[Officium] Legatus Legionis

• Asprenas traf im Castellum ein, betrat das Officium des Legaten und grüßte ihn anständig.

"Legatus, ein Schreiben aus Rom."

Legatus Augusti Pro Praetore,

hiermit erhältst du die Bestätigung, daß die Legio IX Hispana und die Ala II Numidia in Germania stationiert werden.
    Ich freue mich auf künftige Erfolgsmeldungen aus deiner Provinz.

• Ich sah den Mann an, er war Praetorianer, nahm das Schreiben entgegen und dankte ihm.

Hast Du einen Moment Zeit? Dann würd ich Dir eben ein Antwortschreiben mitgeben.

Ich setzte das Schreiben auf und gab es dem Legionär.

/Edit: Zusatz

• Sie trat vor das Arbeitszimmer und bat bei der Wache um Einlass.

• Die Wach gab dem LL Sedulus bescheid das seine Srcriba vor der Türe wartete.

Sage ihr das sie bitte eintreten soll.

Die Wache ging vor die Türe, und nickte der Scriba zu.

"Der Legatus erwartet Dich!"

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Als Parcus am Büro seines Vettern, dem Legaten ankam, sah er gerade noch wie die Person, die er zuvor kurz am Tor gesehen hatte, eintrat und sich die Tür hinter ihr schloss.

Mist, hätt ich mich mal ein wenig beeilt, dann müsste ich jetzt wohl nicht warten. dachte er sich trat dann aber vor das Arbeitszimmer und meldete sich bei der Wache.

Sei gegrüßt, ich wünsche den Legaten zu sprechen.

• Sie trat ein.

Salve. Ich habe wieder einige Briefe aus der Regia mitgebracht.

Venusia trat an den Tisch und überreichte sie.

• Zitat

Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Salve Britannia. Ich danke Dir.
    Ich sah mir die Post durch doch es war nichts weltbegendes dabei.
    In der Regia ist so weit alles klar?

Sie lächelte.

In der Regia läuft alles bestens. Es ist soweit ruhig. Nur der Briefkasten wird reichlich besucht.

Venusia deutete mit einem Lächeln auf die Briefe.

/edit: was noch zu geschrieben

• Von den Sorgen um meine Familie abgesehen, ist alles in Ordnung bei mir. Wie geht es Dir eigentlich?

• Venusia lächelte.

Ja, das tut es wohl. Aber nun werde ich mal wieder. Du hast bestimmt ne Menge zu tun.

• Sie bemerkte dieses Lächeln, fragte jedoch nicht weiter nach.

Scheinst ja auch lieber hier im Castellum zu sein als in der Regia.

Nun lächelte sie etwas.

Vale Sedulus und noch einen schönen Tag.

Dann ging sie zur Tür und verließ das Büro, später dann auch das Castellum.

• Fragend sah ich ihr hinterher. ~Wie meinte sie das nur, ich wäre lieber hier als in der Regia.~ Grübelte ich als auch schon der Wachhabene eintrat und mich aus meinen Gedanken riß.

"Legatus, es wartet ein Civis vor der Tür, seinen Namen nannte er nicht und bekannt ist er mir auch nicht." Fragend sah mich der Mann an.

Lass ihn trotzdem herein. Ich habe ja hier mein Gladius und wenn was sein sollte so hört ihr das ja draußen. ;)

Die Wache verschwand wieder vor die Türe und ließ den Fremden passieren der wie sich noch herausstellen sollte für mich gar kein Fremder war...

• Ich sah zur Türe hin und wen sah ich da, ein Fremder war es auf keinen Fall. :D

Ich stand ging auf Parcus zu und umarmte ihn.

Salve Parcus, Vetter. :) Wir haben uns ja ewig nicht gesehen.
    Du müßtest erst mal das in der Regia sehen. ;) Was treibst Du zur Zeit, was führt Dich zu mir?

• Ich freute mich endlich wieder meinen Vetter zu sehen.

Sedulus, sei gegrüßt, ich freu mich auch dich zu sehen.
    Was ich hier mache? Naja weißt du. Ich habe es ja immerhin bis zum Centurio gebracht bei den Vigiles aber irgendwie fehlte es mir in dieser riesigen Stand an dem zwischenmenschlichen. Alles war so groß und prächtig, aber dafür auch irgendwie anonym.
    Ich sehnte mich einfach wieder nach der guten alten Heimat
    Ein lächeln huschte über sein Gesicht
    Aber davon berichte ich dir wohl besser ein ander mal wenn wir in der Casa mit all den anderen zusammensitzen. Zu dir bin ich jetzt in erster Linie gekommen weil ich hörte, dass du einen Posten zu vergeben hättest, den ich als einfach Civis übernehmen könnte? Schließlich muss ich ja auch irgendwie an ein wenig Geld kommen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!