Porta praetoria – Haupttor (Vor dem Betreten des Lagers bitte hier anmelden!)

  • Der Diensthabende Decurio sah den Fremden abschätzend an und entgegnete , nicht unfreundlich, aber mit der Hand am Schwertknauf. Salve alienus,...dies ist militärischer Sperrbereich,...was ist also dein Begehr?
    Er musste sich so geschwollen ausdrücken, weil die beiden Tirones, die mit ihm vor dem Tor standen lernten wie der Hase hier lief.

  • " Mein Name ist Atius Patiscus" stellte ich mich erstmal vor. " Ich bin auf der Suche nach Familienmitgliedern. Mein letzter Wissensstand ist dass Atius Scarpus hier gedient hatte oder immer noch Dienst. Ist das richtig?" Wie man es als optimistischer Pessimist so handhabte rechnete ich mit dem schlimmsten, hoffe aber auf das beste.

  • " Decurio war er also. Und.....hast du vllt Informationen über seinen jetzigen Aufenthalt? Da ich erst vor wenigen Tagen aus Rom hier ankam und die Informationen recht spärlich sind die ich habe...." Ich stieß eine Seufzer aus. Jemanden zu finden war ab und zu eine Lebensaufgabe. Und wenn der gesuchte vllt auch schon ins Elysium eingetreten war konnte die Suche bis zum letzten Tag andauern.

  • Tubero sah den Atier weiterhin ausdruckslos an, auch wenn es seinem Herzen weh tat.Er entschloß sich jemanden rufen zu lassen, der besser in solchen Dingen war.
    Ich kann dir dazu keine Auskunft geben, jedoch kann ich dir jemanden rufen lassen, der dir da sicher mehr zu sagen kann. Er winkte einen der Tirones herbei und schickte ihn nach Varro. An den Atier gewandt meinte er, Warte bitte dort einen Moment, der Decurio , der dir Näheres sagen kann wird geholt. Dabei wies er auf eine Stelle neben dem Eingang an dem er nicht über den Haufen geritten werden konnte und die Wache ihn sah.


    [SIZE=7]Edit: Textpassage vergessen...[/SIZE]

  • " Danke Dir, Decurio.". Dass sich der Mann Umstände machte und im Zuge dessen auch anderen schätzte ich. Schliesslich hatte er es bei der knappen Auskunft belassen und mich weiterhin in Unwissenheit lassen können.
    Ich wartete nun darauf dass derjenige ans Tor kam der anscheinend mehr wusste.

  • Die kurze Wartezeit, es handelte sich um etwa die Zeitspanne in der das Herz 534mal schlug, Betrieb ich mir einstweilen mit dem Zählen der Mauer Ziegel. Eine beruhgend Tätigkeit.


    535 Herzschläge später tauchten der Tiro und ein weiterer Offizier auf. Nach kurzem Wortwechsel jenes Offizier mit dem anderen trat er an mich heran.


    " Decurio Germanicus, Salve. Herzlichen Dank für die Zeit die ich beanspruche.Ich kam vor wenigen Tagen hier an und wusste dass ein Verwandter, Atius Scarpus, hier lebte und Dienst in der Ala tat.
    Das letzte Mal als man von ihm hörte liegt schon einige Jahre zurück


    Nun bin ich hier und möchte mich um dessen Wohlergehen und Aufenthalt erkundigen."

  • Varro fragte sich warum der Atier, denn das musste er ja wohl sein als Verwandter wohl von Scarpus´Verbleib wissen wollte.
    Nun, es ist eher unüblich Informationen über Angehörige des Exercitus so ohne weiteres preis zu geben... Er rieb sich das Kinn. In welcher Beziehung stehst du denn zu Atius Scarpus, du...der sich mir noch nicht vorgestellt hat?! Was schon für sich betrachtet seltsam schien. Da konnte ja jeder kommen!

  • Schamesröte veränderte meine Gesichtsfarbe. Hatte ich mich tatsächlich nicht vorgestellt. Welch ein Fauxpas.
    Sofort holte ich das mit entschuldigender Gestik nach.


    "Mein Name ist Atius Cnaeus, Decurio. Verzeih meine Unhoflichkeit."


    "Atius Scarpus ist der Sohn meines Vaters Bruder. Kurz...er ist ein Cousin."

