Friede, Freude, Fragwürdig – der Palma-Plot

  • Ob die Charaktere den Erkenntnissen über Palmas Mord-Beteiligung Glauben schenken oder nicht, das muß natürlich jeder Spieler selbst entscheiden. Allgemein bekannt gemacht wurde es auf jeden Fall, damit zieht das Argument "es weiß aber doch keiner" nicht.
    Offensichtlich ist jedenfalls, dass Palma Bürgerkrieg und Getreideblockade verursacht hat.


    Lupus, du mißinterpretierst mich.
    Was ich anprangere ist, dass hier eine simoff-Sperre errichtet wurde, die sagt "Palma wird Kaiser, gleichgültig wie unlogisch der Weg, Palma ist jetzt Kaiser, und unangreifbar", die das simon-Spiel verfälscht.
    Es gibt genug Charaktere, für die ein Mann, der derartige Verbrechen begangen hat, als Kaiser nicht tragbar ist – eigentlich. Wenn die SL aber sagt "der Mann ist Kaiser, punktum, basta", dann ist jede simon-Aktion im Spiel gegen ihn von vorneherein durch simoff-Gründe zum Scheitern verurteilt, wird mit fadenscheinigen Gründen geblockt, das zerstört jede Stimmigkeit im Spiel und schafft für die beteiligten Spieler nur Frust. Genauso wars ja jetzt die ganze Zeit während der Kampagne.
    Folge: Spieler von Charakteren, für die ein Nonplusultra-Verbrecher auf den Thron nicht tragbar ist, müssen entweder ihre ID komplett verbiegen oder in Rente schicken. Konsequentes Spiel – gegen Palma vorzugehen - ist ja durch die simoff-Sperre der SL versperrt, bzw wäre ein weiteres gegen Wände rennen. Autsch.


    Ich will nicht sagen, dass die Besiegten jetzt keine simon-Sanktionen erfahren sollen.
    Ich will sagen, dass kein Plot das Recht hat, den Spielern durch simoff-Zwänge vorzuschreiben, was ihre Charaktere denken oder wen ihre Charaktere gut finden sollen.

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Naja, vielleicht hat das bei Dragonum auch ein ganz klein wenig mit seiner vergangenen Aktivität zu tun :rolleyes: Und es sagt ja keiner, dass er kein neues Amt kriegt, wenn er sich um eines bewirbt? Genausowenig wie jemand bei dir sagt, dass du ja keines kriegen würdest, wenn du dich denn bewürbest. Oder hat dir die SL da irgendwann ganz explizit mitgeteilt: "Die nächsten Jahre musst du dich gar nicht erst melden"? Würde mich um ehrlich zu sein doch sehr wundern.
    Und ein politisches Amt ist während deiner Dienstzeit ja ohnehin nicht drin, sondern nur nach Abschluss derselben. Und soweit ich weiß werden die nicht von der SL bestimmt, sondern gewählt. Warum also solltest du dich da nicht irgendwo wählen lassen können? Ja, vielleicht würde irgendeine ID dir vorhalten, dass du ja auf der falschen Seite gestanden hast. Aber vielleicht würde man dir auch vorhalten, du warst ja Soldat und wärst zu alt, oder hättest eine schiefe Nase. Wer deinen Char leiden können will, wird Gründe finde, ihn zu mögen, wer ihn nicht leiden können will, wird Gründe finden, ihn nicht zu mögen. Da gibt die Geschichte mit dem Krieg vielleicht dann einen Vorwand, aber mir wäre neu, dass die SL dem Gros der Spielerschaft jemals vorgeschrieben hätte, wie sie zu wählen hätten und welche ihre Meinung über gewisse Charaktere zu sein habe.


    Und nein, die Verbannten kommen nicht als Peregrini zurück. Nichts desto trotz waren sie anderthalb Jahre lang solche, und für diese Zeit haben sie das eingebüßt. Reden wir in anderthalb Jahren nochmal darüber, ob du immer noch keine Möglichkeiten für deinen Char hast, dann bin ich gerne bereit, alles oben gesagte zu revidieren. Aber jetzt und hier sind das ungelegte Eier und leere Behauptungen, dass es ja jetzt die Chars schlimmer treffen würde als andere und die anderen ja viel weniger eingebüßt hätten. Seh ich um ehrlich zu sein absolut nicht so, dass jetzt irgendjemand so vehement benachteiligt würde, dass er gar nichts mehr machen könnte und das ganze auch nie, nie, NIE wieder. Das einzige, was ich jetzt sehe, ist, dass es der ein oder andere vielleicht schwerer hat, in einen passenden Ordo zu kommen und da einen Fürsprecher mehr anhauen muss, der mit dem Kaiser besser steht als die eigene Familie. Und dass einige ihrer Ämter enthoben werden und sich da ebenfalls etwas mehr anstrengen müssen, wenn sie selbige zurück haben wollen. Aber dass da nachhaltig und für immer Nachteile daraus entstehen, das steht nirgendwo. Das ist nur eine Befürchtung, die meiner Einschätzung nach nicht besonders realistisch ist. Ein paar Monate Nachteile, ja, vielleicht ein Jahr. Danach spätestens ist meiner Meinung nach vollständig Gras drüber gewachsen.


