war für die Erhebung zum Eques einzig ein Grundstück in eigenem Besitz erforderlich, dass er sich zu kaufen gedachte, wenn er aus einer guten Position heraus ein Grundstück würde erwerben können. Allerdings wusste er auch, dass stets jene Gensmitglieder Vorrang hatten, die entweder den Sprung in den Senat schaffen konnten oder sich sonstig in einer besseren Position befanden, als er. Natürlich würde ich mich stets darum bemühen, von außerhalb ein Grundstück zu erwerben, damit die Familiengrundstücke nicht allzu sehr zersplittert werden. Wieder trank er einen Schluck. Diese Forderung war wohl hart und sehr weit in die Zukunft gedacht. Bevor er aber vollkommen leer ausginge, wollte er einen groben Anspruch skizziert haben. Wer wusste schon, ob er diese Option letztlich auch ziehen würde. Aber ihre pure Existenz würde ihm das Leben schon leichter machen.


    Nun galt es aber seine Fragen loszuwerden. Er kannte den jungen Mann kaum, obwohl er ein Cousin ersten Grades war. Mich würde aber ebenfalls interessieren, was deine Ziele sind? Er und Milo standen derzeit etwa auf der gleichen Stufe und nun würde es wohl einen kleinen Zweikampf zwischen den beiden Helvetiern geben, darum, wer sich letztlich als Gensoberhaupt würde durchsetzen können. Hierzu galt es sich zeitig zu positionieren und möglichst schnell alle Voraussetzungen für einen schnellen und qualitativ guten Karrierestart beisammen zu haben. Wie möchtest du dich innerhalb der Gens aufstellen? Eine zweite Frage, die in eben jene Richtung ging. Wenn es grade um die Positionierung nach außen (Senatorenstand, Wahlkampf, Quaestur etc.) ging, stand nun die Frage im Raum, wie er sich gegenüber Milo verhalten wollte. Eigentlich erwartete er gar keine direkte Antwort, sondern nur Hinweise darauf. Vielleicht würde er aber auch überrascht werden.


    Vermutlich würde er nach der Beantwortung noch einige Fragen mehr haben. Wenn nicht, würde er schauen, dass er endlich erfahren könnte, worum es bei diesem Treffen überhaupt gehen sollte.

  • Es schien fast so als ob Commodus sich innerlich Notizen machen würde als er Ocella zuhörte, besonders als er den Wunsch aussprach eventuell eines der familiären Güter zu bekommen. Vorerst sagte er dazu aber nichts. Da Ocella ihm nach einigen Zieren soweit er es beurteilen konnte ehrlich und offen geantwortet hatte wollte Commodus ihm das nun nachtun.


    "Nun meine Ziele sind recht einfach zu nennen wenn auch schwer zu erreichen. Ich werde meinen Großvater nachfolgen und im Senat sitzen", er sprach das aus als ob es schon Fakt wäre.
    "etwas was mein Vater ja nicht.... vergönnt war ob der anderen Dinge die er für das Reich zu erledigen hatte. Darüber hinaus ist mein Ziel Consul zu werden. Was meine Position innerhalb der Gens angeht... nun auch dort werde ich meinem Großvater nachfolgen und das nächste Oberhaupt werden, nachdem Geminus vom Fährmann abgerufen wurde." Auch dies sprach Commodus eher wie einen Fakt als wie ein Wunschziel aus. Milo hatte er bisher noch nicht wirklich erwähnt, es schien aber fast so als ob dieser gar nicht für ihn existierte oder sein Anspruch auf den selben Posten.

  • Irgendwie hatte Ocella erwartet, dass Commodus hochstapeln würde. Allein die Erringung des Senatssitzes würde wohl ein teures Vergnügen werden und mindestens zwei der familiären Grundstücke schon mal für ihn reservieren. Als er dann noch den Anspruch aufs Konsulat zur Sprache brachte, musste Ocella alle Kraft zusammennehmen, um ein Schmunzeln zu unterdrücken. Der alte Senator Helvetius Geminus hatte seines Wissens nach nur die Quaestur abgeleistet, was an sich natürlich schon eine Leistung war. Der junge Mann vor ihm wollte aber ganze drei Stufen höher. Was war dafür erforderlich? Er versuchte sich schnell die einzelnen Zugangsvoraussetzungen ins Gedächtnis zu rufen, wofür er ganz tief in jenen Schubladen kramen musste, die er während seiner Ausbildung bei Promachos angelegt hatte:


