Officium Dilectuum - Rekrutierungsbüro

  • Pilius klopfte zweimal an der Türe zum Office Dilectuum wartete kurz und trat dann in den Raum ein. „Salve, mein Name ist Quintus Germanicus Pilius! Ich möchte mich hier an den Grenzen Roms, gerne in dessen Dienst stellen!“

  • "" Salvete." Nur für einen kurzem Moment hob der Diensthabende den Kopf. Mehr brauchte er nicht um einen Eindruck von seinem Gegenüber einzufangen."


    " Für dich, falls du es überhaupt soweit schaffst, Decurio. Komm ran und steh gerade, Bursche."

    Erneut hob er den Koof und erblickte Duplicarius Andriscus.

    " Was gibt's, Andriscus? Nichts zu tun?" Wobei dir Frage eher ironisch gemeint war. Wer nichts zu tun hatte im Catellum hatte entweder frei oder er drückte sich vor der Arveit.

    " Zu dir, Germanicus Pillus...du kannst schreiben? Wenn ja dann ergänze diese Tabula. Wahrheitsgemäß und nur mit Antworten die gefragt sind "

    Ein flüssige Bewegung förderte eine Tabula hervor die in Richtung Germanicus geschoben wurde.


    ALA II NUMIDIA

    MUSTERUNGSAKTE


    Name:

    Vater:

    Mutter:

    Herkunft:

    Alter bei Eintritt:

    Bisherige Tätigkeiten:


    Körperliche Verfassung:


    Bei Musterung festgestellte Leiden:


    Krankheiten i. d. Vergangenheit:


    Musterungsergebnis:



    Murmeln zu sich selbst, unhörbar für die Anwesenden Peronen:" Hoffe der Knabe ignoriert die letzten Fragen. Wenn nicht schauts düster aus."

  • Andriscus trat ebenfalls ein und begrüsste den Wachabenden mit einem Nicken.

    Abwartend stellte sich neben die Türe, schmunzelte kurz als der Decurio den Neuling begrüßte unterliegen es aber auf die ohm gestellte Frsge zu antworten.

  • Wortlos nahm Pilius das Schriftstück entgegen. Er überblickte kurz die paar Zeilen und begann mit dem mitgereichtem Stilus das ausfüllen.


    ALA II NUMIDIA

    MUSTERUNGSAKTE


    Name: Quintus Germanicus Pilius

    Vater: Marcus Germanicus Varus

    Mutter: Antonia Tertullina

    Herkunft:

    Provincia Germania Superior / Mogontiacum

    Alter bei Eintritt: 25

    Bisherige Tätigkeiten: Arbeit in einer Schmiede und der Landwirtschaft


    Körperliche Verfassung: trainiert/ausdauernd


    Bei Musterung festgestellte Leiden: keine


    Krankheiten i. d. Vergangenheit: keine


    Musterungsergebnis:


    Beim letzten Punkt blickte er zum Decurio unsicher ob dieser wirklich von ihm auszufüllen war. Er konnte ja schlecht sich selbst zum Dienst freigeben.


    Wortlos schob er den ausgefüllten Bogen wieder über den Tisch

  • Der Decirio hatte es vorhergehenden. Wortlos nahm er die Tabula entgegen und überflog die Tafel, seufzend, kopfschüttelnd.

    " Germanicus. Ich frage nun einfach so...du weisst welche körperlichen Voraussetzungrn gegeben sind um den Dienst in einer ALA antreten zu können?"

  • Pilius schaute ihn verwundert an. „Ich bin immer davon ausgegangen, man solle in einer guten körperlichen Verfassung sein, Decurio Paullus Equitius Calenus!„ Pilius überleckte ob er wirklich immer den vollen und ganzen Namen nennen müsse, dies würde z.B. in Kampfhandlungen einen Tick mehr Zeit benötigen.

  • " Ja aber da ist Sache des Medicus und nicht der persönlichen Einschätzung" donnerte der Decuri9 los.

    " Was wäre da los wenn jeder hier ankommt und meint er wäre voll tauglich. Da haben noch andere Bedingungen einen großen Anteil."


    Klugscheißer murmelte Equitius und pfefferte die Tabula zur Seite.


    " Also nochmal. Und diesmal richtig. Und wenn etwas nicht klar ist dann nachfragen., "


    ALA II NUMIDIA

    MUSTERUNGSAKTE


    Name:

    Vater:

    Mutter:

    Herkunft:

    Alter bei Eintritt:

    Bisherige Tätigkeiten:


    Körperliche Verfassung:


    Bei Musterung festgestellte Leiden:


    Krankheiten i. d. Vergangenheit:


    Musterungsergebnis:



    " Und jetzt nur die Fragen ausfüllen welche die Familie betreffen. Duplicarius Andriscus wird dich anschliessend ins Valetudinarium begleiten."