    Edit (weil gleichzeitig mit Serapio wohl geschrieben):
    Wo steht, dass du nicht gegen ihn vorgehen darfst? Hungi hat sogar ganz explizit gesagt, die Spieler können gern versuchen, wen anderes auf den Thron zu heben - und die ID dann hinterher an die SL abgeben. Modestus hat auch gefragt, ob er einen Bürgerkrieg anfangen kann.
    Ja, sicher, dien Vorhaben könnte scheitern und dein Char konnte dann hinterher noch schlimmer dran sein. Aber ich seh nun auch nirgends ein offizielles Verbot, gegen Palma irgendwas zu planen. So wie ich das im Forum gelesen habe, ist da auch ein Germanicus Avarus grade dabei, das ganze kritisch zu hinterfragen. Ich seh da nirgends göttliche Blitze zucken, die das unterbinden. Warum solltest du da nicht irgendwie agieren können? Weil keine Erfolgsgarantie besteht, dass du damit durchkämst, und die Chance hoch wäre, dass es eben nicht so wäre? Mag sein. Aber wenn ein Kaiser leicht abzuschaffen wäre, wäre das ganze Spiel hier ein wenig sinnfrei und unhistorisch, und würde in kürzester Zeit in Chaos enden.


    Ich war schon in vielen Rollenspielen, auch in einem, das ohne Führung ausgekommen ist (oder besser: nicht ist), was schließlich zu einer seitenlangen Diskussion irgendwann geführt hat, ob eine Tür, hinter der ein Gegner heranstürmte, denn nun offen oder verriegelt sei. Irgendwer muss Entscheidungen treffen, und das macht die SL nun wirklich nicht zum ersten Mal, und ich möchte wohl auch sagen, sie macht es gut. Und wenn sie das ein oder andere von einzelnen Spielern abschmettert zum Wohle des großen Ganzen, dann ist das nicht ein Eingriff in irgendwelche Persönlichkeitsrechte, sondern einfach dem Miteinander von über hundert Spielern geschuldet, bei dem man es nicht allen Recht machen kann und irgendwann auch mal für Ruhe im Forum sorgen muss.

  • Dass du, Lupus, der du deine IDs auf der Gewinnerwelle surfen lässt, in der Situation jetzt keine Probleme erkennen kannst, glaube ich gerne. Und für jemanden, der jede Kritik als Lamento abzuwerten versucht, lamentierst du selbst doch ziemlich viel über Amtszeiten.


    Fakt ist: die simoff-Sperre "Palma wird Kaiser, gleichgültig wie unlogisch der Weg, jede Aktion gegen ihn scheitert, Palma ist unangreifbar" hat seit Beginn der Kampagne das Spiel gelenkt, verfälscht und verblödet.
    Wenn die SL diese Schranke jetzt abbauen würde, und Palma endlich vom Superman zum normalen Sterblichen auf dem Kaiserthron machen würde... dann wäre das eine angenehme Überraschung.


    Ceterum censeo: Ich will sagen, dass kein Plot das Recht hat, den Spielern durch simoff-Zwänge vorzuschreiben, was ihre Charaktere denken oder wen ihre Charaktere gut finden sollen.

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Genau dasselbe könnte man auch über dich und die Verliererseite sagen :rolleyes: Darüber, wie blödsinnig der Vorwurf ist, irgendjemand hätte das von Anfang des Feldzuges (oder noch besser: Von Anfang der Verschwörung aus) geplant, hab ich ja schon ausgeführt.


    Ebenso, dass du sehr wohl Palma bescheuert finden kannst und versuchen kannst, gegen ihn zu agieren. Das verbietet dir kein Mensch, auch nicht die SL. Das tut sie bei keinem Spieler. Ich seh weit und breit keine Ankündigung der Spielleitung "findet Palma gefälligst gut". Wenn die Leute sich dazu entscheiden, aus welchen Gründen auch immer, ist das ihre freie Entscheidung, genauso wie es deine freie Entscheidung wäre, das nciht zu tun.


