ZitatOriginal von Paullus Germanicus Aculeo
Selbst besitze ich kein Haus, Princeps. Nur ein kleines Habitat in Ostia das ich bezog als ich in die Dienste Ostias als Scriba trat und anschliessend in den Cursus Puplicus als Stationarius. In Rom verweile ich sporadisch. antwortete Aculeo ohne etwas zu verbergen.
Vier Betriebe um genau zu sein. Einer davon, eine Weberei, in Ostia. Dann eine Mine in Noricum, einen Marmorbruch in den Apuanischen Alpen und eine Schmiede in den Albaner Bergen.
"Verstehe." antwortete der Kaiser und nickte. "Durch Ostia bin ich früher amtsmäßig häufiger gekommen. Ein hübsches Städtchen." Das traf wohl auf beinahe alle Senatoren früher oder später einmal zu. "Dann wäre eine Beschäftigung hier, in Cisalpina, in den Albaner Bergen oder in Noricum naheliegend, wie ich sehe." Römische Beamten pflegten ihre Betriebe ja gern neben ihren Amtsgeschäften.
ZitatOriginal von Medicus Germanicus Avarus et VETURIA SERENA
"Man staunt, welche Edelsteine man in den Provinzen findet." bemerkte der Kaiser schließlich und lächelte seine Gattin liebevoll an. Dann sah er freundlich zu Avarus, der ja ebenfalls ein Juwel aus der Provinz war. Wenn auch in anderer Weise.