    Vigintvirat: CRV
    Quaestur: Militärtribunat
    Aedilität: CC
    Praetur: Cursus Iuris
    Konsulat: Ernennung durch den Kaiser


    Sein Kopf ratterte ganz schön und er musste sich zusammenreißen, nicht gleichzeitig beim Denken, laut erste Überlegungen anzustellen. Deswegen mochte er es nicht, allzu weit in die Zukunft zu denken: Es artet schnell in Überlegungen darin aus, wie teuer und aufwendig manche Vorhaben sind. Er nickte schließlich und stellte dann weitere Fragen: Wie steht es um deine Beziehungen hier in Roma? Er ging bereits direkt in medias res zu, ohne auch nur im entferntesten daran zu denken, ob seine Gesprächspartner bei diesen Gedanken mitkamen. Er fand den jungen Mann vor sich höchst interessant und mit seiner selbstverständlichen Art würde er viel Aufsehen erregen. Und er - Ocella - würde ihm dabei helfen, so gut er konnte. Solange Milo nicht erschien, um seinem theoretischen Anspruch auch Taten folgen zu lassen, würden sie ohnehin ihre ganze Energie auf Commodus konzentrieren müssen. Tempus fugit! Und sie wartet auf niemanden.

  • "Um meine Beziehungen?...", Commodus schien einen Moment nicht zu wissen wie Ocella das meinte.


    "Nun ich bin erst wenige Tage in der Stadt und vorher noch nie hier gewesen. Es gilt also noch Beziehungen aufzubauen. Ich gedenke in den nächsten Jahren viele Klienten anzunehmen. Natürlich viele alte Gefolgsleute der Gens aber auch Neue. Für mein Vigintivirat habe ich vor den Posten des Nachlassverwalters zu bekommen. Da lässt sich bestimmt einiges an Erben finden die einem danach wohlgesonnen sind. Der richtige Patron ist natürlich auch noch zu finden. Bevor ich in die Stadt kam dachte ich ja an den leiblichen Bruder des verstorbenen Kaisers. Aber solange der Bürgerkrieg noch nicht entschieden ist werde ich mich da nicht entscheiden und sollte Salinator gewinnen wäre der Bruder natürlich eine denkbar schlechte Wahl. Weiter werde ich als Lehrer in der Schola unterrichten, Mitglied in einigen Vereinen werden, einen Rennstall unterstützen wobei die Farbe da eigentlich schon klar ist und oft in Thermen das Gespräch suchen. Also es gibt genug zu tun. Was natürlich auch nicht zu unterschätzen ist ist die richtige Ehefrau. Da möchte ich aber noch ein bisschen mit warten da dies ja etwas ist was man nicht allzu oft machen kann und daher will ich diesen Angriff mit knapper Munition nicht zu früh ausführen."


    Nach der längeren Rede trank Commodus einen Schluck und wartete ob noch weitere Fragen folgen würden.

  • Also gab es noch viel Handlungsbedarf. Ocella wusste nicht, ob Commodus bewusst war, wie lange es dauerte, um sich in eine ausreichend exponierte Position zu bringen, dass er überhaupt von den Senatoren für das Vigintvirat zugelassen werden würde. Er müsste einem potentiellen Patron schon viel bieten, Klienten würden bei einem "Frischling" auch nicht unbedingt Schlange stehen und eine gute Ehepartie würde er ohnehin erst machen, wenn er bereits in einer guten Position war, es sei denn, ein Wink der Götter gab ihm eine andere Möglichkeit.


    Nun denn, dann haben wir ja einiges vor uns. konstatierte Ocella trockener, als er vielleicht wollte, trank einen Schluck und setzte dann ein zuversichtliches Lächeln auf.


    Wo hast du denn bisher gelebt und welche Erfahrungen oder sogar Fertigkeiten bringst du von dort mit? Das interessierte Ocella eigentlich am meisten. Schließlich taucht ein Helvetier ja nicht aus dem Nichts auf. Und noch eine weitere Sache interessierte ihn: Und hast du bereits mit Geminus über deine Ziele gesprochen? Wenn er das Einverständnis des Familienoberhaupts nicht hatte, wären nämlich alle anderen Fragen erstmal nebensächlich. Sollte Milo alles erben, wäre er genauso auf ihn angewiesen, wie Varus und Ocella.