    Himmel, vor ein paar Jahren sah es noch so aus, dass Salinator der beste Freund von Vescularius war und egal, wer da was gesagt hat, von dem beschützt wurde. Die Prätorianer waren treu besetzt und liebten ihren Kaiser und haben dem PU gehorcht. Der PP war zeitweilig einer seiner engsten Freunde (Marius Turbo) und die meisten Leute haben sich mit Salinator irgendwie arrangiert.
    Ich weiß aus allererster Hand, wie schwer so eine Verschwörung ist. Im Moment wär sie noch etwas schwerer, da die militärischen Posten jetzt wohl zeitnah mit Freunden von Palma besetzt werden. Aber das heißt doch nicht, dass du keine versuchen darfst? UNS hat die SL auch nicht geholfen. Bevor jetzt einer ankommt mit Flaminius Cilo: Das war ein GANZ alter NSC von Kaeso Annaeus Modestus, mit dem der schon das Ädilat dann gemeinsam bestritten haben mochte, dessen Nichte (? Schwester? Tochter? Irgendsowas) er SimOn schon lange Jahre vor der Verschwörung geheiratet hatte und von dem er auch SimOn damals ausgespielt hatte, dass er den als Statthalter seiner Nachbarprovinz dem Kaiser empfiehlt (und erst DANACH ist die Verschwörung überhaupt erst entstanden. So viel Genie, das vorausschauend in Hinblick auf die noch nicht existente Verschwörung gemacht zu haben, trau ich keinem zu). Auch wurde der NSC während der ganzen Zeit des Feldzuges erst von Annaeus Modestus und später von Duccius Vala geschrieben, nicht von der SL, nur mit Erlaubnis derer.
    Ich mit meinem Char hab lang, breit und oft ausgeschrieben, dass er ein sehr gutes Verhältnis nach Tarquinia hat und zur Hälfte Etrusker ist. Und ich hab ebenso SimOn nachlesbar lang und breit geschrieben, dass mein Char nicht glaubt, dass das klappt.
    Unsere Verschwörung ist auch aufgeflogen. Dein Char selbst hat da einiges herausgefunden. Ich weiß ganz genau, wie steinig der Weg ist. Aber dir da eben einen solchen zu suchen verbietet dir kein Mensch. Du darfst Palma so blöd und verräterisch finden wie du willst. Es gibt weit und breit kein Statement der SL, dass du das nicht tun dürftest. Von SimOff-Druck kann da keine Rede sein. Du DARFST das machen. Nur muss da keiner nun mit Pfeilen auf die Stellen zeigen, wo du da ansetzen sollst, dafür bist dann schon du zuständig.

  • Nun sollte aber mal zu Serapios Verteidigung sagen dass er gerade so rein gar nicht in der Lage ist irgendetwas zu tun. Und ich denke sein Char würde es auch nicht riskieren, immerhin hängt daran auch die ganze Gens und nein... ich glaube das riskiert er nicht.


    Außerdem zweifele ich daran dass sich soviele Spieler finden würden die am Ende da mitgehen und selbst wenn müssten die Chars untereinander auch erstmal zusammenfinden. Dann hat man das Problem dass ein Großteil des Militärs auf der Seite von Palma steht, somit kann von der Seite auch kaum etwas kommen.


    Ich verstehe daher den Gedankengang von Serapio, im Prinzip wurde alles zu einem Punkt hin gespielt der dafür sorgt dass richtige Gegenwehr eigentlich gar nicht mehr möglich ist ohne dass man den Tod des eigenen Chars in Kauf nimmt. Ob das nun SL gesteuert war oder nicht kann ich nicht sagen, Fakt aber ist erstmal man hat einen neuen Imperator installiert und durch den Plot vorerst dafür gesorgt dass er sich in seiner Position mehr oder minder unantastbar fühlen kann.


    Denn man darf nicht vergessen dass am Ende eigentlich keine Gegenwehr geleistet wurde, mir schien das am Ende wirklich so als wollte jeder nur schnell alles hinter sich bringen und wenn möglich die Karriere der Chars retten. OK, das mag typisch römisch sein, aber irgendwie auch etwas wirr. Zumindest bei den Legionen hätte ich mir da mehr erhofft als schnell mal die Waffen strecken oder die Seiten wechseln.

  • Das war aber auch die freie Entscheidung der Spieler da und eben auch nicht von der Sl, und die ist auch völlig legitim. Man kann nicht auf der einen Seite fordern, dass Spielerentscheidungen respektiert werden, und sich auf der anderen Seite über eben die beschweren.
    Ich hab es auch schade gefunden, dass Dragonum so schnell aufgegeben hat, aber ich kann es verstehen und mach ihm da weißgott keinen Vorwurf, dass er so seinen Untergebenen eine bessere Position gesichert hat. Das war sein gutes Recht, das so zu machen.


    Und natürlich ist der Kaiser grade sicher in seinem Posten. Welchen Sinn würde es machen, ihn einen Krieg gewinnen zu lassen, und dann ihn als dermaßen Wackelkandidaten zu präsentieren, dass jeder - entschuldige die Ausdrucksweise - Honk ohne Einfluss ihm da ans Bein pinkeln kann? Ein Kaiser MUSS stark positioniert sein, sonst macht das keinen Sinn, einen zu haben.


