"Natürlich und wenn ich dich unterstützen kann bin ich jederzeit da", schloss Commodus den ersten Teil von Faustas Worten ab.
"Ja der Konsular ist sein Patron... ich weiß das Varus eigentlich immer pünktlich bei seinen Salutatios ist und die Sache wohl auch schon mehrfach angestoßen hat. Nur ist es wohl so das der Konsular entweder nichts erreichen konnte oder wollte. Ich will niemanden was unterstellen, dafür kenne ich den Purgitier auch zu wenig. Es könnte natürlich an der allgemeinen Lage liegen. Ich meine du selber hast ja auch schon erfahren das es ohne Kaiser nicht einfach ist. Aber irgendwie geht da nichts vorwärts und das schon wesentlich länger als das wir keinen Kaiser haben."
"Was sein Vorgesetzter in seinem Amt dazu sagt kann ich auch nicht genau sagen. Varus spricht nicht wirklich viel über seine Tätigkeit als Aquarius. Mir scheint es so als ob sich da nicht viel bewegt. Er hat sein Gebiet indem er dafür sorgt das die Versorgung funktioniert aber für mehr fehlt entweder ihm der Wille oder seinem Vorgesetzten."
Commodus konnte ein tiefes Seufzen nicht unterdrücken.
"Ach Fausta ich bin mir nicht sicher... nicht sicher ob sich da noch ein großer Aufwand lohnt. Vielleicht liegt es ja auch an Varus selber. Mir scheint einfach das er keinerlei Ambitionen hat. Er hat seine Betriebe und dazu die Praesina und vor allem das Weingut und mehr kommt da glaube ich nicht mehr. Seit kurzem wirkt er dazu auch noch sehr melancholisch auf mich. Ich kann dir sagen wenn er kein Verwandter wäre hätte ich ihn schon längst davon gejagt. Jemand wie Varus kann Leuten wie uns glaube ich weder helfen noch irgendwie weiterbringen."