Vielen Dank!
Ich würde die Streichung des Februartermins befürworten.
Kleine Fragen
-
-
Ich schätze, ich werde demnächst noch öfters fragen.
Entspricht unsere Optalia am 9. Dezember der Opalia am 19. Dezember, die man andernorts liest oder sind das zwei Paar Schuhe?
-
Naja, das am 19. Dezember (und 25. August) Sind Opalia oder Opisconsiva zu Ehren von Ops.
Das am 09. Dezember sind Optalia, die mein kleiner Pauly jetzt nicht kennt. Ich nehme an, die sind von hier entnommen: https://incipesapereaude.wordp…romischer-jahreskalender/
Allerdings ist die Erklärung auf jener Seite definitiv falsch, das Fest zu Ehren von Ops ist am 19. Dezember.
-
Wenn wir an der Korrektheit der Eintragung zweifeln, können wir sie ja auch aus dem Kalender streichen. Dass die Optalia der einzige Dezember-Feiertag sind, der auch in unserem Wiki keinen Artikel hat, ist ja auch schon verdächtig.
-
Vielen Dank! Dann ignoriere ich mal die Optalia am 9. Dezember.
-
Ich habe mal wieder was Unklares gefunden...
In unserem Kalender steht am 29. Dezember der Hinweis auf die Compitalia. Im Wiki hingegen ist zu finden, dass dieser Festtag zwar bewegt ist, aber zwischen dem 3. bis 5. Januar. Dort steht er außerdem im Kalender. Ist der Dezembereintrag hinfällig oder steckt was dahinter?
-
Hallo
1- Wer bearbeitet Erbschaftsfragen? Da Iulius Dives schon längere Zeit nicht mehr anwesend ist.
2. Welche Art Infos werden für die Chronik gesammelt?
3. Gehört dies überhaupt hier rein?
-
Hey!:)
1. In der Regel ein Vigintivir, wenn dieser jedoch in der falschen Abteilung arbeitet, dann müsste das jemand machen der sich auskennt, zB hat Caius Flavius Scato das länger gemacht und der ist ja recht aktiv. Wenn er noch Zugang hat, könnte er das sicher machen
2. Wichtige Ereignisse, Beförderungen in höheren Rängen, Standeserhebungen, solche Dinge
3. Klar
-
Ergänzend zu 2: http://imperiumromanum.net/for…?postid=623474#post623474
Da haben wir einen eigenen Thread für alle, die dem Chronisten helfen wollen (und da sind alle herzlich gerne zu eingeladen) und im ersten Beitrag steht recht ausführlich, was man alles melden kann. -
Danke euch
-
Zitat
Original von Herius Claudius Menecrates
Ich habe mal wieder was Unklares gefunden...In unserem Kalender steht am 29. Dezember der Hinweis auf die Compitalia. Im Wiki hingegen ist zu finden, dass dieser Festtag zwar bewegt ist, aber zwischen dem 3. bis 5. Januar. Dort steht er außerdem im Kalender. Ist der Dezembereintrag hinfällig oder steckt was dahinter?
<-- *darauf hinweist* -
Vielleicht interessiert es wen...
Heute steht im Kalender die Sementivae. Kann sein, dass ich irre, aber ich glaube, das ist ein Eintragungsfehler. Ich kann die Sementivae bzw. Paganalia ausschließlich im Januar (24.) finden. Daher ignoriere ich als Konsul mal den heutigen Kalendereintrag.
-
Zitat
Ich habe mal wieder was Unklares gefunden...In unserem Kalender steht am 29. Dezember der Hinweis auf die Compitalia. Im Wiki hingegen ist zu finden, dass dieser Festtag zwar bewegt ist, aber zwischen dem 3. bis 5. Januar. Dort steht er außerdem im Kalender. Ist der Dezembereintrag hinfällig oder steckt was dahinter?
ZitatOriginal von Herius Claudius Menecrates
Vielleicht interessiert es wen...Heute steht im Kalender die Sementivae. Kann sein, dass ich irre, aber ich glaube, das ist ein Eintragungsfehler. Ich kann die Sementivae bzw. Paganalia ausschließlich im Januar (24.) finden. Daher ignoriere ich als Konsul mal den heutigen Kalendereintrag.
