Irvin hörte zu und nickte dann und wann zur Bestätigung, dass er verstanden habe.
Da jetzt die Zeit der Aussaat war, gefiel ihm der Vorschlag von Varus, den älteren Hortulanus zu bitten ihn zu Unterweisen. „Dominus dann bittet den Hortulanus aus dem Nachbarhaus darum. Es wäre wichtig für mich zu wissen welches Gemüse hier wann ausgesät wird, und wie es gepflegt wird . Ich sah auch das es unterschiedliche Gerätschaften gibt, so kann ich mich mit all dem besser vertraut machen.“
Er wunderte sich zwar das Varus so stolz auf seinen Nutzgarten war, doch er zweifelte daran, dass dieser ausreichen würde, eine so große Gemeinschaft ständig mit frischem Gemüse zu versorgen. Da musste sein Herr aber einiges auf dem Markt dazu kaufen.
Bei dem Gedanken an den Markt kam ihm gleich die Idee nachzufragen, ob er einen solchen einmal besuchen dürfe. Das Angebot an Gemüse dort, würde ihn schon sehr interessieren. „Dominus, meinst du, du würdest mir erlauben einmal zu einem Gemüsemarkt zu gehen? Ich möchte die Vielfalt eurer Früchte, einmal alle kennen lernen.“
Ob er nun schon zu weit gegangen war mit seinen Wünschen blieb abzuwarten, denn ihr erstes Zusammentreffen war ja alles andere als gut gelaufen. Deshalb vermied er es gleich die Bitte, Varia einmal zu begleiten zu dürfen, hinterher zu äußern.