  • "Zu Geminus komme ich gleich wenn unser Kennenlernen hier abgeschlossen ist.
    Ich weiß nicht in wie weit du über die Güter und Ländereien der Gens bescheid weißt. Ich bin jedenfalls geboren und aufgewachsen auf dem Gut der Gens auf Paxos. Dort wurde ich auch ausgebildet von diversen Lehrern und nachdem ich scheinbar ein besonderes Talent für die Architektur habe auch einige Bauten in Nicopolis errichtet. Als ich dann alt genug war schloss ich mein Tirocinium beim zu der Zeit herrschenden Senator in Colonia Laus Iulia Corinthus. Dies endete schon vor etwas längerer Zeit aber wegen des Bürgerkrieges musste ich länger als geplant in Corinthus bleiben. Brauchte länger für den Weg nach Paxos und dann für den Weg hierher."


    Auf den Satz mit den großen Vorhaben ging Commodus gar nicht mehr ein. Er trank seinen Becher leer und bedeutete Shani dann das er noch etwas haben wollte.

  • Ocellas Wissen um die Grundstücke der Helvetier waren gering. Er wusste von den Grundstücken in Roma und Ostia, hatte grob in Erinnerung, dass es wohl auch Land irgendwo in Achaia und Epirus geben müsste, detailliert wusste er das aber alles nicht. Weder sein Vater, noch sein Großvater hatten großes Interesse an den Landgütern, und wenn sie gehabt hätten, hatten sie mit Ocella nie darüber gesprochen.


    Commodus wurde derweil immer interessanter. Solide Ausbildung in Architektur, erste eigene Bauten. Damit ließ sich arbeiten. Und die gute sonstige Ausbildung war ja schon fast selbstverständlich.


    Jetzt wurde er jedenfalls neugierig, was es mit dem Treffen auf sich hatte. Er deutete an, dass er keine weiteren Fragen hatte, trank seinen ersten Becher leer und winkte nun ebenfalls die Sklavin heran, damit sie nachschenkte.

  • Shani schenkte den beiden wieder Wein nach. Bei Commodus dieses Mal noch mehr Wasser als ohnehin schon. Gut verdünnt hat er gesagt. Ich habe gut verdünnt. Wenn er Wasser will, soll er es gleich sagen, dachte sie und schüttelte in Gedanken nur den Kopf.
    Ja, vielleicht hatte sie einen schlechten Tag. Sie zwang sich ein mehr oder weniger gekonntes Lächeln auf die Lippen, das natürlich ihre Augen nicht erreichte, und trat wieder in den Hintergrund.
    Was für eine schöne Zusammenkunft das hier doch ist, sagte sie zu sich selbst. Hätte sie es laut ausgesprochen, hätte man einen Hauch von Sarkasmus in ihrer Stimme vernehmen können.

  • Commodus probierte einen Schluck von seiner neuen Mischung und sagte in Shanis Richtung:
    "Das nächste Mal dazwischen dann ist es genauso wie es zu dieser Tageszeit sein sollte."


    Er räusperte sich noch einmal und klappte die Tabula auf


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-2r-e2ef.jpg]


    "Gut dann will ich euch nicht länger auf die Folter spannen, wobei Varus ja schon das meiste kennt", leitete er ein.


    "Ich kam ja nun vor einigen Tagen und einige Monate später als eigentlich geplant hier in Roma an. Meine erste Anlaufstelle war natürlich die große Casa in der Via Labicana die ich wie ihr sicherlich denken könnt bis auf die Sklaven leer vorfand. Nicht wissend das Varus dieses Haus hier hatte machte ich mich zuerst nach Ariccia auf. Dem alten Stammsitz und Gründungsort der Gens. Aber auch da war niemand außer Sklaven. So machte ich mich dann weiter auf nach Misenum wo ich ja wusste das das Oberhaupt unserer Gens, Helvetius Geminus, seinen Altersruhesitz genommen hat. Tatsächlich fand ich ihn dort umringt von einigen Familienmitgliedern, auch Milo. Es geht ihm nicht wirklich gut aber auch nicht so schlecht das man jederzeit damit rechnen müsste das er die Fahrt über den Styx antritt. Soweit ich das jedenfalls beurteilen kann. Arzt bin ich ja nicht. Ich sprach jedenfalls lange mit ihm über seine, meine und die Zukunft der Gens. Schließlich wurde eine Entscheidung gefällt. Was wisst ihr oder besser du Ocella über den Landbesitz unserer Gens, damit will ich beginnen?"

