Die Porta (Jeder Gast hat sich hier anzumelden!)

  • Mit steinernem Gesicht öffnete Terpander das Tor. Ungnädig starrte er den Fremden an, ohne ein Wort zu sagen.

  • Als Crassus den ungnädigen Blick der Person auf der anderen Seite des Tores sah, erschauderte er. Alle seine Befürchtungen waren wahr geworden. Wahrscheinlich wohnte seine Familie gar nicht mehr hier.


    Nun gut, er war ja schon mal hier und jetzt umdrehen und wegrennen wäre gewiss keine zivilisierte Reaktion gewesen. Auch wenn alles in ihm genau das wollte. Er schluckte und fing dann an:


    „Salve, ich bin Faustus Iunius Crassus. Ich wünsche Einlass und würde gern mit meiner Familie sprechen.“


    Er hätte ja gern ersucht mit einer bestimmten Person zu sprechen, doch er war so nervös, dass ihm nicht ein Name einfallen wollte.


    Mit so einem Torwächter hätte Gewiss auch Pluto das Infernum sicher wissen können. Auch wenn dieser Mann keine drei Köpfe wie der Kerberos hatte, so war er doch genau so furchteinflößend. Zumindest für Crassus. Diese steinerne Miene, dieser Blick der einem in die Knochen fährt.


    Noch einmal schluckte er und hoffte das ihm sein Gegenüber bald etwas erwidern würde.

  • Das Gesicht von Terpander entspannte sich nicht. Er kannte keinen Faustus Iunius Crassus und ihm war auch keiner angemeldet worden. Andererseits ... was gab es hier schon zu holen? Die Innenausstattung der Domus Iunia in Mogonitiacum war nicht mit dem Stammsitz in Rom zu vergleichen. Also öffnete er die Tür und trat beiseite. Sollten die Iunier selbst entscheiden, ob dieser Gast willkommen war. "Wenn du mir bitte folgen würdest."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!