Briefe und Nachrichten an die Stadtverwaltung Roms sind hier abzugeben!
Epistolae der Praefectura Urbis
-
-
Ad
Praefectus Urbi
Marcus Decimus Livianus
Praefectura Urbis, RomaSalve Praefectus Decimus,
ich möchte dir gern ankündigen, dass ich vorhabe ANTE DIEM IV ID IAN DCCCLXV A.U.C.* in meiner Funktion als Tresvir eine Cacer-Inspektion durchzuführen in der Castra Praetoria durchzuführen. Es wäre mir eine große Hilfe, wenn du vielleicht ein oder zwei zuverlässige Männer abstellen könntest, die mir die entsprechenden Zellen zeigen und mir im Anschluss zur Verfügung stehen, um einerseits eine Auflistung bezüglich der zum Tode verurteilten mitsamt der verhängten Todesart vorzunehmen und andererseits die Exekutionen zu planen und zur Ausführung zu bringen. Ich freue mich auch in nächster Zeit auf eine erfolgreiche Kooperation.
Vale bene,
Lucius Tiberius Lepidushttp://i839.photobucket.com/al…/siegelmtdsenatorhc01.gif Tresvir Capitales | Basilica Ulpia | Roma | Italia
ANTE DIEM VI ID IAN DCCCLXV A.U.C. (8.1.2015/112 n.Chr.)
___________________________________________________________________Sim-Off: *Ist nur ein Platzhalter. Der Post am Tor wurde bereits getätigt.
-
Ad Praefectus Urbi
M. Decimus Livianus.Salve Praefectus,ich weiß das es ungewöhnlich ist das ich mich an dich als Stadtpräfekt wende. Aber ich bitte dich dennoch um eine persöliches Gespräch.
Da ich ein Klient des H. Claudius Menecrates bin hoffe ich darauf das du mir meine Bitte nichtabschlagen wirst.L. Iulius Antoninus
hastatus posterior der zweiten Cohorte, Cohortes Praetoriae -
Ad Praefectus Urbi
Marcus Decimus Livianus.Salve Livianus,
heute wurde ein junger vielversprechender Bursche bei mir vorstellig. Er trägt den Namen Marcus Helvetius Severus und wird in Zukunft meinem Büro in schriftlichen Angelegenheiten zur Hand gehen. Stelle bitte eine Urkunde zur Einstellung als Stadtschreiber aus.
Danke und mit Grüßen,
-
Ad Praefectus Urbi
M. Decimus Livianus.Salve Livianus, heute schreibe ich dir nicht nur in Freundschaft sondern auch als Patron eines meiner Klienten. Sein Name ist Marcus Aemilius Classicus und der ist Optio bei deinen Urbanii. Er ist ein evocatus der Flotte. Er Dient jetzt schon die zweite Dienstzeit und hatte auch schon bei der Flotte den Rang eines Optio inne. Auch wenn er nach seiner bonesta missi schon das Bürgerrecht bekam bitte ich dich ihn weiter zu fördern. Da er nun auch schon mehrere Jahre bei den Urbanii dient bitte ich dich ihn für eine Beförderung zum Centurio vorzuschlagen. Wenn schon nicht bei den Urbanii dann bei einer Legio.
Ich danke dir im Voraus da ich weiß du wirst weise entscheiden.Mehrung und Wohlstand über dein Haus.
L. Iulius Centho -
Ad Praefectus Urbi
M. Decimus Livianus.Livianus ich umschlinge deine Knie und bitte dich las die Tore öffnen. Ich bitte dich kein Römer kann vor die Toren, an die Gräber seiner Ahnen und die Opfern darbringen wie es sich gehört. Es ist die Zeit der Parentalia wir müssen die Tore öffnen und den Ahnen opfern. Kein Geist kann ruhen wenn ihm nicht gedacht wird.
.
L. Iulius Centho -
Ad
Praefectus Urbi
Marcus Decimus Livianus
Praefectura Urbis
Urbs AeternaSalve Praefectus Urbi,
der Imperator Caesar Tiberius Aquilius Severus Augustus bittet dich, zu einem persönlichen Gespräch, auf den Palatin zukommen.
Der Termin ist angesetzt für ANTE DIEM V KAL IUN DCCCLXV A.U.C. (28.5.2015/112 n.Chr.) zur sechsten Stunde.
Im Namen des Kaisers
Numerius Negidius
~~Primicerius ab epistulis - Administratio Imperatoris~~ -
Curator Aquarum A. Racilius Crassus
Praefectura Urbis
RomaG. Sergius Plautus A. Racilio Crasso salutem dicit.
