Kurve zum Mitgliederschwund - Freifahrtschein für Wiedereinsteiger? reloaded

  • Zitat

    Original von Aulus Iunius Avianus
    Wenn da irgendwelche engagierte Tutoren dahinter stünden, die den Neulingen ein wenig auf die Finger schauen, und vielleicht auch mal ungefragt Tipps geben, und vor allem vermitteln, dass hier keiner beißt und jeder noch regelmäßig was dazulernt (vermute ich einfach mal), dann wäre das echt super.


    Auch auf die Gefahr hin, blauäugig zu wirken, sollte das Tutorensystem doch eigentlich für den größten Teil der Neueinsteiger gegeben sein. Steigt man als Bürger in eine Gens ein, ist der SimOff-Verwalter (oder sollte es zumindest sein) zu Beginn ein Art Tutor, der den neuen Mitspieler in das IR einführen kann. Als Sklave kann (und sollte) zu Beginn - also bis zum endgültigen Verkauf - Titus Tranquillus oder eben der Besitzer für Fragen greifbar sein. Nun fallen dort lediglich peregrine IDs raus, für die in der Tat noch eine Lösung gesucht werden müsste. Eigentlich bietet das IR also für einen großen Teil, ich würde sogar sagen für den größten Teil der Neueinsteiger bereits Strukturen, die genau diese Tutorentätigkeit übernehmen könnten. Wenn sich eine Gens dazu nicht in der Lage sieht, sollte sie vielleicht darüber nachdenken, dies entsprechend auf ihrer Werbeseite zu vermerken, wie es zum Beispiel die Gens Vibia ja bereits tut.


    Zitat

    Original von Aulus Iunius Avianus
    [Z]umindest kann ich aber sagen, dass ich es persönlich besser finde, wenigstens zu denen, mit denen ich häufiger schreibe, auch sim-off irgendwie Kontakt zu haben. Sei es durch regelmäßige PNs, Skype oder was weiß ich. Ansonsten bleibt der Spieler hinter der anderen ID immer ein komplett Fremder, den man nicht richtig einschätzen kann und es kommt dadurch auch viel eher zu Missverständnissen. Zumindest da kann ich Livianus also zustimmen, dass ich es für mich persönlich als angenehmer empfinde, wenn nicht jeder nur irgendeine anonyme Socke hinter einem Sandalenfilm-Avatarbildchen ist. Um daran etwas zu ändern, müssten aber die Spieler selbst mal umdenken und sowas kann nicht erzwungen werden.


    Das kann aus der Sicht eines Einwohners von Mogo ebenfalls bestätigen. Allerdings braucht sowas auch Zeit, denn während sich das zu Beginn womöglich nur auf PNs beschränken mag, habe ich mit einigen Mitspielern dort bereits die WhatsApp-Phase (also vergleichbar mit dem ehemaligen ICQ-Status :D) erreicht.

  • Zitat

    Original von Iullus Helvetius Curio
    Auch auf die Gefahr hin, blauäugig zu wirken, sollte das Tutorensystem doch eigentlich für den größten Teil der Neueinsteiger gegeben sein. Steigt man als Bürger in eine Gens ein, ist der SimOff-Verwalter (oder sollte es zumindest sein) zu Beginn ein Art Tutor, der den neuen Mitspieler in das IR einführen kann. Als Sklave kann (und sollte) zu Beginn - also bis zum endgültigen Verkauf - Titus Tranquillus oder eben der Besitzer für Fragen greifbar sein. Nun fallen dort lediglich peregrine IDs raus, für die in der Tat noch eine Lösung gesucht werden müsste. Eigentlich bietet das IR also für einen großen Teil, ich würde sogar sagen für den größten Teil der Neueinsteiger bereits Strukturen, die genau diese Tutorentätigkeit übernehmen könnten.


    Um es mal ganz knapp zu sagen und nicht unnötig aus dem Nähkästchen zu plaudern: In der Theorie, ja. In der Praxis, nö, nicht unbedingt.


    Zitat

    Wenn sich eine Gens dazu nicht in der Lage sieht, sollte sie vielleicht darüber nachdenken, dies entsprechend auf ihrer Werbeseite zu vermerken, wie es zum Beispiel die Gens Vibia ja bereits tut.