  • Varro nickte und entgegnete, Nun Atius Cnaeus, es tut mir leid sagen zu müssen, daß dein Cousain Atius Scarpus seit ANTE DIEM III NON OCT DCCCLXVI A.U.C. (5.10.2016/113 n.Chr.) als vermisst gilt. Seine Patrouille wurde in der Höhe Confluentes das letzte mal gesehen. Alle Suchmaßnahmen blieben erfolglos.
    Es war eher unüblich, daß eine halbe Turma desertierte, waren die Männer von Scarpus´Patrouille Raetier und Helvetier, also recht fern der Heimat. Außerdem kannte Varro jeden Mann persönlich. Er glaubte nicht an eine Fahnenflucht. Die Patrouille ist aufgerieben und die Leichen verscharrt oder in den Rhenus geworfen worden.
    Er sah den Atier ernst an. Tut mir leid, aber so ist der Stand der Dinge.

  • Aus meinem Gesicht verschwand das, bisher, freundliche Lächeln. Die Hoffnung starb in der selben Sekunde in der der Decurio die Worte ' vernisst ' und ' das letzte Mal gesehen ' ausgesprochen hatte.
    Zwar war der Kontakt zu jenem Familienmitglied gleich Null doch....


    Gefasst und freundlich, da dem Mann ja keine Schuld traf, entgegnete ich:" Meinen Dank dir, für die Mühe nochmals. Die Götter sollen dich und deine Familie schützen und dir ein langes und fruchtbares Leben bescheren."
    " Ich verabschiede mich nun. Danke nochmal. Vale bene."

  • Ocella feixte noch ein wenig mit dem Wachhabenden, dann machte er sich auf in die Urbs von Mogo.Voller Vorfreude auf einen guten Vinum, ein schmackhaftes Essen und, wenn es die Zeit zuließ noch einen Abstecher ins Lupanar seiner Wahl.
    Grinsend schritt er voran.

  • Ein Meldereiter kam an und überreichte folgendes Schreiben





    Hiermit wird die Rückversetzung von Optio Titus Octavius Frugi zurück zur Stammeinheit zur Cohortes Urbanae in Rom befohlen. Der Vorgenannte befindet sich nun bereits seit längerer Zeit auf einer Mission in Germania. Aufgrund Personalmangels fehlt durch die Abwesenheit des Optio Frugi ein planmäßiger Optio. Die sofortige Rückkehr des Optio Titus Octavius Frugi wird mit sofortiger Wirkungangeordnet.



    Gezeichnet


    Sextus Nasidius Mimnermus
    Praefectus Urbi


    ANTE DIEM IV NON OCT DCCCLXX A.U.C. (4.10.2020/117 n.Chr.)
    Roma | Italia




  • Varro nahm das Schreiben an und,, da es nicht versiegelt war las es kurz durch.
    Er nickte dem Meldereiter bestätigend zu woraufhin dieser wieder davonstob.
    Ein wenig sehnsüchtig sah Varro ihm nach. Es schien Aeonen her zu sein, daß auch er solche Aufgaben erledigte. Frugi, Frugi,...war da nicht ein Frugi in der weitläufigen Verwandtschaft?
    Er machte sich auf diesen Frugi suchen zu lassen.

  • Sabaco liebte alles, was langweilig war. Routinen schufen Struktur, Strukturen schufen Sicherheit. So lange man sich langweilte, geschah nichts Außergewöhnliches und die Welt war in Ordnung. Entsprechend hatte ihm der einsame lange Ritt nichts ausgemacht, sondern eher den Charakter einer Erholungsreise für ihn gehabt. In Sichtweite der Castra Alae II Numidia stieg Sabaco vom Pferd und führte es am Zügel zur Wache. Seine Kleidung, seine Körperhaltung und sein Habitus verrieten den Soldaten, auch wenn er gerade keine Rüstung am Leib trug. Das schwer bepackte Lastpferd und seine eigene Ungepflegtheit verrieten, dass er auf einer längeren Reise war.


    "Salve", schnarrte er. "Matinius Sabaco, Legio IX Hispania." Noch. "Ich will zu Matinius Ocella."


    Seine finstere Monobraue, die seine erstaunlich hellblauen Augen stets in Schatten hüllte, hob sich auf einer Seite, was Freude ausdrückte. Er hatte seinen Bruder ewig nicht gesehen. Und Briefeschreiben, nah. Darin waren sie beide weder gut, noch verspürten sie darauf oft Lust. Es würde viel zu erzählen geben.

  • Tubero und die Wachen hatten den Reiter mit Packpferd bereits seit seinem Auftauchen im Visier. Als dieser anhielt offenbarte sein Habitus Tubero etwas vertrautes, welches mit Nennung des Namens bestätigt wurde.
    Soso,...nun dann bleib mal da vorne stehen und warte bis wir den Duplicarius geholt haben... Er wies auf eine Stelle neben dem Zugang. Dort hatte man ihn im Blick und auf jeden Fall notfalls schnell unter Kontrolle. Denn er wirkte nicht wie jedermann.
    Dann ließ er nach Ocella schicken...den vermeintlichen Bruder im Blick.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!