[Officium] Legatus Legionis

• Zitat

Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Ja tue dies bevor er weg ist und Du doch hierbleiben mußt. ;)
    Möge Mars ein Auge auf Dich werfen Probatus, Vale. :)

Freudestrahlend nickte Alienus und ging schon rückwärts in Richtung Tür.
    Das werde ich. Danke Legat, vielen Dank.
    Erst als er die Tür hinter sich zuzog fragte er sich, ob das nicht zu viel des Guten war? Naja, auch egal, nun hieß es erstmal den Praefectus Castrorum finden.

• Salve. Hier setz Dich!

Ich deutete auf den freien Stuhl.

Weiß man wer den Konvoi überfallen hat? Doch keine Germanen oder?

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Der Bote setzte sich.

"Als ich losritt wusste man nur das, was der Mann noch sagen konnte. Aber der Magister hat sofort nach dem Regionarius geschickt und ich vermute, mittlerweile dürfte die Sache untersucht werden." sagte er, während er langsam wieder etwas ruhiger wurde.

• Zitat

Original von Gaius Prudentius Commodus
    Der Bote setzte sich.

"Als ich losritt wusste man nur das, was der Mann noch sagen konnte. Aber der Magister hat sofort nach dem Regionarius geschickt und ich vermute, mittlerweile dürfte die Sache untersucht werden." sagte er, während er langsam wieder etwas ruhiger wurde.

Du hast sicherlich durst oder?

Ich stellte dem Mann ein Glass Wasser hin.

Hier trink erstmal.

Was sagt denn der Comes zu dieser Sache und um welche Waren geht es hier?

• Er nahm das Wasser dankbar entgegen und trank einen Schluck.

"Ich weiss es nicht, Legat. Ich wurde vom Magister Scriniorum geschickt. Ich vermute, er wird die Sache vorher mit dem Comes besprochen haben. Und bezüglich der Waren, wusste man zum Zeitpunkt meiner Abreise meines Wissens nach noch nichts."

Sim-Off:

Wie erwähnt habe ich vom Comes seit einiger Zeit keine Reaktion mehr bekommen.

• Ich sah kurz auf meine Karte wo die Standorte der einzelnen Einheiten eingetragen waren.

Hmm, schlecht. Sage dem Magister Scriniorum, er solle die Hilfstruppe die bei Niviomagus stationiert ist für die Aufklärung dieses Falles um Hilfe bitten. Moment, ich schreiben eben noch etwas für den dortigen Praefecten.

An den Praefecten der Auxiliareinheit bei Niviomagus

Hiermit ergeht folgender Befehl:

Unterstützung des Regionarius der Regio Belgica durch Deine Einheit für die Untersuchung des Überfalles auf einen Konvoi in der Nähe von Augusta Treverorum.
    Außerdem verschäfte Kontrollen auf den Straßen um Augusta Treverorum, Niviomagus und Vicus Beda.

Mogontiacum, ANTE DIEM V KAL AUG DCCCLV A.U.C. (28.7.2005/102 n.Chr.)

http://www.imperium-romanum.in…nia-proconsul-sedulus.gif

Ich gab das Schreiben dem Boten.

So hier. Gib das Schreiben bitte dem Magister Scriniorum er soll es an den Regionarius weiterleiten.

• Die Wache nickte der Scriba des Legaten zu.

So nun kannst Du eintreten!

• Mit den ganzen Sachen unterm Arm betrat sie dann das Zimmer.

Salve Sedulus. Ich habe hier wieder Post aus der Regia mitgebracht.

• Es geht mit dem Postaufkommen.

Sie reichte ihm den Brief.

AD LEG AUGUSTI pP Traianus Germanicus Sedulus
    Mogontiacum

co. Gaius Indignius Dragonius

Salve

schlechte Kunde breitet sich aus den nördlichen Gewässern des Rhenus aus. Unser Stützpunkt in Vetera wurde nahezu vollständig zerstört. Unsere stationierten Truppen waren der Übermacht der Barbaren nicht gewachsen. Zwei Kriegsschiffe sind verschollen, samt Besatzung und Kommandanten.

Vale

Aulus Ferrius Theodores
    stellv. Komm. Classis Germanica

Leider wissen wir immer noch nichts von meiner Cousine. Wir warten jeden Tag auf Nachricht.

• Ich begann mir den Brief durchzulesen...

Ich kann es nicht mehr hören und lesen! Es ist schlimm, überall nur noch diese Barbaren, verflucht noch eins!

Ich schluckte...

Verzeih meine Unbeherrschtheit Britannia.

Tut mir leid dies zu hören.

Hmm, wenn sie nicht bald gefunden wird, muß ich für die Regio Germania Inferior wohl einen neuen Magister Scriniorum suchen.

Grübelte ich.

• Venusia zuckte zusammen als Sedulus so los brüllte. Das war sie nicht wirklich gewohnt. Auf die Bitte, dies zu entschuldigen, nickte sie dann.

Es sieht ganz so aus als seien sich die Germanen ziemlich sicher ihr Land zurück zubekommen und sie setzen alles daran. Sie scheinen bereit zu sien wirklich alles dafür zu geben und sind somit nicht zu unterschätzen, aber das weisst du sicher genauso gut wie ich.

Sie schaute traurig zu Boden.

Wer weiß, wie es ihr geht, wenn sie wieder kommt. Sollte sie dies überhaupt tun und ob sie dann überhaupt fähig ist dieses Amt weiterhin zu bekleiden.

• Ja Du hast recht. Sie sind hartnäckig und unterschätzen sollte man sie keinesweges. Aber dennoch, wir haben die besseren Männer schon alleine von der Ausbildung her, von der Bewaffnung mag ich erst gar nicht sprechen!

Ich machte eine kurze Pause um nach den richtigen Worten zu suchen.
    Am Ende viel mir nur
    Wenn es wer weiß, dann überhaupt nur die Götter. Entweder sie stehen ihr bei oder... ein.

• Sie nickte.

Ja, mögen die Götter ihnen allen beistehen.

Einen Moment wartete sie.

Hast du irgendwelche Aufträge für mich? Wenn nicht würde ich dann zurück zur Regia gehen.

• Ich nickte ihr zu.

Nein im Moment habe ich nichts für Dich.

Wie geht es eigentlich Dir nach dieser Sache da neulich?

Hätte ich es lieber nicht ansprechen sollen?, egal es war jetzt eh zu spät.

• Sie schaute ihn an.

Es geht schon.

Es war ja nicht der erste Tote, den sie sah. Aber immer wieder setzte es ihr zu, aber auch darüber würde sie hinwegkommen. Irgendwann würden auch die Träume wieder verschwinden. Dann lächelte sie etwas.

Es wird von Tag zu Tag weniger schlimm und die Erinnerungen verblassen auch immer mehr.

• Das freut mich zu hören Britannia. Wenn ich irgendwie was für Dich tun kann sag es nur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!