  • Kaum etwas. sagte Ocella der Wahrheit entsprechend. Er trank noch einen Schluck von dem starken Wein, den er bei dem nächsten Becher noch etwas mehr verdünnen lassen würde. Das spärliche Wissen, das Ocella hatte, könnte ruhig nochmal wiederholt werden, um es zu bestätigen.

  • "Verstehe... dann werde ich dich erst einmal aufklären."


    Commodus schlug die erste Seite in der Tabula auf


    Landbesitz des Senator Helvetius Geminus


    Italia:
    Latifundien bei Misenum
    92 Actus quadrati
    Ungefähr 7 Actus quadrati bebaut mit einer großen, aufwendig eingerichteten Villa Rustica und diversen Nebengebäuden
    Ungefähr 30 Actus quadrati ungenutztes hügeliges Heideland mit Baumbestand
    Ungefähr 50 Actus quadrati an Coloni verpachtet deren Erträge fast vollkommen in die Versorgung des Anwesen gehen




    Italia:
    Landbesitz in den Sabiner Bergen
    320 Actus quadrati in der Nähe von Reate
    Komplett an Coloni verpachtet die dort Landwirtschaft betreiben.
    Erträge werden in Münzform zweimal jährlich nach Roma gebracht.
    Verwaltet von Legionsveteran der selber 20 Actus quadrati gepachtet hat.


    Commodus blätterte um


    Landbesitz des Tiberius Helvetius Varus


    Italia:
    Weingut bei Arricia in den Albaner Bergen
    Etwas mehr als 210 Actus quadrati
    Ungefähr 8 Actus quadrati bebaut mit einem sehr großen und altem Hauptgebäude und diversen Nebengebäuden.
    Stammsitz der Gens und erstes Land was sie erhielt. Darf niemals die Gens verlassen.
    Über 200 Actus quadrati Weinberge mit relativ geringem Ertrag. Zum Teil weil Wein an Gensmitglieder geht, zum Teil weil in letzten Jahren vernachlässigt und Verwalter kein Winzer ist.


    Die nächste Seite wurde aufgeschlagen


    Landbesitz des Marcus Helvetius Commodus


    Italia:
    Villa Rustica auf Ilva
    Ungefähr 52 Actus quadrati
    Ungefähr 40 Actus quadrati Getreidefelder.
    Ungefähr 12 Actus quadrati mit großflächiger Villa Rustica bebaut. Hauptgebäude, Nebengebäude, kleinere Felder und Beete zur Versorgung.
    Verwalter von Insel
    Erzeugnisse in Kornform monatlich per Schiff nach Ostia.



    Epirus:
    Villa Rustica auf Andipaxos
    Ungefähr 45 Actus quadrati
    42 Actus quadrati Olivenhaine.
    Ungefähr 3 Actus quadrati mit relativ kleiner und einfachen Villa Rustica sowie Nebengebäuden.
    Bewirtschaftet von alteingesessener Familie von Insel
    Erzeugnisse hauptsächlich per Schiff nach Nicopolis.


    Epirus:
    Latifundien auf Paxos
    415 Actus quadrati
    220 Actus quadrati an Coloni verpachtet
    120 Actus quadrati Weinstöcke auf Hügeln
    40 Actus quadrati Hügel- und Grasland mit Ziegenherden
    20 Actus quadrati Felder und Beete für Versorgung Villa Rustica
    15 Actus quadrati mit mittelgroßer, edel und vornehm eingerichteter Villa Rustica inklusive Nebengebäude ca. 2 Millae Passus von Gaios dem Hauptort der Insel entfernt.
    Bewohnt von Helvetia Calvina und ihren Kindern
    Verwalter ehemaliger Princeps Praetorii
    Erzeugnisse hauptsächlich per Schiff nach Nicopolis




    Sicilia:
    Landbesitz bei Eryx
    180 Actus quadrati
    Komplett verpachtet an Coloni.
    Verwaltete von ehemaligen Prätorianer der selber 40 Iugerum gepachtete hat.
    Erzeugnisse hauptsächlich per Schiff nach Ostia


    Commodus blätterte auf die letzte Doppelseite die allerdings leer war.
    Er schaute Ocella an:
    "Ist dir etwas aufgefallen?"

