Ich entschuldige mich erstmal dafür, dass das Ausspielen der Ermittlungen etwas länger gedauert hat. Wenn's kein Problem darstellt, fände ich es gut, wenn wir das Gespräch hier noch zu einem Ende bringen könnten.
ZitatOriginal von Marcus Iulius Dives
Der Iulier, dem es an dieser Stelle in der Tat nicht auffiel, sollte er gerade von seinem Optio bebettelt werden, hörte sich stattdessen schlicht und einfach an, was dieser Iunier zu sagen hatte. Die Spur, so stellte sich nun also heraus, war nicht mehr und nicht weniger als eine Tabula - ernüchternd in gewisser Weise.
"Und gibt es Anhaltspunkt darüber, was in der Tabula geschrieben steht? Ist es ein privater oder geschäftlicher Brief oder eher eine dienstliche, geschäftliche Anweisung oder auch eine offene Rechnung, die ein Schuldner gestohlen hat, damit er seine Schulden verliert?", erkundigte sich Dives. Inwiefern der Diebstahl in einem solchen Fall mit dem Mord und Selbstmord zu tun hätte, stünde dann natürlich auf einem anderen Papyrus. "Seht, selbstredend sollt ihr weiter ermitteln, solange sich entsprechende Spuren hierzu finden lassen." Das war wohl schlicht die richtigere Entscheidung in diesem Dilemma und hatte mit den Praetorianern und/oder anderen Urbaner-Tribuni nicht viel zu tun. Welcher für die Sicherheit des Augustus verantwortliche Praetorianer interessierte sich schon für einen solchen in dieser Hinsicht doch wohl eher unbedeutenden Mordfall? Und welcher Urbaner-Tribun mischte sich schon in die Entscheidungen eines seiner Kollegen ein? "Doch möchte ich selbstverständlich auch, dass Ermittlungen in meiner Dienstzeit als Tribunus dann auch uneingeschränkt und offen in alle Richtungen laufen. Dahingehend will ich mir später nämlich nichts nachsagen lassen.", erklärte er ernst und bezog sich damit natürlich sowohl auf die Wachstafel und ihre möglichen Inhalte als auch die Graffitis und ihre Darstellung der Dinge.
"Und du hast den Dieb also ausfindig gemacht, Tiro Germanicus?", hakte der Iulier abschließend nach und hoffte nun wohl darauf, diesbezüglich noch um die eine oder andere Information reicher zu werden. Wer war dieser Täter?
"Nein", gab Avianus kurzerhand knapp zu. Es handelte sich um eine Tabula. Mehr wussten sie tatsächlich nicht. Er konnte seinen Tribunus schlecht anlügen. Es war bisher lediglich sein Bauchgefühl, das ihn weiter nachforschen lassen wollte, was Torquata mit der ganzen Sache zu tun hatte, und natürlich die Tatsache, dass er ein persönliches Interesse daran hatte, nachzuforschen, was hinter den Gerüchten steckte. Und da war die Tabula der einzige Anhaltspunkt, der sich ihm zur Zeit noch bot.
"Wir wissen lediglich, dass dieser Dieb mit der Tabula zu einem gewissen Serapio geflohen ist, in den alten Serapistempel in Trans Tiberim. Aber ich bin mir sicher, wir können diesen Serapio finden, und mit ihm den Dieb." Sicher war vielleicht auch übertrieben. Nur ließ sich von vielleicht, möglicherweise und mit etwas Glück kein Mensch überzeugen, zumal sein Tribunus offensichtlich keiner von der Sorte war, die sich einfach mal so von irgendetwas überzeugen ließ, sondern sich lieber selbst ein Bild von der Situation machte und sich eine eigene Meinung dazu bildete. Eigentlich eine gute Eigenschaft.
"Ich verstehe deine Bedenken, Tribunus. Selbstverständlich können wir auch diesen Graffitis nachgehen." Ein kurzer Blick ging noch zum Tiro hinüber, der vielleicht auch noch etwas zu sagen hatte, denn der Tribunus hatte ihn zuvor schließlich direkt zu den Ermittlungen angesprochen.