    Das wäre natürlich sehr löblich. Aber ich sag jetzt mal ganz direkt: Es machen ja auch Gentes Werbung, die im Grunde kein regelmäßig aktives Mitglied haben. Denen können wir das Werbung machen natürlich nicht verbieten und können auch keinem vorschreiben, was sie in ihren Text packen sollen. Von daher liegt das alles schlussendlich eben in der Verantwortung der SimOff-Verwalter.
    Man könnte natürlich auch sagen, dass Spieler die sehen, dass jemand nicht gut zurecht kommt, denjenigen einfach von sich aus anschreiben und Hilfe anbieten. Da sind wir dann auch wieder beim Thema "Community stärken".

  • Zitat

    Original von Aulus Iunius Avianus
    Um es mal ganz knapp zu sagen und nicht unnötig aus dem Nähkästchen zu plaudern: In der Theorie, ja. In der Praxis, nö, nicht unbedingt.


    Schade. Aber sowas in der Art habe ich mir zumindest schon gedacht. Jedenfalls habe ich vor, zumindest in meiner Gens - falls denn mal Neueinsteiger den Weg zu uns finden - mit gutem Beispiel voranzugehen.


    Zitat

    Das wäre natürlich sehr löblich. Aber ich sag jetzt mal ganz direkt: Es machen ja auch Gentes Werbung, die im Grunde kein regelmäßig aktives Mitglied haben. Denen können wir das Werbung machen natürlich nicht verbieten und können auch keinem vorschreiben, was sie in ihren Text packen sollen. Von daher liegt das alles schlussendlich eben in der Verantwortung der SimOff-Verwalter.


    Leider.


    Allerdings jetzt nocht ein gesondertes durchstrukturiertes Tutorenprogramm aufzuziehen halte ich für unnötig. Da kann ich schon eher deinen Vorschlag


    Zitat

    Man könnte natürlich auch sagen, dass Spieler die sehen, dass jemand nicht gut zurecht kommt, denjenigen einfach von sich aus anschreiben und Hilfe anbieten. Da sind wir dann auch wieder beim Thema "Community stärken".


    unterstützen, das eher informell zu machen, oder zum Beispiel auch einfach über bereits bestehende SimOn-Beziehungen zu regeln. Vorgesetzte könnten dann nicht nur SimOn, sondern auch SimOff Verantwortung für ihre Untergebenen übernehmen. Oder auch Kollegen für ihre Mitarbeiter. Beim Exercitus ist das ja, sofern ich das jetzt hier alles richtig verfolgt habe, schon gang und gäbe. Warum sollte das also in Verwaltungen und im CD anders sein?

  • Zum Freifahrtschein:
    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass vor allem veränderte Lebensumstände (Einstieg ins Berufsleben, Ehe, Kinder, ...) und darob verändertes Freizeitverhalten ein Hauptgrund sind, weshalb langjährige Spieler gegangen sind - und ebenso ein Grund, weshalb sie kaum zurückkehren. Der andere Grund waren SimOff-Differenzen, deren Auslöser oftmals noch immer existieren, ob dessen die betroffenen Spieler (zumindest jene, welche ich kenne) kaum einen Hang zur Rückkehr verspüren.


    Zum Mitgliederschwund:
    Auch wenn dies ein wenig pessimistisch sein mag - ich bin der Ansicht, dass das IR nur daher eine Blütezeit erleben konnte, da es zu dieser Zeit im deutschsprachigen Raum eine Lücke für zwei Bereiche ausfüllte: ein Multiplayer-Onlinespiel mit Belohnungs-/Aufstiegssystem, gleichsam ein Foren-Text-Rollenspiel. Mittlerweile jedoch gibt es für die um virtuelle Belohnung bemühte Spiellerschaft WoW und Konsorten, sowie zahllose MMPO-Browsergames und andere virtuelle Welten, für die schreibwütigen Rollenspieler indes die freie Auswahl an RPG-Foren aller Genres, Zeiten und vor allem Charakter-Möglichkeiten. Jene Spieler, welche das eine oder das andere hier erwarten, merken schlichtweg alsbald, dass das IR keines von beidem zufriedenstellend bietet.


    Zur Mitgliedergewinnung:
    Um herauszufinden, was das IR spielenswert macht, sollten wir allfällig die Frage stellen, weshalb jene, welche (noch immer) hier sind, hier sind. Wiederum etwas pessimistisch befürchte ich jedoch, dass dies kaum zur Mitgliedergewinnung taugt - und das IR als Phänomen seiner Zeit somit zum Stillstand, respektive sukzessiven Untergang verdammt ist.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • So düster wie du es zeichnest will ich das zukünftige IR nicht sehen. Wie gesagt, das Potenzial und die möglichen Spieler sind da, Avianus und ich merken das beinahe täglich, aber wir müssen die Spieler eben von unserem Konzept überzeugen. :)
    Generell kommt es ja nicht nur auf die Zahlen an, sondern auch auf die Qualität und die empfinde ich hier als sehr hoch, aber es stimmt, auch im IR ist dieses "wir"- Gefühl nicht mehr so stark, und ich denke dass sich doch gerade das in der heutigen Zeit leicht ändern lässt.