  • Ocella las sich die Tabulae aufmerksam durch. Varus hatte das Landgut mit den Weinbergen. Richtig, das war schonmal zur Sprache gekommen, dran gedacht hatte er aber nicht. Geminus hatte jene zwei Landgüter behalten, die er für seinen Stand benötigte. Und Commodus erhielt ganze vier Landgüter, die ihm schätzungsweise um die CC Sz. einbringen dürfte (womit dieser bereits jetzt höhere Einnahmen als Ocella hatte). Ein Name fehlte aber: der Milos. Nun, während du, Commodus, vier Landgüter, also zwei mehr als für den Ordo senatorius notwendig, kann Milo derzeit gar keinen Landbesitz sein eigen nennen. Wahrscheinlich würde letztlich die beiden Ladgüter erben, die derzeit noch Geminus gehörten und Ocella, nun ja... gehörte auch nicht zum engeren Kreis um den alten Senator.

  • Varus war überrascht wie ruhig Ocella die Eröffnung aufnahm. Er selber war vor ein paar Tagen als Commodus ihm diese und andere Neuigkeiten erklärt hatte förmlich überwältigt gewesen. Er wusste natürlich das Geminus einiges an Ländereien hatte und war auch sehr dankbar gewesen das er die Villa Rustica vor längerem als seinen ersten Betrieb hatte führen dürfen. Aber er war sich immer sicher gewesen, auch in Unkenntnis das Geminus ältester Sohn Falco Kinder hatte, dass Milo alle bekommen würde. Auch wenn seine Mutter ja bei ihrem letzten Besucht vor etlichen Monaten mit Geminus gesprochen hatte und ihm Gegenzug zur Unterstützung für Milo bei dessem Weg in den Senat ein Stück Land in Aussicht gestellt hatte. Doch die vielen Monate danach war nichts passiert und Varus hatte sich besonders von Milo allein gelassen gefühlt. Er war schon kurz davor gewesen zu resignieren oder sich für eine Dienstzeit in einer der Stadteinheiten zu melden in der Hoffnung am Ende der Jahrzentelangen Dienstzeit ein Stück Land zu bekommen und dann Eques werden zu können. Er wusste nicht wieso aber selbst wenn er das Geld gehabt hätte im Moment war es gefühlt unmöglich durch Kauf an Landbesitz zu kommen.


    Wie auch immer als Commodus dann ihm vor einigen Tagen zuerst gesagt hatte das das Gut auf Ilva ab sofort nicht mehr unter seine Ägide stünde war ihm geradezu der Kamm geschwollen. Ihm hatten einige böse Worte auf der Zunge gelegen bezüglich der dekadenten und fast ausgestorbenen aber immer noch sehr hochmütigen Hauptlinie der Gens. Doch zum Glück hatte er sich das verkneifen können und so hatte Commodus ihm im Anschluss einen Traum erfüllt den er nie für möglich gehalten hatte.
    Varus war ja gelernte Winzer und schon öfter war er auf dem alten Familienstammsitz in Aricia gewesen. Einerseits hatte es ihm fast das Herz gebrochen die Weinberge in so schlechter Verfassung zu sehen. Andererseits hatte er sich sofort in dieses Stück Land verliebt. Das Gefühl der Verbundenheit mit den Weinbergen und die manchmal aufkommende Sehnsucht einfach wieder nur Winzer zu sein, hatte ihn nach der Enthüllung, dass dieses Stück Land ab sofort nun ihm gehören würde, fast dazu gebracht in die Albaner Berge überzusiedeln.


    Das waren die Gedanken die Varus so durch den Kopf gingen während er den anderen beiden zuhörte an seinem Wein nippte und gelegentlich zu Shani rüberschaute. Sie machte ihre Sache recht gut fand er auch wenn er eben meinte das das Lächeln gequält wirkte. Er verlagerte seine Aufmerksamkeit ein klein wenig mehr auf seine Sklavin.

