Wir haben nun die technischen Details geklärt, wie wir komplette Threads am geschicktesten und zügigsten wieder rekonstruieren können, ohne damit zu viel Arbeit zu haben. Die Sim-On-Bereiche sind daher ab sofort wieder geöffnet, damit ihr dort posten könnt, um zur Rekonstruktion beizutragen. Im Folgenden nun eine Anleitung, was zu tun ist, damit die von euch aus dem Google-Cache geretteten Threads wieder korrekt ins Forum eingebaut werden können.
Schritt 1: Lest diese Anleitung komplett durch, bevor ihr irgendwelche Rekonstruktions-Postings setzt. Wenn ihr einen der Schritte nicht versteht oder nicht sicher seid, dass ihr ihn richtig durchführen könnt, dann fragt nach, bevor ihr beginnt.
Schritt 2: Wählt euch EINEN Thread aus, den ihr rekonstruieren möchtet und um den sich nicht schon jemand gekümmert hat. Fangt erst mit dem nächsten an, wenn ihr mit dem ersten komplett fertig seid, d.h. bis zu Schritt 8 dieser Anleitung gekommen seid.
Schritt 3: Prüft, ob euch der ausgewählte Thread komplett lückenlos aus dem Cache vorliegt. Wenn eure Daten Lücken haben, schaut nach, ob hier im Sim-Off-Forum schon jemand anderes erwähnt hat, dass er diesen Thread ebenfalls aus dem Cache geborgen hat. Tauscht euch gegebenenfalls untereinander aus, um fehlende Daten zu vervollständigen. Wenn klar ist, dass Daten unwiederbringlich verloren sind, können natürlich auch lückenhafte Threads rekonstruiert werden.
Schritt 4: Schaut euch alle zu rekonstruierenden Postings einmal genau an und prüft, ob ihr euch sicher seid, dass ihr sie so auch selber posten könnt. Das betrifft insbesondere Formatierungen, Links und Bilder. Wenn ihr euch nicht sicher seid, lasst euch helfen oder merkt euch zumindest die Postings, mit denen ihr Probleme bekommen könntet.
Schritt 5: Postet die verlorenen Postings AM RICHTIGEN ORT und IN DER RICHTIGEN REIHENFOLGE. Das kann eine ID für alle Postings machen. Achtet beim Posten darauf, dass ihr die Postings so exakt wie möglich postet. Schaut insbesondere genau hin, ob im Originalpost eventuell die Signatur ausgeblendet wurde und macht es dann genauso.
Schritt 6: Erstellt eine Liste, die angibt, welches rekonstruierte Posting welcher ID und welchem Datum zugeordnet werden soll. Gebt dabei unbedingt den Link zu jedem einzelnen neuen Posting an! Ihr erhaltet ihn ganz einfach, indem ihr das kleine Icon links unten neben dem Datum des Postings benutzt. Gebt bei der zuzuweisenden ID den kompletten Namen oder einen Link auf ihre Profil- oder Tabulariumsseite an, um Missverständnisse zu vermeiden.
Schritt 7: Zählt durch! Habt ihr genau so viele Postings rekonstruiert wie eure Daten aus dem Cache haben und hat eure Liste auch genau so viele Einträge?
Schritt 8: Schickt die Liste per PN an mich. Nur eine Liste für einen Thread pro PN, bitte! Wenn mein Postfach voll ist, versucht es einfach einen Tag später wieder. Fangt erst mit dem nächsten Thread an, wenn ihr mir für den ersten eine PN geschickt habt!
Schritt 9: Auf eure PN erhaltet ihr eine Antwort von mir, wenn ich mit dem Zuweisen der Postings fertig bin. Schaut euch den Thread dann noch einmal an, ob er so aussieht wie im Cache. Meldet mir eventuell entdeckte Fehler oder weist nun die Originalposter drauf hin, wenn sie ihre Postings noch einmal nachbearbeiten müssen, z.B. weil ihr ein eingebundenes Bild oder eine manuell gebastelte Signatur für einen NSC nicht hinbekommen habt.
Vielen Dank schon einmal vorab für eure Mithilfe!
Noch ein Wort zu den fertig rekonstruierten Postings: Aus technischen Gründen werden einige nicht exakt die Signatur bekommen, die die Originalpostings hatten, selbst wenn die Werdegänge korrekt rekonstruiert sind. Ich hoffe, das ist verschmerzbar.