Valkampf - Wählt Titus Duccius Vala - DER Mann für die Prätur!

  • Wie immer im Zweijahresturnus fand Vala sich auch an bestimmten Tagen vor den Wahlen auf dem Forum Romanum ein und schüttelte Hände. Viele Hände. Verdammt. Viele. Hände.
    Jedem Reinlichkeitsneurotiker hätte sofort die Pumpe ausgesetzt, hätte er mitbekommen wieviele Hände Vala hier schüttelte ohne sich jedes Mal die Hände zu waschen.


    Aber es ging um die Arbeit an der Basis nunmal kein Weg dran vorbei... denn auch wenn 99% der Menschen denen er hier die Hände schüttelte und Brot an sie verteilte kein effektives Stimmrecht im Senat hatten: viele hatten Patrones. Und die wiederum hatten Patrones. Und diese wiederum hatten Patrones, die dieses effektive Stimmrecht möglicherweise besaßen.
    Mundpropaganda war alles worum es hier ging, weshalb Vala mit einem festgefrorenen Lächeln gute Miene zum anstrengenden Spiel machte und immer wieder auf Zuruf in die Menge winkte, während an strategisch wichtigen Stellen des Forums immer wieder bezahlte Leute ausriefen: "DORT IST TITUS DUCCIUS VALA! JA, GENAU _DER_ TITUS DUCCIUS VALA! EUER MANN FÜR DIE PRÄTUR! EINE ZIERDE ROMS! GENAU DER RICHTIGE FÜR DIESES AMT! WÄHLT TITUS DUCCIUS VALA! UND WENN IHR NICHT KÖNNT: SAGT ES WENIGSTENS WEITER! TITUS! DUCCIUS! VALA! FÜR DIE PRÄTUR! TITUS! DUCCIUS! VALA!"


    Sim-Off:

    Wer möchte und keine Scheu hat, ist herzlich dazu eingeladen hier einem waschechten Vollblutpolitiker die verseuchte Hand zu schütteln! ;)


    Für alle anderen gibt's Brot in der WiSim, wisst ja: Wahlkampf!
    Edit: kurze Korrektur. Es gibt dann Brot, wenn es wieder Brot gibt. :D

  • An der Seite seiner Kommilitonen nutzte Manius Minor die Pausen, welche ihnen das Studium bei Quinctius Rhetor gewährte, um auf dem Forum sich aufzuhalten, an den Speiseständen der Basilicae sich mit Köstlichkeiten zu versorgen und bisweilen den Reden oder Ausrufern zu lauschen, welche hier sämtliche Novitäten zeitnah verkündeten.


    Heute nun priesen die Männer jenen Duccius Vala an, der vor einigen Monaten bereits während einer Cena im Kreise der Familie im Mittelpunkt des Interesses gestanden war. Vorwitzig fragte der Knabe daher seine Begleiter:
    "Ist dieser Duccius nicht erst Aedilis Plebis gewesen? Man sagt, seine Spiele seien recht eintönig gewesen?"

    Sim-Off:

    Meine Kommilitonen sind wahllos geladen, mir Gesellschaft zu leisten ;)

  • Commodus reihte sich ein, halbwegs jedenfalls, ganz hinten bei den ganz runtegkommenen Gerbern stellte er sich nicht an.
    Als er dann an der Reihe war und vor dem Duccius stand musste er sich beeilen um nicht einfach so abgefertigt zu werden.


    "Nein danke kein Brot aber einen kleinen Moment deiner Zeit für ein paar Worte wären gut. Oder einen Termin für ein späteres Gespräch!"

  • Händeschütteln, lächeln, händeschütteln... weiterlächeln.. hier und da ein wenig Smalltalk, weiterschütteln, händelächeln.
    Und dann zwischendrin ein junger Mann, der mit verschwörerischem Tonfall einen Moment seiner Zeit wollte. Etwas irritiert hielt Vala im Schütteln der Hand inne, dachte eine Sekunde nach und nickte mit dem Kopf schließlich in Richtung eines Flecks Erde hinter dem Valkampfstand: "Wenn du dich einen Moment gedulden möchtest?", lächelte er dem Fremden bevor er die Hand eines anderen Mannes ergriff und in die andere einen halben Laib Brot drückte. Eine Sekunde später gab er einem seiner keltischen Leibwächter per Blickontakt zu verstehen, den Fremdling im Auge zu behalten... nicht, dass der hier war um Vala mitten auf dem Forum öffentlichkeitswirksam umzudolchen... wer wusste schon, auf was für bekloppte Ideen der Decimus noch kam um seine Kandidatur zu verhindern?