  • Zitat

    Ocella las sich die Tabulae aufmerksam durch. Varus hatte das Landgut mit den Weinbergen. Richtig, das war schonmal zur Sprache gekommen, dran gedacht hatte er aber nicht. Geminus hatte jene zwei Landgüter behalten, die er für seinen Stand benötigte. Und Commodus erhielt ganze vier Landgüter, die ihm schätzungsweise um die CC Sz. einbringen dürfte (womit dieser bereits jetzt höhere Einnahmen als Ocella hatte). Ein Name fehlte aber: der Milos. Nun, während du, Commodus, vier Landgüter, also zwei mehr als für den Ordo senatorius notwendig, kann Milo derzeit gar keinen Landbesitz sein eigen nennen. Wahrscheinlich würde letztlich die beiden Ladgüter erben, die derzeit noch Geminus gehörten und Ocella, nun ja... gehörte auch nicht zum engeren Kreis um den alten Senator.


    Commodus lächelte erst einmal nach der Antwort von Ocella, wobei es nicht unbedingt ein freundliches Lächeln war.
    "Nun was die reinen Fakten angeht stimmt das schon einmal. Zu Milo komme ich noch. Du hast dazu Recht das für den Ordo Senatorius nur zweimaliger Landbesitz nötig ist. Nicht vergessen solltest du aber das dies nur die absolute Grundvoraussetzungen sind. Als Senator ist man vollkommen auf die Einnahmen aus seinem Landbesitz angewiesen da man ja keine Zeit und Erlaubnis hat anderweitig sein Geld zu verdienen und dazu die meisten Posten unbezahlt sind. Selbst mit 4 Landgütern wird es da für mich schwierig werden einen angemessenen Lebensstil zu führen. Nicht zu vergessen die Kosten. Alleine bei Wahlen. Aber das führt jetzt erstmal zu weit.
    Richtig ist das Varus das Land in den Albaner Bergen bekommen hat. Er hat es sich zum einen verdient durch sein Hochhalten der Gens hier in Roma in den letzten Monaten. Aber auch weil er Winzer ist und das Weingut in schrecklicher Verfassung ist. Damit erfüllt er jedenfalls diese formelle Bedingung für den Ordo Equester und ich denke wenn seine geschäftliche Entwicklung so fortschreitet wird er in ein paar Jahren auch den Census erfüllen. Einen Patron an richtiger Stelle hat er auch schon so das ich glaube seine Erhebung ist auf einem guten Weg.
    Was mich aber nun zu dir bringt."


    Commodus Finger wanderte zu der Eintragung in Sicilia.
    "Das Land auf Paxos und Andipaxos werde ich nie wieder hergeben. Die Inseln sind meine Heimat die ich Liebe und wo ich aufgewachsen bin. Was immer auch geschieht ich weiß das ich dorthin zurückkehren kann und von den Erträgen auch ordentlich Leben.
    Das Gut auf der Insel Ilva brauche ich, zumindestens im Moment, mit seinen Einkünften. Jemandem aus Ostia muss ich ja bestimmt nicht sagen wie gut sich der Getreidepreiß im Moment entwickelt hat.
    Bleibt also das Land in Sicilia. Es ist wie gesagt an Coloni verpachtet und diese Art von Kleinbauerntum finde ich sollte man als echter Römer durchaus auch fördern. Doch im Gegenzug zu einem Gut wie dem auf Ilva welches von Sklaven bewirtschaftet wird, wirft sowas natürlich wesentlich weniger ab. Auf dieses Gut kann ich am ehesten verzichten."


    Er schaute Ocella nun direkt in die Augen


    "Ich stelle dir hiermit in Aussicht dir dieses Stück Land zu überschreiben. Nicht sofort und nicht ohne Gegenleistung. Aber.... wenn du mich unterstützt, voll auf meiner Seite stehst und die restlichen Bedingungen erfüllst um in den Ordo Equester aufzusteigen... dann wird es dir gehören."


    Commodus wartete wie diese Ankündigung bei Ocella ankam und was er zu diesem Angebot und den damit verknüpften Bedingungen sagte.

