Was wird den

• jetzt aus den Miles der Einheiten die auf der Gegenseite gestanden haben. Nicht ganz freiwillig wie ich in meinem Fall sagen muss. Denn ich konnte mir das nicht aussuchen.

Die Unehrenhafte Entlassung der Garde war ja die übliche Vorgehensweise, wen die Prätorianer nicht auf der Seite des gewinnenden Kaisers waren.
    Wie wird das denn jetzt, sollte Antoninus wieder einsteigt?
    Wird er sich dann im eigenen Kerker wiederfinden und man reicht ihm ein Schwert um das Problem Schnell und einfach zu lösen?

• Zitat

Wird er sich dann im eigenen Kerker wiederfinden und man reicht ihm ein Schwert um das Problem Schnell und einfach zu lösen?

Wenn du willst ;)

Aber ausgehend davon dass man die übrigen Prätorianer Sim-On mehr oder weniger in die Rebellen-Armee eingegliedert hat, sehe ich da jetzt nicht allzu große Konsequenzen auf uns zukommen.

• Dir werden die gleichen Bedingungen gestellt worden sein wie den übrigen Prätorianern. Statt der theoretischen Diskussion rate ich Dir hier nachzulesen, was mit den übrigen Prätorianern passiert ist. Dann würde ich dir raten, dir einen Plan zu machen, wie Deine ID sich in der gleichen Situation verhalten haben könnte, eine PN an die SL schreiben, ob der Einstieg so in Ordnung wäre, und dann weiterspielen.

cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

Klient - Herius Claudius Menecrates

DECURIO - MOGONTIACUM

MUNICEPS - MOGONTIACUM

• Zitat

Ist das eine Antwort auf die Frage?
    Oder wolltest du mir einfach nur sagen ich hab Schieß um meine ID hab?
    Ja hab ich!!! Weil für diese ID nicht viele vernünftige Optionen übrig bleiben. Die logischen hab ich schon mal oben aufgezählt falls Du lesen kannst. Unehrenhafte Entlassung oder Hinrichtung als Verräter im allerbesten Fall und das jetzt mal bei allen glücklichen Sternen. Eine Versetzung nach Britannia zur Cohors VII Thracum wenn ich das mal sagen darf.

Und das obwohl diese ID beileibe nicht die Wahl hatte auf wessen Seite sie Stehen will!
    Was er auch immer wieder gezeigt hat in dem er Quarto zur Flucht verholfen hat. Oder sich anderweitig gegen Salinator betätig hat. Sicher hätte er das nicht offen tun können denn das wäre nicht vertretbar gewesen. Fahnenflucht währe aus meiner Sicht nicht vertretbar gewesen. Weil die Bindung eines Miles sich nicht nur auf den Kaiser bezieht. Sonder auch auf seine Kammeraden, sein Einheit, seine Ehre und nicht zuletzt auf sein Feldzeichen.
    Da wir es ja wohl nicht zu viel verlangt sein Mal zu fragen was nun wird. Die Frage ging im Übrigen eher an die SL auf deren Antwort ich noch warte.
    Ich will für diese ID einen logischen Ablauf möglichst ohne dass die ID stirbt. Was ich aber auch akzeptieren könnte wenn es den der logische Schluss wäre. Alle Prätorianer bleiben in der Garde und alles bleibt wie es ist wäre an den Harren herbei gezogen. Das wir mir Purgitius Macer als der Mann fürs Militär sicher bestätigen.

Und zweitens was der von Dir verlinken Diskussion ja völlig endgegenspricht.
    Hat die Antoninus ID nicht im Geringsten von Salinator profitiert. Ehr das Gegenteil ist der Fall. Immer wieder hat der vom Dicken eine auf die Nuss bekommen weil Herius Claudius Menecrates sein Patron ist.

Wenn du jetzt schreibst dass sich die Antoninus ID ja im passenden Moment von seinem Parton angewendet hat. Dann muss ich dich frage ob Du Zusammenhänge im Text verstehen kannst! Scheint mir ja dann ja nicht so der Fall zu sein. Denn wer diesen Polt liest und dann behauptet dass die Antoninus ID eine andere Wahl gehabt hat aus hingerichtet zu werden. Der ist in meinen Augen blind.

• Zitat

Original von Lucius Iulius Antoninus
    Oh die Antwort der SL kam schon während ich geschrieben hab na ja wenn auch nicht so Detailliert wie ich gehofft hab mit Antwort A,B oder C.

In dem Fall hilft die "Vorschau"-Funktion, die zeigt nämlich Beiträge an, die noch vor dir getätigt werden.
    Und da es nur Antwort A gibt, wieso sollte Lucius noch B und C sagen?

