Bisher habe ich mich sehr davor gehütet hier zu schreiben und sogar davor, hier richtig mitzulesen. Mein Statement dazu wird deshalb womöglich nicht sonderbar produktiv sein, wer es sich also nicht antun möchte, sei vorab gewarnt.
Ich bin als IR-Neuling eingestiegen, da war der Bürgerkrieg ja schon ein wenig am Laufen. Der Einfachheit halber habe ich mich da mal zu den CU gesellt und habe ehrlich gesagt nicht geahnt, was da alles bereits am Laufen war oder wo alles hinführen würde. Und ganz ehrlich, ich blick' simoff immer noch nicht ganz durch, wer jetzt alles ein Testament gefälscht hat und wer demnach wirklich der wahre Kaiser wäre, nur mal so nebenbei.
Dass Palmas Sieg von vornherein betimmt war, lässt sich absolut nicht bestreiten. Ein Endergebnis vorzuschreiben lässt sich bei einer derart großen Kampagne auch nicht verhindern, meiner Meinung nach zumindest. Solche Entscheidungen wie eben diese "Palma wird neuer Kaiser"-Sache gehören, so sehe ich das, bekannt gemacht. Nicht, dass ich bei meiner ID sonderlich viel verloren hätte, ehrlich gesagt bin ich vergleichsweise unbeschadet davongekommen, bei anderen IDs sieht die Sache - wie eben bei Serapio - vollkommen anders aus. Ich glaube auch, dass sich durchaus Leute dazu bereit erklärt hatten auf der Verliererseite zu spielen, auch wenn man das Ergebnis des Krieges von Anfang an bekannt gegeben hätte, dazu würde ich mich selber auch zählen.