    Ich hab nie behauptet, dass Serapio das leicht hätte, ganz und gar nicht. Ich weiß ganz genau, wie schwer sowas ist und wieviel Vorarbeit vor der eigentlichen Planung dann schon im Vorfeld stattfinden muss. Wie gesagt, es sind Jahre vor der Verschwörung überhaupt ins Land gegangen, und dann hat sich Tiberius Durus die IDs gesucht, mit denen es vielleicht nicht ganz unmöglich war.
    Aber zu sagen, Serapio dürfe das nicht und da gäbe es SimOff Druck von der SL ist nachweislich falsch. Es ist SimOn verdammt schwer, ja. Er müsste da Verbündete erst finden. Aber wenn da SimOn oder SimOff keiner Bock drauf hat, dann ist das nicht die Schuld der SL. Auch die anderen dürfen das frei entscheiden, und wenn da keiner mitmachen will, dann ist das halt so. Die SL muss da nicht aktiv mithelfen, damit da irgendwer sich zusammenfindet. Wenn man das machen will, muss man das allein auf die Beine stellen. Aber man DARF es machen, und das ist der entscheidende Punkt. Es verbietet einem keiner, auch nicht die SL. Jetzt läge es bei Serapio, SimOn genügend einflussreiche Leute zu finden und zu requirieren, die das genauso sehen wie er.
    Und die einzige SimOff-Einflussnahme bei der ganzen Situation, die ich um ehrlich zu sein sehe, ist die in diesem Thread hier. Von der SL ist weit und breit nichts von einem Verbot zu lesen, und ich wüsste auch nicht, dass da irgendwer eine PN oder ICQ-Nachricht erhalten hätte, dass man Palma gefälligst toll zu finden habe.


    Und noch ein Edit (elende Wurstfingeritis auch): Dass Palma Kaiser wird, das wurde beschlossen. Der Rest ist deine private Meinung, die du auch haben kannst, aber deshalb noch lange kein Fakt, Serapio. Wenn du das so siehst, schön, darfst du. Die hast du denk ich beim ersten Mal auch schon ausführlichst und wortreich dargelegt. Dass er so unangreifbar war, seh ich jetzt nicht so unbedingt, aber ich weiß, du siehst das anders. Hättest du dich mit den Prätis beispielsweise nicht dazu entschlossen, nach Norditalia zu beamen und stattdessen die Etrusker bekämpft (oder hätte Aemilius Classicus das davor mal weitergemeldet, so dass man die Classis und/oder die CU dahin geschickt hätte), wären die nicht zu Palma gekommen. Im Grunde gab es 2 Schlachten, wo Spielerentscheidungen überhaupt zu berücksichtigen gewesen wären. Bei der einen wurde entschieden, welche Seite gewinnt (und dass daraus eine Spieler vs. Spieler-Situation draus entstanden ist, war wie gesagt deine Entscheidung, nicht die der SL), und bei der anderen hat ein Spieler (und nicht die SL) entschieden, gleich zu Beginn aufzugeben.
    Aber darüber zu lamentieren ist wirklich einfach nur destruktiv, denn zurückspulen geht wie gesagt wohl schlecht. Ich weiß da echt nicht, was du dir da zukünftig vorstellst, was da irgendwer machen soll. Das sind alles nur ganz vage Allgemeingültigkeiten, aber absolut nichts konkretes. Mach doch Butter bei die Fische und sag mal ganz konkret, wie du dir das vorstellst und was du denkst, was exakt gemacht werden sollte, ganz exakt. Schlag der SL doch mal ganz konkret was vor, anstatt nur so Allgemeinplätze zu sagen, dass "Palma menschlicher werden soll". Die werden dich schon nicht fressen.

  • ...jetzt schreib ich doch was, obwohl ich von der Sinnlosigkeit dieser Unterhaltung einigermaßen überzeugt bin.....


    Classicus ist mit Teilen der CU nach Norden aufgebrochen, um die Städte Italias VOR dem drohenden Einmarsch der Rebellen aus dem Norden zu bespielen/ sim on deren Stand zu überprüfen pp. Das war nicht mit der SL abgesprochen. Das sollte dem Gameplay dienen.


    Was ist dann passiert. Er wurde nach ungefähr einem Kilometer Reise gefangengesetzt und ist dann wieder relativ spät freigekommen. Danach wurde die Reise fortgesetzt und das Einrücken der Rebellen wurde nach Rom gemeldet! Da müsst Ihr die Post's, wenn schon richtig zitieren.


    Wo ich Serapio recht gebe ist, dass die Seite der Palma Gegner oder wie auch immer man sie nennen will nicht an den wesentlichen Entscheidungen des Kriegsverlaufes beteiligt wurde (denke ich zumindest) Ich hätte mir da mehr Einbeziehung gewünscht, dass hätte den Sim Off Chars mehr Möglichkeit gegeben die Situation zu entwickeln, so konnte immer nur reagiert werden.
    Das die Leute dann alle Ihre Chars retten, wenn Sie die Ausweglosigkeit des weiteren Spieles sehen, kann ich verstehen.


    Ich denke, wir sollten hier jetzt nicht in gegenseitiges Vorwürfemachen verfallen.


    Man sollte vllt. beim nächsten Kaiser dass ein oder andere besser machen, da solche Entwicklungen einigen engagierten Spielern das Spiel auf Dauer vermiesen oder madig machen und dann gehen die Spieler "Umsatzzahlen" zurück... das wird auch keiner ernstlich wollen.


    so das war mein ganz persönlicher Senf zu diesem Thread jetzt bin ich wieder still


    Mfg Cl.