  • Ich möchte dazu auch noch sagen: Was das IR so spielenswert macht, ist gerade der Mix aus virtueller Belohnung und Foren-RPG, den ich in dieser Form in keinem anderen Forum bisher gefunden habe. Und gerade dadurch motiviert das IR (zumindest mich) umso mehr. Weil man eben nicht einfach nur vor sich hin schreibt und irgendwelche hohen Ämter einem zufliegen, sondern man aufsteigen und stets neue Aufgaben übernehmen kann, was das Spiel auch über Monate oder Jahre mit ein und demselben Charakter durchgehend spannend hält.

  • Also sehe ich als Fazit hier vorerst, dass Serapio, Vala und wer sonst noch Kontakt zu alten Spielern hat, mal das Potential einer solchen "Amnestie-Regelung" (oder wie immer man das nennen möchte) auslotet, bevor wir hier hypothetische Dinge diskutieren?


    Und für das Marketing-Team die Anregung, etwas mehr Community anzuschieben? :P Gäbe es z.B. Interesse an einer Facebook-Gruppe oder so?

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Es gibt doch eine Facebook-Seite :D
    Aber Thema Community: Bestünde denn seitens der Spielerschaft Interesse dass man sich mal zu einem gegebenen Anlass (Römertage etc.) trifft, oder sich zumindest ein wenig koordiniert sofern mehrere User an der gleichen Veranstaltung teilnehmen? Finde das eine schöne Idee und große Hürden gibt es da ja wirklich nicht. :)

  • Hallo zusammen,


    gerne würde ich mich auch zu wort melden, mir schwirrt mit diesem Thema viel durch den Kopf aber ich halte mich kurz. Ich hatte mir eh die ganze Woche überlegt ob ich schreiben soll oder nicht. All jene die mir eh immer ihre missgunst per pn mitteilen, spart euch eure Mühe.


    Zuerst das Thema Marketing und Facebook:


    Es ist gut das in diese richtung gegangen wird, aber das bisherige reicht so in dieser form nicht aus um Mitglieder anzuwerben. Und ich wollte es eig. nicht öffentlich schreiben aber vorallem im Bereich Facebook müsst ihr nachbessern. Ich kenne die reichweite nicht aber die Likeanzahl und die dinge die ich beruflich über Facbook weis, naja hier ist dringend nachbesserungs bedarf anzumelden.


    Thema Technik und aktueller Rpg trend:


    hier wurde im laufe der Diskussion über die Aktuellen Trends gesprochen. Das Forenrpg ist aktuell natürlich nicht mehr so der Renner und wenn dann sollte es Düster und exklusiv sein. Natürlich haben über die Jahre die PC-Spiele mega zugelegt aber das ist jedem klar. Und aktuell (so wie alle internet trends) geht das RPG mobil. Die zahl der RPG gruppen im Whatsapp und chatbereich ist enorm gewachsen.


    Und unter diesen Trend gesichtspunkten muss man sagen das IR ist eingestaupt. Es gibt kein Mobiles Template, keine App, kein Schnickschnack. Es ist eben doch nicht nur schickes rot was die leute auf die seiten lockt.


    Einsteigerhürden:


    Ein großes Problem hier ist meiner meinung nach auch der Einstieg. Gute ich nenne es mal Angebote geben einen leichten Einstieg, halten bei der Stange und sind mit der Zeit anspruchsvoll. Gewiss das IR ist anspruchsvoll aber eben durch seine komplexität nicht sehr zugänglich. Wer soll die Zielgruppe sein? Die einstiegshürde ist hoch. Grafiken würden abhilfe schaffen. Auch wenn ich die Stadtwache nett finde, kann ein Fomular vorteile bringen. Vorallem teusche ich mich oder ergeht es mir nur so, frisch angemeldet habe ich keinen zugriff auf die pn's. Familien suchen wird so doch recht kompliziert. Ich kann da ne riesenliste zukommen lassen.


    Auch muss ich sagen war es ein ziemlicher Akt eine Familie zu finden als ich eine gesucht habe, von den Antworten die man bekommen hat will ich garnicht sprechen. Und auch der Aufwand einfach nur Wählen zu dürfen ist meiner meinung schon nicht ohne, von den anderen simoff kursen ganz zu schweigen.


