Ob die Charaktere den Erkenntnissen über Palmas Mord-Beteiligung Glauben schenken oder nicht, das muß natürlich jeder Spieler selbst entscheiden. Allgemein bekannt gemacht wurde es auf jeden Fall, damit zieht das Argument "es weiß aber doch keiner" nicht.
Offensichtlich ist jedenfalls, dass Palma Bürgerkrieg und Getreideblockade verursacht hat.
Lupus, du mißinterpretierst mich.
Was ich anprangere ist, dass hier eine simoff-Sperre errichtet wurde, die sagt "Palma wird Kaiser, gleichgültig wie unlogisch der Weg, Palma ist jetzt Kaiser, und unangreifbar", die das simon-Spiel verfälscht.
Es gibt genug Charaktere, für die ein Mann, der derartige Verbrechen begangen hat, als Kaiser nicht tragbar ist – eigentlich. Wenn die SL aber sagt "der Mann ist Kaiser, punktum, basta", dann ist jede simon-Aktion im Spiel gegen ihn von vorneherein durch simoff-Gründe zum Scheitern verurteilt, wird mit fadenscheinigen Gründen geblockt, das zerstört jede Stimmigkeit im Spiel und schafft für die beteiligten Spieler nur Frust. Genauso wars ja jetzt die ganze Zeit während der Kampagne.
Folge: Spieler von Charakteren, für die ein Nonplusultra-Verbrecher auf den Thron nicht tragbar ist, müssen entweder ihre ID komplett verbiegen oder in Rente schicken. Konsequentes Spiel – gegen Palma vorzugehen - ist ja durch die simoff-Sperre der SL versperrt, bzw wäre ein weiteres gegen Wände rennen. Autsch.
Ich will nicht sagen, dass die Besiegten jetzt keine simon-Sanktionen erfahren sollen.
Ich will sagen, dass kein Plot das Recht hat, den Spielern durch simoff-Zwänge vorzuschreiben, was ihre Charaktere denken oder wen ihre Charaktere gut finden sollen.