Zitat

Oder wolltest du mir einfach nur sagen ich hab Schieß um meine ID hab?
    Ja hab ich!!! Weil für diese ID nicht viele vernünftige Optionen übrig bleiben. Die logischen hab ich schon mal oben aufgezählt falls Du lesen kannst. Unehrenhafte Entlassung oder Hinrichtung als Verräter im allerbesten Fall und das jetzt mal bei allen glücklichen Sternen. Eine Versetzung nach Britannia zur Cohors VII Thracum wenn ich das mal sagen darf.

Ich formuliere es einfach mal so: Statt dir die Hose voll zu machen, solltest du vielleicht einfach mal wieder ins Spiel einsteigen und sehen wohin es dich treibt. Niemand hat Interesse daran, dass eine ID völlig ins Abseits gedrängt wird und das hat die SL ja auch schon vor Ende des Krieges klar gemacht. Im Sim-Off eine Diskussion über Konsequenzen loszutreten bringt jedenfalls den Centurio Lucius Iulius Antoninus nicht weiter, sondern heißt Sim-On erstmal Stillstand für die ID.

Zitat

Hat die Antoninus ID nicht im Geringsten von Salinator profitiert. Ehr das Gegenteil ist der Fall. Immer wieder hat der vom Dicken eine auf die Nuss bekommen weil Herius Claudius Menecrates sein Patron ist.

Und aus diesem Grund solltest du erst recht diese Tatsachen lieber im Spiel deutlich machen, indem Antoninus mit den verantwortlichen IDs bespricht, wie es weiter geht, statt hier eine ins Nichts führende Diskussion zu führen.

Edit: Von Nichts kommt Nichts.

• Ein kleiner Einwurf: Niederlagen stärken deine ID in ihrer ausgefüllten Rolle nur. Nur Erfolg zu erzielen und sicher von A nach B im Rollenspiel zu gelangen, sollte nicht das Hauptinteresse eines guten Spielers sein. Sein Ziel sollte eine logische und akurate Darstellung sein. Deine Angst ist unbegründet, da der grobe Schaden an deiner ID ausgeschlossen ist, nämlich der Tod. Deine ID wird sich in dieser neuen Phase neu bewähren müssen und darin liegt doch der Reiz am Spiel, oder? Aus dem Off etwas auf eine ID zu pflanzen ist langweilig sowie fad, denn es bedeutet, dass deine ID keine saubere Entwicklung vollzogen hat, die lesenswert und spannend ist. Im Interesse deines Spielspaßes solltest du dich simOn darum kümmern, Kontakte knüpfen, vielleicht flüchten- bis die Lage sich beruhigt hat oder einfach die Seiten wechseln, wobei du immer als illoyaler Soldat gelten wirst. Deine ID hat über viel Zeit simOn von ihrer Tätigkeit profitiert, deine Entwicklung verlief mit diesem Charakter - im Anbetracht zu anderen - überaus gut und nun kommt die unvermeidliche Nemesis auf dich zu und du willst diese nicht ausspielen, sondern umgehen? Ich bitte dich nicht aus Regelgründen, sondern aus Rollenspielgründen, deine ID, auch ihre Niederlagen, auszugestalten und sie daran wachsen zu lassen, zu einem "lebenden" Wesen, was fühlt und atmet; zumindest aus ingame-Sicht.

• Genaugenommen hast du nur zwei Fragen gestellt, das erste ist ja eher ein Statement. Zu diesem kann ich nichts sagen, da kenne ich mich zu wenig aus (mir erscheint es aber unwahrscheinlich, dass alle unterlegenen Einheiten nach Bürgerkriegen aufgelöst oder gar hingerichtet wurden). Die SimOn-Lage gestaltet sich aber so, dass momentan die Prätorianer die Gelegenheit zum "Übertritt" in das Heer Palmas hatten. Wer dies nicht wollte, wurde meines Wissens nach in den norditalischen Städten inhaftiert oder ist davongelaufen.

Diese Wahl steht also auch dir frei - mit allen Konsequenzen. Was diese sind, wird der weitere Spielverlauf und Dein SimOn-Verhalten bestimmen. Ich möchte Dich (und alle anderen) also ermuntern, das Risiko des Unbekannten einzugehen und einfach zu versuchen. Wir von der SL werden uns bemühen, die Geschichte so voranzutreiben, dass sie einerseits in irgendeiner Weise "realistisch" ist - was auch bedeutet, dass Euer Handeln Einfluss hat - , andererseits für möglichst viele Spieler den Spielspaß steigert.

Mehr können und werden wir nicht versprechen.

DECURIO - MOGONTIACUM

MUNICEPS - MOGONTIACUM

• Oh Verus du siehst die Lange aus dem falschen Winkel mir geht es nicht darum negative Möglichkeiten zu um gehen sondern erst mal zu sondieren um zu wissen das möglich ist.