Nach drei Jahren eines Tirociniums Fori bei Senator Annaeus Modestus und einem Jahr eines Tirociniums bei Senator Iulius Dives bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es in Roma hochgerechnet nahezu hundert Jahre dauern würde, bis ich den Cursus Honorum durchlaufen hätte. Soviel Zeit habe ich nicht.
Ich bitte um Verzeihung, dass ich nach dem unglücklichen Verschwinden von Senator Annaeus Modestus in einer sehr liberalen Auslegung Deiner Erlaubnis für mein Tirocinium bei eben diesem ein neues Tirocinium bei Senator Iulius angetreten habe, welches sich jedoch auch mittlerweile unsäglich in die Länge zieht.
Und so habe ich mich entschlossen, die Urbs Aeterna zu verlassen und eine politische Tätigkeit in einem Municipium anzugehen. Dies wird sicherlich in kürzerer Zeit zu realisieren sein und in einem überschaubareren Umfeld stattfinden können als in Roma. Ich mach es sozusagen eine Nummer kleiner, aber ich möchte auf jeden Fall meinem Tatendrang bezüglich einer politischen Tätigkeit Folge leisten. Die Wahl meines Zielortes ist Mogontiacum in der Provinz Germania Superior.
Mein Entschluss steht fest und ich werde bedauerlicherweise nicht auf Deine Zustimmung zu meiner Kündigung als Aquarius in Roma warten können, da mein Schiff in Ostia definitiv morgen in See stechen wird.
Mögen die Götter Dir wohlwollend zur Seite stehen.
Vale bene.Galeo Sergius Plautus
-
Eiligen Schrittes kam ein Bote aus der casa octavia und gab einen Brief mit höchster Dringlichkeit für den praefectus urbi ab, wobei er bei der Übergabe gar mehrfach betonte, dass der Senator Octavius Victor um eine umgehende Reaktion und Antwort bat.
Ad
Publius Stertinius Quartus
Praefectus Urbi
Praefectura UrbisSalve Praefectus Urbi Publius Stertinius Quartus,
ich schreibe diese Nachricht mit großer Dringlichkeit und noch größerer Sorge an dich, denn wie ich vernehmen musste, wurde meine Großnichte Octavia Flora in der Castra Praetoria im Carcer festgesetzt.
Ganz offensichtlich wurde ihr eine unachtsame Torwache zum Verhängnis, denn anders kann ich mir nicht erklären, dass ihr wohl ein unbefugtes Eindringen in das Lager vorgeworfen wird. Die junge Dame ist vielleicht von ungestümen Gemüt aber mit tadellosem Leumund und ich wäre dir sehr verbunden, wenn du diese Angelegenheit umgehend bereinigen und die Freilassung meiner Verwandten anordnen würdest! Wir durchlleben derzeit einen schwierigen Moment in der Stadt, doch trotz allem erscheint es ein wenig sehr übertrieben, junge Damen von Stand direkt in den Carcer zu werfen. Ich muss dich also als sorgender Großonkel bitten, die junge Frau in die Casa Octavia bringen zu lassen, auf dass wir diese leidige und für alle Seiten unangenehme Situation schnell beenden können. Sei versichert, dass ich mich persönlich darum kümmern werde, dass die besagte junge Dame einen solche Szene nicht erneut verursachen wird!Vale bene,
G. Octavius Victor -
Ad
Praefectus Urbi
Herius Claudius Menecrates
RomaProcurator a libellis Claudii s.d.,
unser Kaiser ist erfreut zu erfahren, dass die Errichtung der neuen Station in der Subura Fortschritte macht und die Weihung des Bauplatzes unmittelbar bevorsteht. Leider kann er nicht persönlich an der Weihnung teilnehmen, wird die Götter jedoch auch persönlich bei nächster Gelegenheit um ein gutes Gelingen für das Vorhaben bitten. Mitglieder der Administratio und des Collegium Pontificium werden bei der Weihnung an seiner statt zugegen sein.
