Nach der Wahl auf dem Forum Romanum – Der Kaiser präsentiert sich!

  • Nachdem wir die Augusta in allen Ehren hierhergeleitet hatten, übernahm ich wieder den Befehl über die ganze Abteilung, ließ sie auf die Bewegungen der kaiserlichen Familie reagieren und sich um die Rostra herum formieren. Ich bezog Position rechts des Karrees, der Trecenarius links. Vom Pferderücken aus überblickte ich das Forum, hörte die Rufe und Gesprächsfetzen. Der Auftritt der Kaiserin bewegte die Gemüter besonders. Gewagt war er gewesen, das stand fest, doch dass die Menschen sich mehr über diese Fußnote des heutigen Tages ereiferten als über das historische Geschehen, war bezeichnend.
    Der Kaiser hielt eine Rede, kurz, kraftvoll und absolut mitreißend. Es war als spräche er tatsächlich zu einem jeden einzelnen Bürger Roms, als beschwöre und erwecke er hier und jetzt erneut die Urkräfte, die unser Reich so groß und stolz gemacht hatten.
    (Jedoch wäre seine Rede noch weit vortrefflicher gewesen, hätte er nicht, mit dem germanischen Pöbelbarbaren, ausgerechnet diesen Schandfleck der Palmazeit als einen der besten Männer angeführt. Da erstarrte zeitweilig nicht nur mein Gesicht in Unglauben.)
    Aber wie auch immer. Alles andere gereichte dazu, Begeisterung und Zuversicht zu wecken, für unseren neuen Herrscher, für einen Kaiser mit dem Rom durch dick und dünn gehen konnte, und voll Hoffnung applaudierte auch ich, in dem frenetischen Jubelsturm der sich über dem Forum erhob, und rief, und gab den Soldaten den Ruf vor:
    "IMPERATOR AQUILIUS VIVAT!!!
    AUGUSTA VIVAT!!!
    CAESAR VIVAT!!!"

    schmetterten die Prätorianer.

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Was für eine Rede. Serenas Augen leuchteten voller Stolz auf ihren Mann. Ja er hatte wohl jedem hier aus dem Herzen gesprochen. Und wenn Serena es einem zutrauten Rom wieder in glanzvolle Zeiten zu führen, dann war das ihr Mann. Auch wenn er bisher immer der ruhige Vertreter war, so wusste wohl kaum jemand so gut wie sie, welche Qualitäten ihr Mann hatte.
    Ja der Senat hätte sich für keinen besseren entscheiden können.
    Als sie nun nach vorn gebeten wurde und ihr Mann sie zur Augusta ernannte, ergriff sie seinen Hand. Einmal um Halt zu suchen und zum anderen um ihm zu zeigen, dass sie an seiner Seite stehen würde. Mit der freien Hand winkte sie dem nun jubelnden Volk zu.

  • Die diesmal deutlich lauteren Hochrufe ließen den Kaiser wieder zufrieden lächeln. Dann drehte er sich zu seiner Gattin und murmelte "Dann lass uns unser neues Heim in Besitz nehmen!"


    Doch Severus war nun Kaiser. Er konnte nicht einfach irgendwohin gehen, sondern musste seinen Hofstaat informieren. Also wandte er sich an den Tribun, der Serena aufs Forum gebracht hatte und befahl: "Tribunus, bring uns zum Palatium!" Das Opfer, das er in der Aufregung in der Curia Iulia angekündigt hatte, würde später am Tag folgen. Jetzt brauchte er zuerst einmal etwas Ruhe, um seinen Erfolg setzen lassen zu können.

    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • "Jawohl Imperator."
    Die Kolonne formte sich auf meinen Befehl, die langen Kerle der Ersten Centurie marschierten stramm vorneweg und bahnten die Schneise über die Länge des Forums. Ehrfurchtsvoll umrahmt wurde die kaiserliche Familie in die Mitte des Zuges genommen, das Tempo ihrem würdevollen Schreiten angepasst.
    Mit dem Tschingderassa-Tröt-Tröt der Tubae und Cornua ging es durch die jubelnde Menschenmenge, in der sich Hälse reckten, Hände winkten, Augen groß wurden, Kinder auf die Schultern gehoben wurden, jeder noch einen Blick erhaschen wollte. Viele schlossen sich auch am Ende der Kolonne an, um den Zug zu begleiten, der dann zwischen dem Vestatempel und dem Tempel von Castor und Pollux das Forum verließ, und der Straße, welche sich von da zum Palast hinauf wand, folgte...

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!