Der Iulier seinerseits hatte gerade einen Pause von den vielen Toten und Erbschaften und Erben eingelegt und saß zurückgelehnt und leicht verspannt auf seinem Amtssessel, der diese Bequemlichkeit vortäuschende Bezeichnung kaum verdiente, und blätterte in den Aufzeichnungen seines Sondergesandten Antinoos in Sachen Kultstatue etwas herum: Wucherpreise, Wucherpreise, nur etwas über dem Budget, Wucherpreise. Der nächste war ein Halsabschneider, vor dem der Iulier bereits von dritten gewarnt worden war. Dann wieder Wucher, Wucher und nochmal Wucher. Wie lange war der Krieg nun bereits vorüber? Dives hätte tatsächlich gedacht, dass sich die Preise schneller wieder auf ein gesundes Maß erholten. Aber vermutlich waren ja gerade die Branchen des Wiederaufbaus derzeit gut beschäftigt und konnten sich das leisten...
"Herein!", rief der Decemvir auf ein Anklopfen an der Tür ohne großes Zögern, während er die privaten Unterlagen mit wenigen gezielten Handgriffen weglegte. Man konnte schließlich nie genau wissen, wann nicht einmal der Consul vor der eigenen Türe aufkreuzte. Vor kurzem erst war schließlich der Decimus hier gewesen. Wer sagte, dass nicht auch dessen Collega noch auf diese tolle Idee käme?
Doch die eintretende Person war keineswegs ein Consul, kein Magistrat und noch nicht einmal ein Mann. Es war im Gegenteil also folglich eine Frau, die Iunia mit Termin, die einstmals Schwangere aus Ostia. Und so schnell, wie sie sich sogleich setzte, blieb Dives zur Wahrung der Form lediglich eine einladend zeigende Geste übrig auf die Sitzgelegenheit, auf die sich die Dame bereits zu setzen im Begriff war.
"Salve Iunia.", grüßte er hernach zunächst zurück. "Für Freunde und Bekannte - gerade auch so gutaussehende - nehme ich mir gerne Zeit, durchaus auch kurzfristig.", lächelte er dann ehrlich, da der rote Stoff aus seiner Sicht wirklich ein netter eye-catcher war, bevor er auf seinem Tisch zwei Wachstafeln eines kleinen Stapels zur Seite schob und die dritte in die Hände nahm. "Du bist hier einen vermeintlichen Irrtum den Erbschaftsfall deinen Verwandten Lucius Iunius Merula betreffend, richtig? - Mein herzliches Beileid noch einmal zu deinem Verlust.", versuchte er einen möglichst mitfühlenden Tonfall zu treffen und blickte die Iunierin anschließend erwartungsvoll an. Wo sollte sich der Decemvir hier geirrt haben?