Sowohl die Compitalia, als auch die Sementivae/Paganalia gehörten zu den feriae conceptivae, also den beweglichen Feiertagen. Diese waren nicht im Kalender festgehalten/fixiert, sondern wurden in ihrem Datum jährlich durch Magistrate oder Priester festgelegt.
Die Compitalia wurden in Rom zwischen dem 17. Dezember und dem 5 Januar abgehalten, das Datum war durch den "Stadt-Prätor" bekannt gegeben. Da dieses Fest ursprünglich das Ende des landwirtschaftlichen Jahres markierte war es allfällig vom Wetter abhängig. Der "willkürliche" Eintrag in unserem Kalender ist darob nicht zwingend falsch, aber auch nicht richtig. Insbesondere da sich das Fest in kaiserlicher Zeit auf den 3ten, 4ten und 5ten Januar fixiert zu haben scheint (was im entsprechenden Theoria-Eintrag angemerkt ist, jedoch sowohl im Forums, als auch im Theoria-Kalender anders eingetragen ist).
Die Sementivae (Paganalia) waren ebenfalls nicht genau festgelegt, wurden indes indes zwischen dem 24 und 26ten Januar begangen, gleichwohl es nicht gesichert ist, ob es sich um einen oder zwei Festtage handelt. Es wird vermutet, dass es an zwei Tagen gefeiert wurde, mit einem Abstand von sieben Tagen, dabei mit einem Opfer an Tellus am ersten und einem an Ceres am zweiten Tag.
Hierbei ist unser Forums-Kalender also definitiv falsch, der Theroia-Kalender für die Sementivae ebenfalls, für die Paganalia dagegen und auch den entsprechenden Beitrag korrekt. -
Ich war dann mal so frei, sowohl den Forumskalender als auch den Theoria-Kalender im Dezember entsprechend anzupassen (= die fraglichen Einträge zu löschen).
-
-
Zitat
Wer solche Fragen stellt, weiß sicherlich auch die Antwort.
Nö, weiß er nicht.
ZitatOriginal von Herius Claudius Menecrates
Wie viele Sesterzen verdient demnach ein Wagenlenker der unteren Kategorie in welchem Zeitraum? Und was verdienen die erfahreneren Lenker?
Was ist denn die "untere Kategorie"? Das Tabularium kennt keine Fahrerkategorien...Kannst ja einfach mal bei den letzten Fahrerkäufen schauen, was da so gelaufen ist. Früher wurde das häufig als Ablösesumme ausgespielt, also ein einmaliger Betrag von x Sesterzen. In letzter Zeit gab es aber auch mal eher Gehaltsverhandlungen. Der Narrator ist da ein sehr flexibeler Spielpartner.
Egal wie du es ausspielst, am Ende läuft es Sim-Off auf eine einmalige Zahlung an die Staatskasse heraus. Deren Höhe ist letztlich eine Frage des überzeugenden Rollenspiels. Für 20 Sesterze wirst du den Fahrer nicht bekommen, für 200 wohl eher auch nicht, aber es gibt keine festen Tarife (sonst hätte da schon längst ein Sim-Off-Kommentar drunter gestanden "Bitte x Sesterze an die Staatskasse überweisen"). Wenn du geschickt und hartnäckig verhandelst, wird es nicht allzu teuer. Wenn du es schnell erledigt haben willst, kannst du ja mit einem großzügigen Angebot anfangen.
-
-
*mal reichschleicht*
Ahm... Ich wollte da auch noch mal was fragen... wegen dem Accountwechsler... also... weil... naja, ich will ja niemanden und so... aber... es wäre schon schön einen zu haben...irgendwann.
*dem Mann mit der Technik mal ein Blümchen hinstellt*
-
Zitat
Mir ist nicht klar, ob und wer hier erwartet wird, ob jeder erst über die Hauptwache musst oder ob das ein ausschließlich kaiserinterner Opferakt ist. Es wird zwar von einem öffentlichen Gebäudeteil gesprochen, aber mir zumindest ist das Vorhaben unklar.
Bevor es übersehen wird, hole ich es noch mal vor. -
Welche Möglichkeit gibt es, die Aurata spielregelkonform bei den Ludi mit allen ihren Fahrern antreten zu lassen? Livianus ist klar, er ist auch angeschrieben. Und sonst?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!