Triclinium - Besuch des Princeps Senatus

  • Zitat

    Lucius Tiberius Vibullius dixit:
    Doch als ich so beim einschenken war, verließ Catus den Raum und Camillina wandte sich dem Senator zu...


    Tse, war er mal wieder beleidigt, weil er nicht die volle Aufmerksamkeit bekam. Man muss eben in der Lage sein auf zwei Fronten zu kämpfen.


    Zum Senator gewandt:


    "Was führt Euch zu uns, edler Senator? ich glaube Messalina wird bald bei Euch sein. Ich hörte ihre Schritte im Atrium"

  • Zitat

    Maximus Decimus Meridius dixit:


    "Nun, bevor ich nach Hispania ging, um dort das Kommando der Legio IX anzutreten hatte ich selbst das Vergnügen in der Legio I zu dienen, gleich hier in der Nähe von Rom. Rom war sozusagen dann der Ort wo wir Soldaten unsere Freizeit verbrachten. Und auch wenn ich beinahe an jedem freien Tag in dieser Stadt war, ich kenne heute nicht einmal mehr die Hälfte, soviel hat sich verändert, soviele neue Menschen sind hinzugezogen. Es ist ein Kommen und Gehen, man kann es kaum Überblicken.


    Aus welcher Provinz kommst Du, wenn ich fragen darf?"



    Camillina schaute verlegen, sie dachte an ihre kurze Kariere bei der Legion, die noch immer nicht entschieden schien.


    "Ich komme aus der Provinz Germania. Bislang gab es dort aber Probleme, und so bin ich erstmal zurück nach Italien gezogen"

  • Zitat

    Camillina Flavia dixit:
    "Was führt Euch zu uns, edler Senator? ich glaube Messalina wird bald bei Euch sein. Ich hörte ihre Schritte im Atrium"


    "Nun, Messalina hat mich eingeladen. Aus welchem Grunde weiß ich selber nicht, es ist ein Rätsel, das ich selbst erst zu lösen habe."


    Meridius lächelte Camillina freundlich an, dann blickte er kurz auf Vibullius und sah wieder auf Camillina. Ein Schmunzeln konnte er sich nicht verkneifen.


    Zitat

    Camillina Flavia dixit:
    "Ich komme aus der Provinz Germania. Bislang gab es dort aber Probleme, und so bin ich erstmal zurück nach Italien gezogen"


    "Probleme, welcher Art?"

  • Irgendwie war die Villa zu groß.
    Ich schaffte es denoch alle aufzuscheuchen und mit einigen Kleinigkeiten und Wein ins Tricinum zu treiben.


    Und mir selbst einen Becher zu genemigen.


    Danach fühlte ich mich gleich besser.
    Der Situation gewachsen.
    Als Pater Familias.
    Manchmal war ich echt sauer auf Felix .. :)

  • Zitat

    Maximus Decimus Meridius dixit:



    "Probleme, welcher Art?"


    Eh, ich glaube der Imperator erlaubt keine Frauen in der Armee.


    Damit machte sie eine etwas hilflose Geste


    Tja, da kann man nichts machen. Ich habe schon ein Bittschreiben an den Imperator geschckt, denn noch hat er sich officiell zu nichts geäussert.

  • Zitat

    Camillina Flavia dixit:
    Eh, ich glaube der Imperator erlaubt keine Frauen in der Armee.


    Damit machte sie eine etwas hilflose Geste


    Tja, da kann man nichts machen. Ich habe schon ein Bittschreiben an den Imperator geschckt, denn noch hat er sich officiell zu nichts geäussert.


    Meridius blickte Camillina an. Das war also die Frau, von der das Imperium sprach, die Soldat werden wollte.


    "Nun, ich denke er wird seine Gründe haben. Du weißt dass das Leben eines Legionärs nicht einfach ist? 30 Kilometer am Tag zu Fuß marschieren, in schwerer Rüstung mit 30 bis 40 kg Marschgepäck, anschließend ein Lager aufschlagen, inklusive Befestigunsgwall und Graben, der ausgehoben werden soll. Du wärst die erste Frau, die das versucht. Und verzeih mir, wenn ich so direkt spreche, ich glaube zum einen nicht, dass das das richtige wäre, zumal eine schöne Frau wie Du an der Front sicher nicht gut aufgehoben wäre...


    Gibt es für Dich sonst keine Tätigkeit, welche Dich interessieren könnte?"

  • Eigentlich hatte ich die Sache doch gut im Griff. Camiliina zur konversation mit Meridius verdonnert ... Moment ... Camillina .... bei den Göttern ... ich muss wohl verrückt gewesen sein ... wenn sie wieder von der Legio anfängt ....
    Ich leerte den Becher und versuchte schnellstens zurückzufinden.
    Vielleicht würde Vibullius so viel Verstand haben und sich einmischen .. Vibiullius bei Camillina .. und Verstand .... Oh .. was hatte ich da angerichtet ...
    Wo in aller Welt war Messalina ... Hilfe ...

  • Zitat

    Camillina Flavia dixit:
    Ja, das fragt mich schon jeder im Moment. Ich würde gerne Arzt werden bei der Legion, weiss aber nicht, ob das erlaubt ist. Könntet ihr nicht das Thema in den Senat bringen?


    "Nun, ich weiß nicht, ob das ein Thema für den Senat wäre. Ich fürchte auch, dass es da Berührungsängste gebe. Nicht, dass ich jetzt was falsches sage, nur die Gerüchte, eine Dame aus solch guten Hause wie diesem hier, würde sich um die Männerkrankheiten einer ganzen Legion von 6000 Mann kümmern, würde selbst die Gerüchte um die brüchtigte Messalina zu Zeiten des Claudius in den Schatten stellen.


