• Genaugenommen, ja. Liktoren waren nur für Würdenträger in Rom vorgesehen. Nur in Rom gab es ja ein Collegia für Liktoren. Nichtsdestotrotz gab es natürlich auch für städtische Magistrate sogenannte Leibwachen, doch diese hießen nicht Liktoren. Ich habe aber im IR gelesen, dass zum Beispiel Dives als er Duumvir in Ostia war, sich auch Liktoren zugeschrieben hat, von daher.

  • Mein Name fällt, also mische ich mich einfach mal ein und rechtfertige mich:


      [*]Ostia hat eine Lex Coloniae, in der es heißt: "Allen gewählten Beamten der Stadtverwaltung steht eine bestimmte Anzahl Liktoren zu. Für Duumvirn sind dies vier, für Magistrate je zwei Liktoren." Und dieser Teil stand so auch schon vor meiner Tätigkeit in Ostia in der Lex drin.


      [*]Ferner erwähnt auch meine Haupt- und Lieblingsquelle zu Ostia an einer Stelle, dass Ostia Liktoren in Diensten der Curia Ostiensis hatte. Und kurz davor steht wörtlich: "They [ =Duoviri ] acted as judges, but could not pass sentence of death, which could only be done in Rome. Therefore the symbols of their power were not fasces (a bundle of rods and an axe), but bacilli (rods without an axe)." [ Link ]


      => Aus beiden Punkten habe ich dann einen gemacht und mir als Duumvir vier Liktoren zu Seite gestellt, die allerdings allesamt keine Fasces (Rutenbündel mit Axt) sondern nur Bacilli (Rutenbündel ohne Axt) mit sich geführt haben.

    Wie das in Mogontiacum aussieht, da schaust du also am besten einfach mal in die IR-Gesetzgebung... Ich denke, die war für Mogontiacum ja so umfangreich, dass da sicherlich auch etwas zu finden sein sollte, wenn ihr da oben Liktoren habt.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Historisch betrachtet gab es auch mindestens in den Municipia und Coloniae Liktoren - etwa in der Lex Irnitana sind meiner Erinnerung nach Liktoren erwähnt. Ganz sicher aber in einem Munizipalgesetz aus caesarischer Zeit (eine Stadt in Italia, in der der Duumvir jeweils 2 Liktoren zur Seite hatte).


    Dass die Fasces hier aber keine Beile in sich hatten, erscheint mir plausibel (zumal auch einige Priester in Rom vergleichbare Liktoren um sich hatten) ;)


    In Mogontiacum bin ich immer von Liktoren ausgegangen (nämlich 2 pro Duumvir). Ich erinnere mich grade aber nicht, ob wir das schon von Ordo Decurionum aus geregelt hatten...

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Waren das nicht eher Sklaven als Liktoren? In der Lex Irnitana wird zumindest von 'limocincti' gesprochen, diese sind jedoch mit den Liktoren in Rom nicht gleichzusetzen. Im IR sind Liktoren Liktoren und nicht irgendwelcher Abklatsch.

  • Ah, dann irre ich mich bei der Lex Irnitana. Das mit dem italischen Municipium aus Caesars Zeit dürfte dort gestanden haben: Th. Fischer (Hrsg.), Die römischen Provinzen, Stuttgart 2001, S. 51-56...

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!