  • Kannst du mal den Link geben, wo das mit den Etruskern an Salinator gemeldet wurde? Das wäre mir dann wirklich entfallen und das würde ich dann auch als eindeutigen Kritikpunkt so stehen lassen, das dem nicht weiter nachgegangen wurde.


    (Im übrigen wurdest du, wenn ich das richtig lese, in Arretium aufgegriffen, was schon ein paar Kilometer weiter weg von Rom liegt, schon quer durch das Etruskergebiet hindurch, noch nördlicher als Tarquinia selber. Und nicht auf deinen Befehl hin, sondern auf den von Lucius Quintilius Valerian. Dass du da relativ lange hast auf Freilassung warten müssen, ist vermutlich auch dem geschuldet, dass zum einen Quintilius Valerianus da bei eurer Mission unvermittelt weggebrochen ist, der ja dafür eigentlich zuständig war und da hätte reagieren müssen, und dass die Rebellen im Norden sich da wie gesagt viel Zeit im Gebirge gelassen haben. Das ist natürlich sehr bedauerlich für deinen Char, keine Frage, aber ich denke, keine bösartige Absicht)

  • Was ich jetzt nicht verstehe ist warum man nun wieder alle wichtigen Posten mit SL-Chars besetzen lässt... Gerade der PU hätte man doch durchaus einem der wichtigeren Helfer Palmas zugestehen können...


    Und JA ich weiß dass Salinator auch ein SL-Char war. Aber ich hätte das durchaus mal als Reiz empfunden, immerhin wird der PP auch von einem SC gestellt.

  • Naja, wer hat dafür von den Helfern Palmas 1. die nötigen Voraussetzungen und 2. die Lust drauf? Mein Char hätte da weder noch ;) Flavius Gracchus vielleicht Lust, aber fehlende militärische Erfahrung, Duccius Vala war noch nicht Senator da und ist es jetzt erst frisch (und will ja eindeutig zum Ädil gewählt werden, was man nicht gleichzeitig machen kann...). Wer bleibt da noch?
    Das ist ein sehr hoher Posten, da muss man erstmal die ganze Laufbahn bis dahin durch haben. Wenn da mal einer so weit ist und dann Lust drauf hat, glaub ich nicht, dass man den Posten nicht umbesetzen kann. ;) Und ich glaub auch nicht, dass die SL den unbedingt behalten will, und die SL nicht froh ist, wenn man ihr da Arbeit abnimmt.

  • Na gut, ich hab ehrlich gesgat keinen Überblick mehr darüber wer auf wessen Seite stand (ursprünglich) und dementsprechend weiß ich auch nicht wer welche Zeiel verfolgt. Wenn das so ist dann sollte man erst einmal auf nen NSC zurückgreifen, ich hoffe mal keiner der ganz so "krank" ist wie Salinator es war.

  • Nein, wir wurden nicht mit in die Planung einbezogen. Das gleich als erstes. Der Thread im Privatforum war nur für die andere Seite nehm ich mal an.


    Das zweite, warum wir die Schlacht abgebrochen haben? Lies dir alles durch und du weißt warum. Kurz gesagt, als normal sterblicher, weiß man, dass man nicht gegen Überflieger und Götter, ankommt. Ihnen gelingt rein alles, sogar das unmögliche. Gegen die I. oder 2. Legion wäre ich gerne angetreten, der Kampf hat sich gut gelesen und war reel, da wäre mir egal gewesen ob ich verliere. Aber so, wir wollten uns nicht wie ein paar Schuljungs, die von nichts eine Ahnung haben, vorführen lassen.
    Das wir ordentliche Kämpfe führen können haben wir in der Wüste bewiesen.
    Hier stand nach den ersten zwei oder 3 Post's fest, das Palma gewinnt, egal wie und egal wie wir es angehen. Man hat uns nicht den Hauch einer Chance gelassen. Die 7000 Etrusker waren im Prinzip dazu das Tüpfelchen auf dem kleinen i, um die Entscheidung komplett nach hinten abzusichern.


    Nach dem Post, in dem Palma's Truppen einen Hundert Meter Sprint leichtfüßig in voller Ausrüstung unter Pfeilhagel hinlegen, unverletzt, mit brachialer Gewalt auf unsere erste Reihe treffen und diese fast in den Boden stampfen, wussten wir wo hin es geht.


    Man hat uns nicht zugetraut, dass wir bei einem Sieg eine annehmbare Lösung finden.


    Ein kleiner Zusatz: Ich hätte mir die Mühe mit den Bogenschützen sparen können. Alles an Material was ich gefunden haben, habe ich mit einfließen lassen um es so reel wie möglich zu spielen. ( Schußweite, Effektivität, Aufstellung usw.) Sie wurden über den Haufen geritten, obwohl es von der Aufstellung her, nicht möglich gewesen wäre, aber ok.