    Hast Du schon mal eine Schlacht mitgemacht? Weiß Du wie es aussieht, wenn mehrere tausend Mann verstümmelt am Boden liegen, verbluten, die Gedärme und Gliedmaßen neben sich. Es ist ein Anblick, der selbst mich zum Erschaudern bringt. Die Schlachtereien in der Arena sind etwas für Pazifisten dagegen..."

  • Senator, ich bin nicht zimperlich.


    Sie machte ein bestimmtes Gesicht.


    Wenn ich schon zur Legion will, dann kann ich solche Klinkerlitzchen vertragen. Im Übrigen ist es grundätzlich ein Vorurteil, dass FRauen schwächlich sind

  • Ich hörte nur, daß Camilina Ärztin werden wollte. Da kam mir eine Idee...Wie wäre es, wenn ihr eine zivile Ärztin werdet? Ich habe heute ganz Rom durchforstet und nichts entsprechendes gefunden.


    Ich bin mir sicher, daß die factio hier etwas Besonderes erhält...

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Ich erreichte das Triclinium.
    Ein Blick genügte.
    Vibullius hatte sich nicht eingemischt. Er satnd da seelenruhig.


    Und den Gesichtsausdruck Camillinas kannte ich zu gut.


    Was hatte ich da wieder angerichtet...


    Sim-Off:

    und wieder zu langsam :)

  • Zitat

    Lucius Tiberius Vibullius dixit:
    Ich hörte nur, daß Camilina Ärztin werden wollte. Da kam mir eine Idee...Wie wäre es, wenn ihr eine zivile Ärztin werdet? Ich habe heute ganz Rom durchforstet und nichts entsprechendes gefunden.


    Ich bin mir sicher, daß die factio hier etwas Besonderes erhält...


    Meridius wandte sich an Vibullius.


    "Nun, eine Ärztin wäre ebenfalls etwas neues, jedoch auch von Belang. Vor allem für die Frauen selbst. Bisher gibt es nur Hebammen, und für viele Frauen schickt es sich nicht, einen männlichen Arzt aufzusuchen..."

  • Zitat

    Maximus Decimus Meridius dixit:


    Meridius wandte sich an Vibullius.


    "Nun, eine Ärztin wäre ebenfalls etwas neues, jedoch auch von Belang. Vor allem für die Frauen selbst. Bisher gibt es nur Hebammen, und für viele Frauen schickt es sich nicht, einen männlichen Arzt aufzusuchen..."



    Nee, danke, mein Herr, ich will zur Armee, oder ich werde Baumeister. Aus Göttern mach ich mir nix und Frauenärztin werde ich nicht.

  • Zitat

    Lucius Tiberius Vibullius dixit:
    Ich hörte nur, daß Camilina Ärztin werden wollte. Da kam mir eine Idee...Wie wäre es, wenn ihr eine zivile Ärztin werdet? Ich habe heute ganz Rom durchforstet und nichts entsprechendes gefunden.


    Ich bin mir sicher, daß die factio hier etwas Besonderes erhält...



    Zivieeeeeel????? Aber da passiert doch nix?


    Camillina zog ihr störrisches Gesicht.


    In den Kasernen ist es vieeeel lustiger.

  • Zitat

    Camillina Flavia dixit:
    Nee, danke, mein Herr, ich will zur Armee, oder ich werde Baumeister. Aus Göttern mach ich mir nix und Frauenärztin werde ich nicht.


    "In diesem Fall, werden wir uns auf neue Prachtbauten in Rom einstellen dürfen. Denn das mit der Armee wird nicht klappen. Soviel weiß ich ganz gewiß."


    Meridius blickte Camillina mit einem Blick an, der sowohl Entschiedenheit als auch Mitgefühl miteinander vermischte. Warum musste sie sich die Armee auch so sehr in den Kopf setzen...

  • Vibillius hatte sich eingemischt und das Thema schien in ungefährlichere Bahnen zu gleiten. Spontan fiel mir ein, das ich wegen Camillina und Vibullius doch mal drinngen mit Messalina reden musste. Später.


    Ich griff mir einen weiteren Becher Wein und tratt zu den Gästen.


    Ich würde es schon alles irgendwie hinbekommen - aber irgendwie wäre mir eine Kneipenschlägerei gerade leiber, als Zeremonienmeister auf einen gesellschaftlichen Anlass zu sein.


    Auf in den Kampf - keine Gnade - kein Rückzug !


    Sim-Off:

    und wieder zu langsam - wilmaaaaaa :)

  • Jetzt schaltet sie auch noch auf stur. aber ich mag Frauen, die einen eigenen Kopf haben. :)


    Ich zog sie zur Seite und flüsterte ihr zu:
    du brauchst doch nur die Zulassung als Ärztin. den Rest bekommen wir dann schon hin.Oder meinst du, daß jemand etwas dagegen hat, wenn du Kranken hilfst? Ich zwinkerte ihr zu und hoffte, daß sie mich verstanden hat. ;)

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Zitat

    Gaius Flavius Catus dixit:


    ´.... aber irgendwie wäre mir eine Kneipenschlägerei gerade leiber, als Zeremonienmeister auf einen gesellschaftlichen Anlass zu sein.


    Sim-Off:

    Catus, Du Kaninchen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!