  • Während er bis jetzt recht ruhig geblieben ist, betraf ja bislang nichts ihn selber und das Verhältnis zwischen ihm und Milo war jetzt auch nicht das engste, machte sich doch jetzt immer mehr ein bisschen Nervösität breit. Sein Cousin eröffnete ihm die Aussicht auf ein eigenes Landgut und dann noch auf Sizilia, womit sich mit Sicherheit gut würde arbeiten lassen. Die Coloni könnten sich derbei auch seiner Unterstützung sicher sein, solange er selbst die Möglichkeit zum Standesauftieg hatte und es keine Verzögerungen mit den Pachtzahlungen gab. Ocella lockerte seine Hand etwas, trank dann noch einen Schluck Wein und sah Commodus dann lange an. Er war interessant, aber dennoch schwer zu durchschauen. Interessant würde es werden, wenn Milo zurückäme... Aber das lag noch in der Zukunft.


    Commodus, du kannst dir meiner uneingeschränkten Unterstützung sicher sein. hielt Ocella dann mit angestrengt ruhiger Stimme fest. Das dies nach außen hin selbstverständlich war, musste Ocella mit Sicherheit nicht erwähnen. Erst wenn es zu einem Konflikt mit Milo käme, wäre Ocella gefordert. Und hier dachte er rein pragmatisch: Commodus hatte ihm ein konkretes Angebot gemacht. Milo nicht. Damit war die Sache für Ocella erstmal entschieden. Allerdings und dieser Punkt war Ocella wichtig festzuhalten, damit sein Cousin hier keine falschen Vorstellungen bekam bedeutet Unterstützung für mich nicht reine Zustimmung und bloße Ja-Sagerei, sondern auch kritische Begleitung und in regelmäßigen Abständen auch Anmerkungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge, wenn es notwendig ist. Du wirst in mir also einen Unterstützer bekommen, der auch mal gegen deine Positionen argumentieren wird, um sie entweder zu festigen oder auch zu korrigieren, wenn ich es für erforderlich halte.

  • Commodus hörte sich ruhig das an was Ocella sagte. Danach überlegte er einen Moment seine Worte und sagte dann:


    "Ich erwarte keinen Kadavergehorsam oder stumpfe Ja-Sager. Dafür gibt es Klienten. Ehrliche Worte, Verbesserungsvorschläge und Kritik sind immer willkommen. Aber,"
    Commodus ließ einen Moment die eventuell bisher nur zur Schau getragene Maske des freundlichen jungen Römers fallen und zeigte dafür den jungen harten Machtmenschen der er war oder werden wollte
    "danach erwarte ich deine volle Unterstützung auch wenn ich bei meiner Position bleibe. Du sollst mir nicht bis in den Tod, Schande und Verbannung folgen. Aber sollte ich erleben das du mich hintergehst, jemanden unterstützt der gegen mich ist, der meine Position angreift oder mir beim erreichen dieser im Weg ist. Schlägst du dich auf die Seite von so jemanden, wäre ich sehr verärgert. Nochmal ich erwarte keine Treue bis in deinen eigenen Tod, pures Abnicken von allem was ich mache aber volle Unterstützung, mehr als die Treue die wir uns gegenseitig eh schon schulden da wir beide der Gens Helvetia angehören und Loyalität."


    Commodus war gespannt was Ocella sagen würde. Er wusste nicht wie dieser zu Milo stand und wie hoch er die Familienwerte von Treue und Loyalität hielt.

  • Ocella schmunzelte und hielt dem Blick seines Cousins stand. Er selbst hatte bereits einen Wahlkampf hinter sich und wusste, wie wichtig es war, sich auf seinen engsten Vertrautenkreis blind verlassen zu können. Dafür hatte er in Ostia mit Lutatius Frugi und Hortensius Vaticanus glücklicherweise die richtigen gefunden. Hier galt es aber nun, sich selbst als solchen Vertrauten darzustellen. Weiterhin war die Verpflichtung einem Verwandten gegenüber besonders groß und jedes Gensmitglied war sich darüber klar, was es bedeutete, wenn es sich gegen den Erfolg der Gens stellte.


    (Als er einmal zu Besuch bei seinem Großvater mütterlicherseits, Pinnius Severus entstand eine eben solche Situation: Ein entfernter Neffe seines Großvaters hatte einen guten Freund gegenüber einem Pinnier unterstützt. Die genaue Verwandtschaft zwischen den beiden Kontrahenten hatte er nie ganz verstanden. Was er aber verstand war die Reaktion seines Großvaters, einem alter Pater Familias und dem Oberhaupt der Gens Pinnia. Der "Familienverräter", wie er seitdem genannt wurde, durfte an keiner Familienversammlung mehr teilnehmen, wurde bei keiner weiteren Kandidatur unterstützt und alle finanziellen Unterstützungen umgehend zurückgefordert. Was aus dem Pinnier geworden war, wusste Ocella nicht. Er malte es sich aber in den schillerndsten Farben aus.)