Also Historisch wurde die Garde so sie nicht auf der Seite des gewinnenden Kaisers war aufgelöst und durch andere ersetzt. Was die unehrenhafte Entlassung der Prätorianer ohne Bezüge nach sich zog. Hingerichtet wurden sicher nicht alle das war sogar für Römer zu hart einfach 2000 Gefangen zu töten. Zumindest wenn es sich um Römer handelte. Bei Barbaren war man da nicht so zimperlich. Da konnte man schon mal 5000 an der Via Apia kreuzigen. Aber bei unkooperativen Gardeoffizieren war eine Hinrichtung sicher drin. ;)

Ich werde mich also wieder einklinken und mit den Gefangen in den Norden gehen. Ein Seitenwechsel kommt für Antoninus nicht in Frage. Er hat den Dicken immer gehasst aber er hat einen Eid geschworen. Den wird er nicht brechen und sein Fähnlein einfach in den Wind drehen. Er ist ein Mann mit Ehre und kein Verräter an seinen Kammeraden oder seinen Feldzeichen die er zu verteidigen geschworen hat.

• In diesem Fall lies bitte nochmal genau nach, wie die Dinge nach der Schlacht gelaufen sind (sowohl am Schlachtfeld, als auch in Verona) und wende dich an die Legio I - die bewachen (teilweise) die Gefangenen. Evtl. einfach nochmal im PF der Kampagne fragen.

DECURIO - MOGONTIACUM

MUNICEPS - MOGONTIACUM

• Die Prätorianer sind bei der Legio II gelandet, also wären dort eher deine ANsprechpartner, nicht bei der Legio I. Außer, Antoninus ist aus <Grund hier einfügen> nicht bei seinen Kameraden.

• Na dann wäre das ja geklärt. ;)

Sim-On erschien der "Verrat" übrigens am sinnvollsten Antoninus. Es geht nämlich einigen Spielern auch darum nicht ein paar Monate auf dem Abstellgleis zu stehen sondern am Spielgeschehen teilzuhaben, geschichtliche Fakten hin oder her, ich persönlich möchte hier Spaß haben und hatte nicht wirklich Lust darauf Seneca Monate alleine in einem Lager auszuspielen.

• Ein Abfall deinerseits lässt sich schon daraus erklären das deine Familie mit dem Dicken nicht auf gutem Fuß steht und das deine ID Weiß was Sali mit seiner Cousine gemacht hat.

Antoninus war aber immer traditionell und nie parktisch in solchen Dingen. Ein offener Eidbruch seinerseits würde schlicht nicht zu ihm passen. Auch wenn er weder dem Präfekten noch den Dicken mag. Beide bedeuten ihm nichts den Beide wollten ihm immer nur an die Kare fahren.
    Auch wenn er hinter dem Rücken der Beiden gegen sie gearbeite hat.
    Die Treue zu den Feldzeichen die er geschworen hat aber ist für ihn heilig. ;)

• Echt jetzt? Bist du dir ganz ganz sicher, dass du das nicht doch historisch ausspielen willst? Das hätte doch soooooooooooooo viel Potential!

Zitat

Die Treue zu den Feldzeichen die er geschworen hat aber ist für ihn heilig. ;)

Versuchst du gerade ernsthaft verzweifelt heldenhaft aussehen zu lassen, dass du dich verpisst hast sobald SimOff klar geworden ist, dass die Rebellen die Schlacht und den Krieg gewinnen, und jetzt unter deinem Stein hervorgekrochen kommst sobald sich der Rauch verzogen hat?

X andere Spieler auf Seiten der Kaiserlichen hatten die Eier sich durch die Niederlagen ihrer IDs zu quälen. Du nicht.

• Vala, bitte etwas weniger Unterstellung und etwas mehr Sachlichkeit.

DECURIO - MOGONTIACUM

MUNICEPS - MOGONTIACUM

• Was wäre denn historischer als in Gefangenschaft zu gehen wie sicher tausend andere auch?

Nein ich versuche meiner ID gerecht zu werden für die Eidbruch nicht in Frage kommen würde.
    Was nervt dich den daran jetzt schon wieder?

Und die Schlacht war mit der Aufstellung schon verloren. Die strickte Weigerung im Planungsforum als erstes die Stadt und die Brücke als befestigten Punkt einzunehmen und 6 Legionen durch einen Fluss und bergauf angreifen zu lassen hat die Schlacht schon entschieden. Aber auch so musste man kein Genie sein um zu wissen dass die Rebellen gewinnen. Wenn ich mich recht entsinne hab ich das sogar schon seiner Zeit im Planungsforum geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!