    "Also, junger Mann...", kam Vala ein paar Minuten später auf den Unbekannten zu, "...einen Moment habe ich. Fangen wir ganz vorne an: Salve, ich bin Titus Duccius Vala und kandidiere für die Praetur. Wer bist du, und was kann ich für dich tun?"

  • "Natürlich", antwortete Commodus auf die erste Erwiederung und ging an den Fleck Erde der ihm zugewiesen worden war.


    Dort beobachtete er ein wenig das Geschehen und nahm natürlich die prüfenden Blicke der Leibwächter nicht wahr. Vorher sollte er so was auch merken oder auf so was achten. In der Theorie wusste er einiges über den Kampf und das Militär aber selber gekämpft außer im Gymnasium hatte er noch nie.
    Die Blicke der Leibwächter ergaben aber, da sie in ihrem Bereich sicher gut geschulte waren konnten sie auch unter dem vielen Stoff diese Erkenntnis gewinnen, dass Commodus außer seiner Toga und dem Siegelring scheinbar wirklich nichts weiter bei sich trug.


    Als Vala dann zu ihm kam räusperte er sich nochmal kurz und antwortete:
    "Salve Senator. Mein Name ist Marcus Helvetius Commodus, Sohn von Lucius Helvetius Falco und Enkel von Titus Helvetius Geminus. Ich würde sagen bei deiner Kandidatur zum Praetor hast du meine Stimme. Ich bin auf der Suche nach jemanden der Platz für ein Tirocinum hat!"

  • "Deine Ahnenreihe kann sich sehen lassen, Helvetius.", staunte Vala nicht schlecht, als sich der Junge als Abkömmling namhafter Gestalten des Reichs erwies, "Man könnte fast meinen, du solltest es nicht nötig haben mich hier einfach auf dem Forum aufzusuchen... aber wo du schon hier bist..."
    Er lächelte matt, als der Junge ihm seine Unterstützung bei der Wahl zusicherte, auch wenn er selbst nicht wählen konnte: ein Abkömmling DES Helvetius Geminus machte sich gut in der Unterstützerriege... besonders, wenn dieser Tatsache um ein Tirocinium bat.

    "Du hast Glück, junger Mann... zur Zeit nehme ich keinen Tiro mit mir. Wie du weißt, kandidiere ich gerade als Prätor... so ich die Wahl gewinne wird viel Arbeit auf uns zukommen. Allerdings kann ich dir auch versprechen, dass du einiges dabei lernen wirst. Ich gehe davon aus, dass du dich auf den Cursus Honorum Senatoris vorbereitest, um es deinem Großvater nachzutun? Würdest du deinem Vater nacheifern wäre wohl ein Ritter die bessere Wahl..."

  • "Vielen Dank für das Kompliment", bedankte sich Commodus zunächst artig.


    "Eine gute Ahnenreihe hilft natürlich aber wenn die letzte Generation ein...Ausfall war und dazu noch einige unschöne Ereignisse kommen ist man manchmal gezwungen wieder ganz von vorne anzufangen. Ich war allerdings auch erst bei deinem vermeindlichen Wohnort und dort hat man mich hierher geschickt. Da ich in den letzten Monaten schon zu viel Zeit für anders aufbringen musste wollte ich keine weitere verschwenden."


    Commodus lächelte zurück, mit etwas mehr Elan als Vala allerdings:
    "Nun ich bin mir sicher das du die Wahl gewinnst. Der Duccius Vala ist doch noch sehr vielen ein Begriff von der Befreiung von Salinator will ich meinen.
    Viel Arbeit scheue ich nicht und ich will auch erwähnen das ich bereits ein Tirocinum absolviert habe. Allerdings war das mehr pro Forma bei Senator Appius Atilius Quinus in dessen Zeit als er Achae verwaltete. Ich glaube er ist inzwischen auch schon verstorben. Viel gelernt habe ich jedenfalls bei ihm nicht. Er war schon recht halt und ich wollte "damals" noch unbedingt Architekt werden und hab das Jahr eigentlich nur dazu genutzt mich in Colonia Laus Iulia Corinthus daran zu erfreuen.
    Das war auch schon vor mehr als 2 Jahren und durch den Bürgerkrieg und diverse andere Dinge bin ich dazu gekommen ein Tirocinum bei einem se... alten würdigen Mann in der Provinz zählt nicht.
    Deine Vermutung es meinem Großvater nachzutun ist richtig. Mir ist nicht so nach selber viel Blut vergießen. Das ist mehr Sache des Ostiastammes meiner Gens."