    Stimmungsschwankungen:


    Was mich eigentlich zu meinem letzten punkt bringt. Und ich weis es geht bzw. ging nicht nur mir so. Sobald man zugang zum Postfach hat liest man Warnungen vor anderen Spielern, Warnungen vor der SL, Kilometer lange anleitungen was man zu tun und lassen hatt. Ich werde es nie vergessen wie ich es gewagt hatte gegen das Bäumchen design zu verstoßen. 10 pn's mit unfreundlich bis freundlichen Ratschlägen.
    Und wenn ich schon dabei bin, städig muss ich mir alles mögliche wegen Myrddin anhören, ja ich weis die Herren Professoren es passt nicht in eure perfekte Welt, ich hab aber keine Geschichte studiert, meine Welt ist bunter und beweist mir erst mal das gegenteil. Sorry das ich an der stelle mal abkotzen muss aber es nervt, ich will ja nur spielen.


    Fazit:


    Ich bin verdammt gerne hier, ich kann über das negative hinwegsehen denn mit den leuten mit denen ich spiele spiele ich verdammt gerne und diese Handvoll leute würde mir sogar genügen. Trotzdem ich schätze das Forum und will es nicht missen. Um aber heutzutage zu bestehen braucht es vorallem zwei dinge Authentizität und eine ständige neuerfindung.


    P.s achja ich bin natürlich für eine Wiedereinstiegsregelung gerne auch direkt als Kaiser. Als viel rumgekommener RPGler hab ichs eh nicht so mit Simoff regelungen.

    Der alte Schäfer auf Einsamen Feld kennt seine Schafe und auch die Welt, er lächelt leise, weil er es versteht, das Glück der Erde es kommt und geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Myrddin Ariamir ()

  • Zitat

    Original von Aulus Iunius Seneca
    Es gibt doch eine Facebook-Seite :D


    Da ICQ ja tot ist bzw. von Facebook geschluckt wurde, erschiene mir eine FB-Gruppe insofern praktischer, weil man dort Raum hat, sich in geschützterem Raum zu "outen" bzw. über IR oder auch andere Themen mit Gleichgesinnten zu diskutieren. Zumal z.B. eine ID-Nennung den Vorteil bäte, dass man seine Mitspieler mal "stalken" kann um rauszufinden, was die sonst so treiben und vielleicht andere gemeinsame Interessen zu finden, Absprachen zu treffen etc. Dass es einfach etwas weniger anonym ist als hier im Forum. Wer lieber anonym bleiben will, muss ja nicht...


    Hätte einfach mal eine Gruppe aufgemacht, aber ich bin auf FB leider mit keinem IRler befreundet, den ich hätte einladen können :P Man kann's ja mal probieren - wenn keiner die Möglichkeit nutzt, ist ja auch nix verloren...


    Man bräuchte natürlich schon einen Admin (z.B. das Marketing-Team? ;) ), die darauf achten, dass sich spielrelevante Gespräche nicht komplett auf FB verlagern, sodass die Nicht-Facebook-Nutzer von wichtigen Prozessen abgeschnitten sind. Aber ein besseres Medium des ungezwungenen, aber persönlicheren Austauschs fällt mir grade nicht ein...


    Zitat

    Aber Thema Community: Bestünde denn seitens der Spielerschaft Interesse dass man sich mal zu einem gegebenen Anlass (Römertage etc.) trifft, oder sich zumindest ein wenig koordiniert sofern mehrere User an der gleichen Veranstaltung teilnehmen? Finde das eine schöne Idee und große Hürden gibt es da ja wirklich nicht. smile


    Auf dem Drachenfest, einer LARP-Veranstaltung, gibt es ja fast traditionell am Aufbautag ein Treffen für IRler (mal besser, mal schlechter besucht...). Ich wäre dieses Jahr wieder dabei und daran interessiert (an die üblichen Verdächtigen - aber das kann man ja kurzfristig absprechen).

    Zitat

    Zuerst das Thema Marketing und Facebook:
    Es ist gut das in diese richtung gegangen wird, aber das bisherige reicht so in dieser form nicht aus um Mitglieder anzuwerben. Und ich wollte es eig. nicht öffentlich schreiben aber vorallem im Bereich Facebook müsst ihr nachbessern. Ich kenne die reichweite nicht aber die Likeanzahl und die dinge die ich beruflich über Facbook weis, naja hier ist dringend nachbesserungs bedarf anzumelden.


