Sie bewunderte mich und würde sich sogar wünschen, dass es mehr Frauen wie mich geben würde? Ich wusste nicht ganz, was ich davon halten sollte und war deshalb nach wie vor lieber etwas vorsichtiger.. bis ich mich an den ungewöhnlichen Auftritt der Kaiserin auf dem Forum Romanum erinnerte. Damals war sie auf dem Rücken eines Gauls erschienen und hatte damit für jede Menge Gerede (wenigstens bei meinen Freundinnen und mir) gesorgt. Jetzt sprach sie sich auch für Karrierefrauen aus. Wieder etwas ungewöhnlich, gerade für eine Patrizierin. Aber vielleicht hing das ja beides zusammen und die Frau hatte einfach nur eine sehr, sehr liberale Einstellung? Ich wusste es nicht. "Danke.", sagte ich möglichst wenig dazu und beschloss, meine Vermutung einfach erstmal still im Hinterkopf zu behalten.
Anschließend bot mir die Kaiserin an, zu einem späteren Zeitpunkt meine üblichen Schneider kennenlernen zu wollen. "Auf jeden Fall.", stimmte ich da natürlich erstmal zu. Denn einer Kaiserin schlug man ja schon aus Prinzip nichts aus. "Wenn wir uns außerhalb meiner Arbeitszeiten als Prokuratorin treffen und mein Patron, der Stadtpräfekt Decimus, keine Aufgaben für mich vorgesehen hat" Das hatte er bestimmt nicht. Denn selbst von der täglichen Salutation war ich ja aufgrund meines Amtes befreit. Aber ich wollte die Gelegenheit einfach nutzen, meinen namhaften Patron einfach mal kurz zu erwähnen. "dann sollte das eigentlich kein Problem sein." Ich lächelte oberflächlich, während ich innerlich weiter überlegte, wieso nur die Veturia so auffällig nett zu mir war. Am besten, entschloss ich mich, sorgte ich einfach dafür, dass meine beiden Freundinnen Paula und Tusca "rein zufällig" ebenfalls anwesend sein würden, wenn ich die Kaiserin nochmal treffen sollte..
"Eine wirklich schöne Gestaltung.", deutete ich dann beiläufig auf die Sitzgelegenheiten. "Da muss ich meinen Mann zustimmen. Vielleicht können wir uns ja dorthin begeben, bevor wir uns hier noch alle ganz "verquatschen"?", rang ich mich am Ende zu einem kleinen Wink mit dem Zaunpfahl durch. Denn einerseits stand ich mir hier gerade die Beine etwas in den Bauch. Und andererseits hatte ich gerade wirklich Lust, etwas zu essen. Am liebsten ein paar Eier - vom Huhn, der Wachtel oder irgendeinem anderen Vogel; nur einfach gekocht, in einer pikanten Garum-Soße oder mit irgendeiner anderen würzigen Füllung. Ganz egal. Aber ein paar Eier wären jetzt wirklich.. famos.