    [SIZE=7]Edit: Zusatz eingefügt[/SIZE]

  • Lupus – Du hast deutlich genug gemacht, dass du das Problem nicht siehst. Dein "ihr hättet", "ihr hättet aber doch können", "ihr solltet", "aber meine tollen Etrusker", blabla, nützt der Diskussion nichts, und dass Du immer wieder behauptest der Verlauf der Story wäre durch freie Spielerentscheidung zustandegekommen wird dadurch auch nicht wahrer.



    Palma wurde durch die SL mittels absurder Plotverrenkungen auf den Thron gehievt und verankert. Die simoff-Festlegung dass jede noch so schöne Aktion gegen ihn einfach nur scheitert - wie z.B. Massa das gerade so eindrücklich im Bezug auf die Schlacht der Classis beschrieben hat - hat das Spiel gelenkt, beherrscht, verdummt.
    Nun zu sagen "aber du kannst doch gegen ihn intrigieren, ist doch gar kein Problem", nachdem schon die ganze Kampagne lang jede Aktion gegen ihn abgeschmettert wurde, jedes Engagement ins Leere lief, jede Idee zum Scheitern verurteilt war - was ja genau die Ursache des ganzen Frustes ist - ist Blödsinn. Niemand hat Lust, seine Kreativität und Energie zum x-ten Mal wieder in eine Geschichte zu stecken, bei der schon von vorneherein klar ist, dass sie bald mit fadenscheinigen Gründen abgewürgt wird.


    Simoff-Einmischungen haben das Spiel an diesen Punkt hier gesteuert, simoff-Einmischungen haben Kaisermörder Palma gehyped und den Palmagegnern allen Einfluß genommen, simoff-Einmischung schreibt den Spielern vor "entweder deine ID ist für Palma oder deine ID kann einpacken".
    Die angerichtete absurde Verzerrung und Verfälschung des Spiels ist durch massive simoff-Steuerung entstanden – sie lässt sich nicht durch kleine private simon-Aktionen beheben. Da braucht es schon einen Befreiungsschlag der ebenfalls auf der simoff-Ebene stattfindet.


    Mögliche Lösungen, die ich sehe:
    1. Palma endlich den Superman-Faktor eindeutig entziehen, ihn verwundbar machen, und eine Verschwörung gegen ihn mit einer reellen Erfolgsschance zulassen. Vorteil: bietet Rollenspielmöglichkeiten.
    2. Palma sterben lassen (ein Attentat/ das Alter / Krankheit / Pech / ein rächender Hausgott der Ulpier...) und einen neutralen Nachfolger an seine Stelle setzen. Vorteil: beendet schnell die absurde Situation.


    Frage an alle Mitspieler: Habt ihr noch andere Ideen für Lösungen?

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Lucius sie haben aber recht.
    Les dir doch mal durch was da abging, wenn man das jemand gibt der sich nur etwas mit der Materie auskennt schüttelt der nur mit dem Kopf. Die Art und Weise wie der Krieg geführt wurde war einfach absurd, viele Handlungsstränge machten gar keinen Sinn oder waren so verworren dass niemand ernsthaft erkennen konnte zu was es diente.


    Das fing doch bereits damit an dass von Palma vor einem Jahr kaum eine Rede war und urplötzlich taucht da aus dem Nichts der Heilsbringer auf... alleine das fand ich schon kurios.


    Es ist wie es ist:
    Geschichte schreibt der Sieger oder die SL. Solange Palma Kaiser ist wird sich daran nichts ändern, außer man macht den Gottgleichen Imperator zu einem Sterblichen. Da aber an dessen Erfolg nun mittlerweile soviele Spieler beteiligt sind wird das niemals gut gehn.


    Ich kann hier neutral agieren, denn ich hatte mit dem Krieg so rein gar nichts am Hut. Ein Botengang, das war alles. In Aegyptus hatte man uns nicht einmal die Chance gegeben etwas zu tun, obwohl wir versucht haben Möglichkeiten zu eröffnen. Und mal im Ernst: Aegyptus riegelt sich von Rom ab und es passiert NICHTS??? Man hielt es nicht einmal für nötig die umliegenden Legionen dazu zu beordern die Kornkammer des Imperiums zurückzuerobern?

  • Zitat

    Original von Appius Decimus Massa
    Ein kleiner Zusatz: Ich hätte mir die Mühe mit den Bogenschützen sparen können. Alles an Material was ich gefunden haben, habe ich mit einfließen lassen um es so reel wie möglich zu spielen. ( Schußweite, Effektivität, Aufstellung usw.) Sie wurden über den Haufen geritten, obwohl es von der Aufstellung her, nicht möglich gewesen wäre, aber ok.


    Da fiel mir damals bereits etwas auf...
    Moment...