    Ocella war sich über die lange Pause bewusst und er beobachtete aufmerksam, was die Pause mit seinem gegenüber machte. Schließlich antwortete er: Sei dir versichert, Commodus, dass ich dir mit diesem Versprechen nicht weniger als meine uneingeschränkte Unterstützung für alle deine Unternehmungen geben werde. Das heißt nichts anderes, als dass ich, sollte ich glauben, dass du einen falschen Weg eingeschlagen hast, versuche dich von diesem Weg herunterzuholen. Solltest du aber von meinen Argumenten nicht überzeugt werden, werde ich auch den schweren Weg mit dir gehen und dir im Rahmen meiner Fähigkeiten alle Hindernisse aus dem Weg räumen.

  • Die lange Pause gefiel Commodus nicht wirklich aber es war ihm so lieber als ein schnell hingeworfener Treueschwur der dann nichts wert war. Genau achtete er auf die Worte die Ocella dann aussprach. Einen kleinen Moment Zeit nahm auch er sich um das Gesprochene im Kopf durchzugehen und nickte dann:


    "Damit kann ich gut leben und denke damit ist alles geklärt. Wir sind Helvetier und von daher reicht das so und wir können uns weitere Schwüre, Verträge usw. sparen. Nachdem das nun geklärt ist kommen wir zu den etwas... unangenehmeren Dingen.
    Es gibt ja auch noch einen Faustus Helvetius Milo....
    Ehrlich gesagt werde ich aus dem Jungen nicht ganz schlau... ich denke aber es wird kein gutes Ende mit ihm nehmen... er kommt mir doch durch das bisher erlebte zu... labil vor um die Führung der Gens zu übernehmen. Von seiner Jugend mal ganz abgesehen.
    Ich habe jedenfalls, so weit das mit ihm möglich war, einige Gespräche in Misenum geführt. Er beteuerte mehrfach sehr schnell hier nach Roma zu kommen und den langen Weg des Cursus Honorum zu beginnen. Doch dann kehrte er immer wieder zur Bettstatt von Geminus zurück. Auch als der Pater Familias im klar machte das er sehr wahrscheinlich nie wieder nach Roma zurückkehren würde und seine Zeit dort genießen wolle. So sagte er ihm auch deutlich und diesen Eindruck gewann auch ich, dass er noch lange nicht den Weg über den Styx antreten wird. Natürlich wissen nur die Götter ob er morgen hier wieder in Roma erscheint oder aber nicht mehr aufwacht. Jedenfalls führte ich auch mit ihm lange Gespräche und schließlich traf er eine Entscheidung die es uns nicht gerade einfacher macht. Auf der einen Seite bestätigte er weder mich noch Milo zu seinem offiziellen Nachfolger oder Erben. Ebenso überließ er Milo das große Haus der Gens hier in Roma und versprach ihm auch das Land in Misenum und das in den Sabiner Bergen. Gleichzeitg überschrieb er mir aber das andere Land über das wir gesprochen haben.... Ihr seht also alles nicht ganz einfach und ich glaube daraus folgende Absicht zu erkennen. Geminus überlässt es uns, also mir und Milo, wer die Führung an sich nimmt. Ich glaube es könnte einen Weg geben wie wir beide das Ziel erreichen könnten und ich denke es ist alles andere als schlecht wenn es zwei helvetische Senatoren geben könnte anstatt nur einen. Doch dafür wäre zu aller erst ein klärendes Gespräch zwischen mir und Milo nötig. Doch alle meine Versuche nach der Bekanntgabe von Geminus Entscheidung wurden nicht beantwortet. Nach einigen Tagen unterließ ich weitere Versuche und verließ Misenum. Milo blieb in bei seinem Großvater und ich weiß nicht wann und ob er nach Roma zurückkommt. Das Haus auf dem Esquilin gehört aber vorerst ihm und ich werde es nicht betreten, was auch der Grund ist warum ich, zumindestens vorerst hier bei Varus eingezogen bin."


    Commodus trank nach der langen Rede erstmal einen Schluck und gab den anderen beiden Gelegenheit für Kommentare.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!