  • "Erstens kommt es anderes und zweitens als man denkt.", orakelte Vala mit verschmitztem Lächeln und hörte sich die Werbung des Helvetius für sich selbst an. Vom benannten Senator hatte Vala noch nicht gehört, aber wahrscheinlich war der wirklich einfach vor seiner Zeit in den Ruhestand getreten... wobei Senatoren ja eigentlich erst mit dem Tod aus der Curia Iulia ausschieden.
    "Dann solltest du gewisse Dinger ja einfacher haben...", mutmaßte der Oheim-in-Spe und strich sich durch den Bart. Dass der Helvetier sein Tirocinium schon bei diesem Senator gemacht hatte, machte sein Anliegen eigentlich überflüssig, andererseits hatte Vala eben noch nie etwas davon gehört... und er persönlich stellte ja relativ klare Anforderungen: eine ordentliche Vorbildung und Zeichen von Engagement schon vor der Kandidatur. Wer war er also, es dem jungen Helvetius auszuschlagen? Zudem würde er Hilfe gebrauchen können.
    "So die Wahl gelingt, könnte dir ein exklusiver Blick hinter die Kulissen der Rechtspflege des römischen Reichs gelingen... und in die des Senats, selbstverfreilich.", gab Vala schließlich bekannt und implizierte damit, dass er durchaus gewillt war den jungen Helvetius als seinen Tiro anzunehmen, "So sie scheitert, kriegst du halt das Standardprogramm mit... Wahlkampf und so, sehr aufreibend, sehr nervenzehrend... gott, was bin ich froh wenn ich das alles endlich hinter mir habe."

  • "Ja so ist das wohl. Ich hoffe es war auf lange Sicht erst einmal der letzte Bürgerkrieg. Doch ganz schön... lästig sowas", gab Commodus leicht sarkastisch auf den ersten Teil zurück.


    Anschließend legte er ein leichtes Grinsen auf.


    "Hört sich beides gut an und was möchte ich fragen ob man nicht beides haben kann?"


    Er wurde wieder etwas ernster.


    "Ich bin recht sicher das du die Wahl gewinnen wirst und da ich wie gesagt in meinem "ersten Tirocinum" fast ausschließlich als Archtitekt zu Gange war und mit Dingen für die 19jährige sich so interessieren gibt es noch viel zu lernen!"

  • "Dann besiegeln wir es.", meinte Vala frei heraus nach einigem Nachdenken. Erst war er versucht gewesen, den Mann erst einmal zu vertrösten und durch Corvus auf seinen Leumund überprüfen zu lassen... immerhin konnte noch durfte er sich jetzt Fehler erlauben. Andererseits konnte er das auch einfach währenddessen machen lassen. Sollte sich herausstellen, dass der Mann eine Gefahr für seine Karriere war, würde er ihn einfach fallen lassen wie einen heißen Bratapfel. Bis dahin allerdings konnte er sich die Muse geben den jungen Mann mitzunehmen, Hilfe konnte er immer gebrauchen. Zudem hoffte er, durch sein Beispiel, dass der in Vergessenheit geratenen Tradition des Tirociniums wieder zu mehr Geltung verholfen wurde.


    "Ich nehme dich gerne als meinen Tiro an, Marcus Commodus. Ich erwarte dich morgen früh vor der Salutatio an der Casa Accia...", lächelte er seinem neuen Tiro zu und signalisierte damit, dass er sich doch wieder dem Marathon der zu schüttelnden Hände zuwenden musste.


    Sim-Off:

    Im ControlPanel annehmen, bitte!

  • "Das freut mich sehr", gab Commodus zurück.
    Er bedachte Vala mit einem kräftigen Händedruck um das "Geschäft" zu besiegeln.


    "Ich werde da sein und dich für heute nicht länger aufhalten."


    Sim-Off:

    Bereits geschehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!