    Zitat

    Original von APPIUS CORNELIUS PALMA AUGUSTUS
    Dass die Berittenen nicht eingriffen, hatte einen einfachen Grund: Sie waren keine Kavallerie. Cornelius Palma hatte einfach sämtliche verfügbaren Trossknechte auf ihren Tragtieren reiten lassen, ausgestattet mit Feldzeichen und sonstiger Ausrüstung, die aus der Ferne wie Speere und Schilde wirken mussten, um den Gegner glauben zu lassen, er hätte nennenswerte Reiterverbände auf dem Flügel stehen.


    etwas später


    Zitat

    Original von APPIUS CORNELIUS PALMA AUGUSTUS
    Auf dem anderen Flügel musste die Kavallerie für Entlastung sorgen, so gut es eben ging. Nachdem sie sich nun aber einem halbwegs organisierten Block entgegen sah, der Lanzen und Enterhaken einsetzte, scherte sie tatsächlich noch etwas weiter aus und warf im Vorbeireiten nur einige leichte Wurfspeere in die Menge. Ein frontaler Angriff auf mit Lanzen bewaffnete Fußtruppen wäre nämlich blanker Selbstmord gewesen. Stattdessen versuchte sie nun, eine weiter im Zentrum stehende Kohorte des Gegners von hinten zu fassen.


    Is bereits komisch


    Zitat

    Original von APPIUS CORNELIUS PALMA AUGUSTUS
    Tatsächlich bestand seine klägliche Reitertruppe nur zu einem Teil aus normaler Legionsreiterei, einfach da Pferde auf den Schiffe für die Überfahren zu viel Platz weggenommen hätten, zumal sie nicht rudern konnten und schon enorm viel Platz für die Tragtiere des Trosses benötigt wurde. So hatte er nur wenige Reiter ohne Pferd mitgenommen und diese in Italia wieder mit Reittieren ausgestattet und zusätzlich einheimische Reiter gewonnen. Ob es sich dabei um reiche Adelssöhne handelte oder kampffähige Knechte, war ihm allerdings ziemlich egal gewesen, solange sie entweder eine Ausrüstung hatten oder mit einem Pferd umgehen konnten, idealerweise beides.


    Aha :)


    Wie man sieht wird gerade mal eben aus totalen Bauern richtige Reiter, noch dazu welche mit taktischem Verstand die im Laufe des Kampfes richtig gute Manöver zeigen, die im Übrigen für die damalige Zeit total untypisch waren da keine Kavalerie sich so verhalten hätte. Die Tatsache dass Bauern oder einfacher gesagt Nicht-Legionäre urplötzlich genau wissen was sie zu tun haben, dazu nicht einmal die Nerven verlieren... das passt nicht zusammen. Jeder normale Mensch und auch jedes untrainierte Pferd wäre bei diesen Aktionen einfach geflüchtet. Nicht umsonst braucht es Jahre um ein Pferd für den Militärdienst auszubilden.


    Das soll kein bloßstellen werden, nur mal ein untermaueren der Fakten dass von Anfang an gar keine Chance bestehen sollte dass der Widerstand gegen Palma gelingt. Würden hier einige SCs so auftreten würde man ihnen das Vermischen von SimOn und SimOff Wissen vorwerfen.

  • Da ich ja noch nich so lange dabei bin, daher auch weder auf einer der beiden Seiten stand, noch irgendwelche Probleme deswegen bekommen habe, möchte ich einige Sachen anmerken:


    1. Ich muss Serapio insofern zustimmen, als dass sogar für mich als neuer Mitspieler schnell klar war, dass Palma eigentlich nur gewinnen konnte. Daher kann ich auch gewissermaßen verstehen, dass es bei diesem Plot dann nicht mehr darauf ankam, ob man taktisch gute Entscheidungen traf, sondern das Palma sich als quasi unbesiegbarer Feldherr bewies, und dessen Gegner auf der anderen Seite teilweise dilletantisch agierten. Bei Plots, in denen das Ergebnis vorher feststeht, lässt sich sowas aber nicht vermeiden.


    2. Doch war es auch in vielen Strängen durchaus der Fall, dass sie lange vorbereitet wurden (z.B. die Intervention der Etrusker) man also ggf. hätte wissen können, dass die nicht einfach vor Arretium versauern, sondern auch eingreifen. Und wenn sie es im Norden nicht tun, könnte man schließen, dass sie - falls was im Süden passiert - dorthin gehen können.


    3. Was die Zukunft der jeweiligen IDs betrifft, liegt es - und da stimme ich Lupus zu - bei jedem selbst, was er macht. Man kann sich Palma anschließen - auf Grundlage des neuen Testaments, das ja Salinator als Betrüger darstellt, und ihn unglaubwürdig macht - und schauen, dass man danach noch ein bisschen Karriere macht, man kann Palma ablehnen und zum Beispiel in den Untergrund gehen. Natürlich ist das nicht einfach, aber es bietet doch vielfältige Simulationsansätze. Oder man kann letztlich die "abgesetzte" ID zu einem ende bringen und mit einer anderen neu anfangen. Das alles liegt jetzt in der Hand der jeweiligen Spieler.


