Ad
Aulus Tiberius Verus
Trans Tiberim, Insula XXI
Roma, Italia
Salve Verus!
Es wird dich freuen zu lesen, dass das Gespräch mit meinem geschätzten Verbündeten Iulius Dives äußerst positiv verlaufen ist. Ich habe mich ganz offensichtlich nicht über seine verwandtschaftlichen Beziehungen zur Legio I getäuscht. Sein Großonkel Iulius Licinius, welcher den Rang eines Praefectus Castrorum bekleidet, wünscht, dass du bei ihm vorstellig wirst.
Ich möchte dir noch nicht allzu viel versprechen, aber es scheint, als wäre durchaus eine Aufnahme als Centurio möglich. Dazu musst du dich jedoch von deiner besten Seite zeigen. Überzeug den Iulier von deiner Person und dir steht im Militär sicherlich eine gute Zukunft offen.
Mein Vorschlag wäre, dass du dich umgehend nach der Absolvierung des Examens an der Militärakademie nach Mantua begibst und Iulius Licinius im Castellum der Prima aufsuchst. Ich brauche dir sicherlich nicht zweimal zu sagen, dass ich mit meinem Namen für dich gebürgt habe. Demzufolge erwarte ich, dass du einen absolut makellosen Auftritt hinlegst, wenn du dort mit dem Verwandten eines meiner engsten Verbündeten verkehrst. Ich möchte anschließend nichts Schlechtes über dich hören. Trage mit Stolz den Namen Tiberius und erinnere dich deiner Ahnen und du wirst erfolgreich sein.
Gern kannst du mich auch vor deiner Abreise noch einmal in der Villa Tiberia besuchen, auf das ich dir noch einmal persönlich leben wohl sagen kann.
Vale bene.
Lucius Tiberius Lepidus
Villa Tiberia
Italia, Roma