"Also als ich zuerst die Casa betrat fand ich noch keine Sklaven vor. Bei meiner ersten oberflächlichen Suche körte ich dann ein Geräusch und traf einen alten Sklaven an. Er erschien mir verwirrt zu sein und brabbelte viel sinnloses Zeug über Zerstörung und dumme Römer und das sie den Schatz nie finden würden. Centhos Schatz sollte im Haus sein und so gut versteckt das nur Eingeweihte seinen Platz kennen würden. Als dann der Maiordumus mit 3 Leibwächtern kam verschwand der alte Mann. Ich fragte den Maiordomus nach ihm, aber dieser kannte ihn angeblich nicht. So fragte ich auch nicht weiter nach dem Schatz. Ich weiss nicht ob dir bekannt ist das so ein Schatz tatsächlich existiert?"
Gracchus wartete gespannt auf die Antwort von Licinus. Wenn wirklich Centho einen Schatz versteckt hatte müssten vermutlich Maßnahmen getroffen werden die weit über die paar Sklaven als Wachen hinausging. Es war alles so verwirrend, so hatte Gracchus sich die Gens Iulia nicht vorgestellt. Jeder gegen Jeden, Geheimnisse hier wie dort und von dem großen Gedanken der Iulier war nichts zu verspüren. Also waren auch die Iulier der Dekadenz anheim gefallen wie alle anderen großen Familien. Gracchus war schwer enttäuscht und er merkte wie sein Traumschloss wie eine Seifenblase auseinander platzte. War er doch immer auf Cäsar und Augustus so stolz gewesen.