  • Mit welchem Bein war denn der Decurio aufgestanden. Gehorsam nahm Germanicus die neue Tabula zu sich und fühlte sie aus.


    ALA II NUMIDIA

    MUSTERUNGSAKTE


    Name: Quintus Germanicus Pilius

    Vater: Marcus Germanicus Varus

    Mutter: Antonia Tertullina

    Herkunft:

    Provincia Germania Superior / Mogontiacum

    Alter bei Eintritt: 25

    Bisherige Tätigkeiten: Arbeit in einer Schmiede und der Landwirtschaft


    Körperliche Verfassung:


    Bei Musterung festgestellte Leiden:


    Krankheiten i. d. Vergangenheit:


    Musterungsergebnis:


    Pilius schob die neue Tabula vorsichtig Richtung Decurio. „So, Decurio Paullus Equitius Calenus?“

  • ' Na geht doch" meinte der Diensthabende etwas ruhiger.


    " Decurio oder Decurio Equitius. Reicht vollkommen. Damit nicht jede Unterhaltung ins Endlose gezogen wird. Und nun....Abite. Also wegtreten. Nach dem Medicus wird Duplicarius Andriscus mit dir weiter zur Eidableistung gehen. Das heisst du hast noch Zeit dich zu entscheiden. Bis später."


    Die Tabula schob er wieder zurück zu Pillus und nickte Andriscus zu als Zeichen abzutreten.

  • Andriscus hatte bisher stumm und amüsiert das Schauspiel beobachtet. Vllt sollte er dem Neuen ein paar Tips geben um dessen Auftreten und Verhalten Offizieren gegenüber zu verbessern. Andererseits würde Germanicus früher oder später selbst erkennen was nun angebracht ist und was nicht. Speziell wenn es ein Offizier ist der recht wankelmütig ist.


    " Also, Germanicus. Dann wollen wir mal. Komm mt."


    " Vale, Decurio. Bis später."

  • „Decurio“ Pilius nickte in dessen Richtung und folgte Andriscus aus dem Zimmer. Als sie außer Hörweite waren murmelte er: „Hui ui ui“ Trotz des holprigen Anfangs freute er sich auf den Dienst und die bevorstehende Ausbildung. Er dachte nicht im geringsten einen anderen Weg zu gehen oder wie es der Decurio meinte darüber nachzudenken. Für ihn stand der Weg fest und wie er meinte war der Entschluss schon lang überfällig. Er versuchte Andriscus Schritt zu halten. Wie wohl der Medicus sein würde!? Aus seiner Sicht sollte es aber zu keinen großen Problemen kommen, da die Arbeit auf dem Land und in der Schmiede eine harte waren, die seinen Körper dementsprechend gut trainiert hatten.

  • Germanicus trat, nachdem er an die Tür des Büro‘s geklopft hatte ein. „Vale, Centurio Equitius ich melde mich aus dem Lanzarett zurück.“, mit strammer Körperhaltung und festem Blick überreichte er die Tabula.

  • " Auch gut" murmelte Equitius.

    Nachdem er die Tabula aufgenommen hatte, kurz überflog, meinte er:" Erster Auftrag für dich....Such Duplicarius Andriscus. Er wird mit dir zum Fahnenheiligtum und den Rest erledigen. Verstanden?"

  • Als erstes, dachte Pilius wolle er da anfangen wo er den Duplicarius zuletzt gesehen hatte. Also machte er sich wieder auf den Weg Richtung Lazarett.

  • Fango brachte Sextus Iunius Stilo von der Porta bis zur Tür des Rekrutierungsüros. "Da anklopfen, aufrechte Haltung und Selbstvorstellung nicht vergessen." Er schenkte dem Anwärter ein aufmunterndes Lächeln.

  • Stilo war aufgeregt. Sehr aufgeregt. Sein Leben würde sich nun schlagartig ändern. Das aufmunternde Lächeln von Iunianus Fango nahm glücklicherweise etwas von der Aufregung weg.


    "Danke sehr", sprach er aufrichtig. "Dann trete ich mal mein Schicksal entgegen."


    Er nahm sich die Worte zu Herzen, richtete sich zu seiner vollen Größe auf - die jedoch nicht sehr bemerkenswert herüberkam - schluckte noch ein letztes Mal und klopfte an der Türe...


    "Klopf" er wartete kurz und wollte ein zweites Mal ansetzen, besann sich aber eines besseren und wartete erstmal ab.

  • Kurz darauf kam ein frisch ernannter Rekrut heraus und es war Platz für einen neuen Interessenten.


    "Herein", hörte man zeitgleich der Ruf des zuständigen Immunes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!