Ich nehme dieses Zitat mal zum Anlass, eine neue Diskussion aufzumachen:
ZitatOriginal von Tiberius Helvetius Varus Ich meine wie viele Menschen mögen es damals geschafft haben innerhalb eines Lebens vom Peregrinus bis zum Senator aufzusteigen?
Das hat doch mindestens ein paar Generationen gebraucht.
Man kann nun natürlich sagen ja und das sollen die die das vorhaben dann halt ausspielen.
Ich finde aber das man dadurch, dass bedarf ja schon eher Jahre als Monate SImOnSpiel, so einige davon abhält. Da das IR ja eher weniger als mehr wird wird es vielleicht Zeit diesesn sehr langen Weg zu einem nur noch langen Weg zu machen.
Aber irgendwie ist das jetzt auch schon wieder ein anderes Thema als das über die Familien und Gentes
I beg to differ.
Das Problem, dass sich schleichend immer weniger Menschen für das IR begeistern ist da, ganz klar, das kann niemand leugnen der die Lectiones der letzten Jahre aufmerksam verfolgt hat. Das IR bricht nicht komplett auseinander, aber man merkt doch dass sich deutlich weniger Leute im IR engagieren als 2006, als noch knapp 360 IDs als aktiv gemeldet wurden.
Gleichzeitig ist das was du benennst ja keine neue Unterstellung. Der Anspruch des IRs und das historische Niveau ist seit seiner Kreation DEUTLICH gestiegen. Folge: Es gibt bekanntermaßen einige Spieler die die Entwicklung im IR der letzten 8 Jahre kritisch sehen und sich teilweise doch sehr offensichtlich die 'gute alte Zeit' zurückwünschen.
Ich will garnicht lange auf die Diskrepanz zwischen dem damaligen und dem heutigen IR eingehen, habe ich dies doch schon vor gut einem Monat in der Acta getan.
Meine Meinung zu dem Thema dürfte ebenso bekannt sein.
Allerdings sehe ich den gestiegenen Anspruch im IR ganz und garnicht als Grund für den Mitgliederschwund... oder zumindest nicht als vorrangigen, sondern eher marginalen.
Der eigentliche Grund für den Mitgliederschwund ist: als das IR im Jahr 2003 gegründet wurde, wieviele Möglichkeiten zur Freizeitbeschäftigung im Internet gab es da?
Browserspiele gab es sehr wenige, da sie erst in den Kinderschuhen steckten, Videospiele und Spielkonsolen waren nicht ein Zehntel so weit verbreitet wie sie es heute sind.
Heute konkuriert das IR nicht nur mit einer handvoll von meist kurzlebiger anderer Forenrollenspiele, an deren Spitze es seit langer Zeit vollkommen unangefochten steht, sondern auch mit HUNDERTEN, wenn nicht TAUSENDEN anderen Zeitvertreibungsmöglichkeiten.
Das Angebot an Browser-, Computer-, und Konsolenspielen ist seitdem nahezu explodiert. Dazu kommen x-nichtspielerische Freizeitangebote die auch ständig wachsen und an Präsenz zunehmen.
Und in einer wachsenden Zahl bedienen diese Angebote auch das persönliche Interesse an Historie.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das dem IR gehörig das Wasser abgegraben hat.
Natürlich spielen da auch andere Faktoren rein, und da mag das gestiegene Niveau sicherlich auch zugehören. Aber ich denke der Hauptfaktor wird sein, dass das IR sich immer mehr gegen finanzstarke und grafikgewaltige Konkurrenz behaupten muss.
Zudem ist das IR bei der Google-Suche nach 'Forenrollenspiel' auf Seite 12. Das ist schon eine Verbesserung zu vor ein paar Monaten (21), aber immernoch ziemlich dürftig für das größte und kontinuierlichste dt. Forenrollenspiel.
Ich glaube wir müssen da auch noch ein wenig an unserer Präsenz arbeiten.