[Blockierte Grafik: https://dev.imperiumromanum.net/images/sigs/admimp-procuratoralibellis.png]
-
Viele Generationen waren inzwischen geboren worden und verschieden, seit Divus Augustus den Aediles die Cura Urbis hatte entrissen und selbst okkupiert, respektive den Beamten seiner Gnaden hatte zugewiesen, dennoch beanspruchten jene Amtsträger dem konservativen Prinzip der Res Publica Romana entsprechend nominell noch immer sämtliche Obliegenheiten, die jemals jenem Amte waren zugesprochen worden, sodass es nicht unüblich war, dass der jeweilige Amtsträger sich beim Praefectus Urbi, welcher faktisch nun jene Aufgaben trug, zumindest über deren korrekten Vollzug zu informieren. Da mit Claudius Menecrates den aktuellen Amtsträger nicht allein eine cordiale Relation verband, sondern er zudem just darüber hatte gescherzt, dass jener Konstellation, die nun sich hatte eingestellt, erfreulich wäre, folgte auch Manius Flavius Gracchus Minor jener Gepflogenheit und ersuchte den Claudius formell um einen Termin:
EPISTULA AEDILIS CURULIS
Aedilis curulis M' Flavius Gracchus Minor Praefecto urbi H Claudio Menecrati s.p.d.
Es erfreut mich außerordentlich, die Ehre zu haben aufs Neue mit dir in amtlichen Belangen zu kooperieren. Mit großer Dankbarkeit profitiere ich bereits seit geraumer Zeit von der Unterstützung deiner Milites bei den Kontrollen der Märkte. Indessen wäre ich dir sehr verbunden, bei Gelegenheit einmal mit dir Gespräche hinsichtlich der Lage der Urbs zu führen und zu erörtern, ob und wie ich dir behilflich sein könnte, die Cura Urbis wahrzunehmen, wie dies zu den Obliegenheiten meines Amtes zählt.
Ich ersuche dich daher um einen Termin. Gerne suche ich dich in der Praefectura Urbis auf, alternativ bist du mir auch herzlich in der Villa Flavia Felix willkommen!
gez. M' Flavius Gracchus Minor
-
Ad Praefectus Urbi
Herius Claudius Menecrates
RomaPontifex pro Magistro M' Flavius Gracchus Praefecto urbi H Claudio Menecrati s.p.d.
Das Collegium Pontificum hat die durch den Senat ratifizierte lustratio des templum Flavii auf ANTE DIEM VI ID AUG* festgelegt. Da die Ursache dieser Entsühnung in einem schändlichen Akt der christianischen Sekte liegt, deren Täter in Gewahrsam des Staates sich befinden, steht zu befürchten, dass aufgebrachte Anhänger dieser Sekte allfällig versuchen werden, den Ritus zu stören. Das Collegium Pontificum erbittet daher eine erhöhte Präsenz und Wachsamkeit der Stadteinheiten, um einen reibungslosen Ablauf und die Sicherheit der Beteiligten zu gewährleisten.
Die Prozession wird gegen Beginn der hora secunda vor der Regia am Forum Romanum starten, an den Kaiserforen vorbei, durch die Porta SanquaIis und über die Alta Semita auf den Quirinal hinauf bis zum Tempel der göttlichen Flavier ziehen. Da die Prozession sich nur über breite Straßen bewegt und auch der Platz um den Tempel recht groß ist, sollten Engpässe vermieden sein. So du dennoch eine Gefahr in dieser Strecke siehst, kann die Prozessionsstrecke noch umgeplant werden. Bisherig ist darüberhinaus keine Begrenzung der Teilnehmerzahl vorgesehen, welche sich üblicherweise durch die örtlichen Gegebenheiten regelt. Sofern dies aus deiner Perspektive zu riskant ist, kann insbesondere die Teilnahme an der lustratio am Tempel durch einen gesonderten Einlass in das Tempelareal eingeschränkt werden.
Im Falle, dass du weitere Informationen zum Ablauf oder ähnlichem benötigst oder sicherheitsrelevante Änderungen an der Planung notwendig sind, lasse mich dies bitte wissen.
Mögen die Götter dir und den deinen stets gewogen sein!
Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.
Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.
Sim-Off: * 8.August
-
Ein Bote aus der kaiserlichen Kanzlei brachte folgendes Schreiben:
Ex administratione imperatoris
Ad praefectum Urbi H. Claudius Menecrates
Praefectura Urbis
Roma
Ich habe die Ehre, dich umgehend zu einer kaiserlichen Audienz am
ANTE DIEM III ID SEP DCCCLXXI A.U.C. (11.9.2021/118 n.Chr.) zur vierten Stunde
in das an jenem Tage bezeichnete Officium Imperatoris in die Domus Flaviana zu bitten.
Causa: Rapport über die Sicherheitslage der Urbs
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!