Ärztin bei der Legion

  • An den Imperator:


    Waehre der Imperator gewillt eventuell humanitäre Berufe in den Legionen zu erlauben sowas wie Aerzte oder Krankenpfleger? Diese wurden nun bekanntlich auch in die Rangfolge der Militärhierarchien eingegliedert.


    Vielleicht könnte das ja ein Kompromiss sein, um Frauen doch noch eine Militärlaufbahn zu ermöglichen. :]

  • Camillina Flavia dixit:
    An den Imperator:


    Waehre der Imperator gewillt eventuell humanitäre Berufe in den Legionen zu erlauben sowas wie Aerzte oder Krankenpfleger? Diese wurden nun bekanntlich auch in die Rangfolge der Militärhierarchien eingegliedert.
    Sicher wäre ich das, die hat es gegeben und waren militärisch organisiert.


    Vielleicht könnte das ja ein Kompromiss sein, um Frauen doch noch eine Militärlaufbahn zu ermöglichen. :]
    Problem: auch das waren alles Männer. ;)

  • natürlich waren das alles Männer, wo denkst Du hin? Ganz Rom bestand nur aus Männern! Es gab weder Frauen im Senat, noch durften Frauen in der Stadt Wagen fahren, wenn sie von A nach B wollten, dann mussten sie eine Sänfte nehmen. (ist bei Ovid beschrieben). Sie war mit der Heirat offiziell Eigentum des Mannes, etc.


    Da es hier im IR doch noch ein paar Abweichungen gibt zum realen Rom (das wir eh nicht wirklich kennen) fänd ich zivile Berufe im Militär echt in Ordnung.

  • Zitat

    Quintus Caecilius Metellus Creticus dixit:


    In Rom durfte beinahe niemand mit einem Wagen fahren. ;)


    wusste ich nicht. Dachte immer man durfte nur nicht tagsüber fahren. Soweis ich wusste, durfte man nachts durch Rom fahren.

  • Zitat

    Camillina Flavia dixit:


    wusste ich nicht. Dachte immer man durfte nur nicht tagsüber fahren. Soweis ich wusste, durfte man nachts durch Rom fahren.


    Das Fahren durch Rom war wegen der engen Strassen/Gassen nicht erlaubt, nur mit entsprechender Sondergenehmigung.


    Was Du meinen dürftest ist das Fahren von Fuhrwerken.
    Stimmt, diese durften nur in der Nacht fahren.
    Doch ist das Fahren von Fuhrwerken und Fahren von Wagen ein kleiner Unterschied. :)

  • Zitat

    Camillina Flavia dixit:
    Da es hier im IR doch noch ein paar Abweichungen gibt zum realen Rom (das wir eh nicht wirklich kennen) fänd ich zivile Berufe im Militär echt in Ordnung.


    Aus diesem Grund läuft der zuständige Priester bei der Legio IX auch als Priester und nicht als Soldat. Wenn Du Ärztin werden willst, so wähle die zivile Laufbahn, und lass Dir von einer Behörde bestätigen, dass Du als Äztin die Truppen betreust.


    Eine andere Lösung sehe ich nicht.


    Ich werde bei der Legio IX einen entsprechenden Posten sowieso bald ausschreiben, ebenso wie einen Posten in der Verwaltung der Legion. Falls es Dich also interessiert... Du müsstest dazu allerdings nach Hispania ziehen.

  • Zitat

    Iunia Attica dixit:


    Dafür das alle zur Legion wollen.


    Nun, ich kenne den Grund gut.
    Daher werde ich wie oben angekündigt demnächst bei der Legion IX auch ein paar civile Stellen schaffen: z.B. in der Verwaltung und im Medizinwesen. Schließlich ist es kein Fehler, wenn in Hispania auch mal wieder mehr Civilisten rumspringen. Nicht dass Du Attica nachher noch die einzige bist. Ich hoffe selbst dann, bleibst Du uns doch treu, oder?

  • Ich finde die Idee mit den zivilen Berufen bei der Legion eigentlich sehr gut.
    Es ist nämlich wegen der Moderne nicht gut möglich, die Frauen nicht zur militärischen Karriere zuzulassen. Sonst dürften Frauen auch nicht dem Senat angehören etc. Dann müsste man das strikte durchziehen.

  • PFF! Du kannst es wohl nicht lassen Meridius woanderster für Deine Legion die Leute anzuheuern... :schwert:


    Ihr habt ja nicht mal ein Lazaret in Eurem Castellum...!


    Also bei mir könntest Du ohne weiteres sofort im Lazaret anfangen Camillina. ;)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Hast Du ein Problem, Sedulus? Ich kann Leute anzuwerben versuchen, wo immer ich will. Und auch wenn ich noch kein Lazarett habe, was glaubst Du wie schnell das steht? Wenn Camillina Flavia in das Lazarett der I oder II. will, stört mich das keines bisschen. Oder mache ich dann jedesmal einen Aufstand? Nur wenn ich von der IX was sage reagierst Du jedesmal allergisch. Warum eigentlich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!