    4. Serapios Lösungen


    Zitat

    1. Palma endlich den Superman-Faktor eindeutig entziehen, ihn verwundbar machen, und eine Verschwörung gegen ihn mit einer reellen Erfolgsschance zulassen. Vorteil: bietet Rollenspielmöglichkeiten.
    2. Palma sterben lassen (ein Attentat/ das Alter / Krankheit / Pech / ein rächender Hausgott der Ulpier...) und einen neutralen Nachfolger an seine Stelle setzen. Vorteil: beendet schnell die absurde Situation.


    halte ich aber für problematisch. Die erste Lösung ist insofern schwierig, als dass hier doch eine sich selbst erfüllende Prophezeiung geschaffen wird:
    Variante 1: Die Verschwörung scheitert. Dann wird wieder gesagt, dass die SL hier ihre Finger im Spiel hat und Palma zu stützen versucht.
    Variante 2: Die Verschwörung ist erfolgreich. Aber was dann? Wieder Bürgerkrieg, weil die Verschwörer keinen Palmatreuen dulden werden und die Palmatreuen die Verschwörer verfolgen.


    Der zweite Vorschlag wäre da schon realistischer, würde aber glaube ich auch eher zu Verwirrungen führen, denn dann müsste entweder groß und breit darüber diskutiert werden, wer denn realistischerweise dieser neutrale Nachfolger werden könnte, da Palma ja selbst dann wenn er schon ein Testament gemacht haben sollte, ja sicherlich eher einen Palmatreuen vorschlagen würde, als einen, der mit der ganzen Sache nicht zu tun hat. Ganz abgesehen davon, dass ja eigentlich alle, die für das Kaiseramt in Frage kämen, auf irgendeiner Seite standen, was sie entweder für Palma oder für seine Gegner indiskutabel machen würde.


    Kurz zusammengefasst:


    Ab jetzt haben wir meiner Ansicht nach wieder eine ergebnissoffene Simulation, die aber im Zweifel wieder zum Bürgerkrieg werden könnte. In jedem Fall jedoch werden einige IDs zumindest kurz- bis mittelfristig Nachteile haben können. Inwieweit dies langfristig ausgeweitet wird, liegt aber, wie ich glaube, bei jedem Spieler selbst und der Entscheidung, ob man den neuen Kaiser nun unterstützen oder ablehnen will.

  • Zitat

    Original von Sextus Aurelius Lupus
    Ich gebs auf...


    Ah, mein Stichwort.


    Zunächst einmal möchte ich anmerken, daß wir innerhalb der SL eine Evaluation der Kampagne vorhaben, Zeitpunkt aus verschiedenen Gründen nach dem Drachenfest. Wir sind uns bewußt, daß etliche Dinge (schön formuliert) vielleicht nicht ganz so leiwand gelaufen sind. Sollte jetzt aber nicht weiter verwunderlich sein, schon alleine was die Größe der Kampagne anbelangt. Wenn daher ein Spieler Anmerkungen hat, ist er immer herzlich eingeladen, diese bei der Spielleitung (egal ob bei der ID Spielleitung oder bei einem Spielleiter bzw Mod eures Vertrauens) zu deponieren oder auch hier im Thread.


    Was diese Schlacht anbelangt: ist notiert, werden wir uns anschauen.


    Die Behauptung allerdings, daß alle Aktionen gegen Palma zum Scheitern verdammt sind, ist einfach nicht wahr. Mit einer guten Idee, schön und detailreich geschrieben und mit einer gewissen Portion Glück (wenn gewünscht auch Würfelglück, ich würfle bekanntlich sehr gerne) ist im IR ganz viel möglich.


    Nur: es ist keiner mit einer solchen Idee an mich herangetreten. Kein einziger Spieler. Und soweit ich weiß auch nicht an meine SL-Kollegen, sonst hätten wir das in unserer Runde besprochen.


    Übrigens möchte ich meine Mißbilligung zum Ausdruck bringen: Das Wort "Verdummung" ist wirklich unangebracht und riecht nach vorsätzlicher Provokation. Das ist hier nicht notwendig.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Die Behauptung allerdings, daß alle Aktionen gegen Palma zum Scheitern verdammt sind, ist einfach nicht wahr. Mit einer guten Idee, schön und detailreich geschrieben und mit einer gewissen Portion Glück (wenn gewünscht auch Würfelglück, ich würfle bekanntlich sehr gerne) ist im IR ganz viel möglich.


    Der Vollständigkeit halber: Es empfiehlt sich bei größeren Aktionen generell eine Rücksprache mit der SL, gegen die Kaiserfamilie sowieso.

  • Das klingt ja sehr schön. Aber in der Vergangenheit war nun mal durch eure simoff-Festlegung, starres Drehbuch, Unflexibilität eine jede Aktion gegen Palma zum Scheitern verurteilt. Siehe Kampagne.
    Was wollt ihr denn ändern, damit es in Zukunft nicht mehr so ist?



    Wenn dir "Verdummung" mißfällt, kannst du gerne "kreative Verarmung" dafür einsetzen. ;)

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!