    Das sehe ich auch so, allerdings besteht das Problem, dass Facebook Relevanz eben anhand von hervorgerufener Interaktion bemisst. Wenn aber niemand mit Likes, Kommentaren oder Teilen auf Beiträge reagiert, dann ist da unser Marketing-Team ziemlich allein auf weiter Flur (in diesem Sinne: Liken, Kommentieren, Teilen ;) )


    Zitat

    Thema Technik und aktueller Rpg trend:


    hier wurde im laufe der Diskussion über die Aktuellen Trends gesprochen. Das Forenrpg ist aktuell natürlich nicht mehr so der Renner und wenn dann sollte es Düster und exklusiv sein. Natürlich haben über die Jahre die PC-Spiele mega zugelegt aber das ist jedem klar. Und aktuell (so wie alle internet trends) geht das RPG mobil. Die zahl der RPG gruppen im Whatsapp und chatbereich ist enorm gewachsen.


    Und unter diesen Trend gesichtspunkten muss man sagen das IR ist eingestaupt. Es gibt kein Mobiles Template, keine App, kein Schnickschnack. Es ist eben doch nicht nur schickes rot was die leute auf die seiten lockt.


    Eine App fände ich zunehmend auch praktisch. Allerdings muss das natürlich auch wieder jemand programmieren und da wir das hier ja alle als Hobby betreiben, kann man das von niemandem erwarten, dass er das macht. Wenn aber jemand Zeit & Muse dazu hat, wäre es natürlich super ;)


    Alles andere ist auch wahr, hängt aber wohl am einzelnen Spieler.

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Kurzer Einwurf:


    Neulich hatte ich en Gespräch in einem anderen Forenspiel ein Gespräch über genau dieses Thema. Und da kam heraus, dass vielen wohl das pure Schreiben im Forum einfach nicht (mehr) genug ist. Ob das früher anders war aufgrund des Entwicklungsstands in der "Gaming-Welt" weiß ich nicht. War vor meiner Zeit :D


    Potentielle Spieler, die interessiert wären, in die Zeit einzutauchen und das nachzuspielen, gibt es sicher noch genug.
    Ein Lösungsansatz könnte sein, den Engines, WiSim etc. ein größeren Raum und größere Relevanz einzuräumen, damit Spieler, die vielleicht nicht so große Schreiber sind und sich vlt. anfangs nicht trauen, langsam ans Spiel herangeführt werden können und trotzdem über WiSim und co. spielerische Erfolgserlebnisse haben können.


    Dazu kommt, dass ein Forenpost viel Zeit kostet, die viele nicht haben - ich merke es grade bei mir selbst -.^
    Wenn es eine kleine, einfache tägliche Routine gäbe, die RL-gestresste Spieler bei der Stange hält, könnte man diese auch über stressige Zeiten bei der Stange halten, weil sie dann nicht komplett aus dem Spielfluss raus wären.


    Wie kommt man an Spieler? Werbung, Werbung, Werbung.
    Und da steht das IR doch schon mehr oder weniger in der Pole-Position. Gibt man bei Google "Imperium Romanum" ein, ist das IR eins der ersten Ergebnisse. Das können nicht viele Foren-RPGs von sich behaupten, wenn ich mich nicht irre. :D


    Dat wollt ich bloß jesacht haben.

  • Viel Redebedarf mit Avianus und mir wie's aussieht :D


    Erstmal vorweg: Klar, eine Facebook-Gruppe lässt sich einrichten, und ich werde da ein Auge drauf haben dass ihr euch auch benehmt. :P Der Link folgt später hier und auf Facebook.
    Ich bleibe auch direkt bei Facebook, und sage mal kurz was zum Verständnis der Seite. Die Seite an sich ist dazu gedacht um aktiven und ehemaligen Spielern das IR abseits ihres eigenen Spiels näherzubringen. Es gibt Verweise auf die Wiki, Hinweise auf anstehende Veranstaltungen und natürlich auf Threads die viele Spieler in ihren Bann ziehen. Die Seite ist also mehr eine Art Acta 2.0, und weniger ein Marketing-Tool. An die Seite gekoppelt ist ein Account mit welchem wir in den zahlreichen RPG-Werbegruppen für unser Forum werben, und an dieser Stelle lieber Myrddin kannst du dich gerne nochmal an uns wenden, denn natürlich sind wir über jeden Input dankbar. :)


    Mit der Seite an sich verhält es sich ja so: Warum sollte ein Salzburger ein Restaurant in Wuppertal bei Facebook abonnieren wenn er nie in Wuppertal war, und schon gar nicht in diesem Restaurant?
    Unsere Zielgruppe ist ja recht klar definiert und freundlicherweise auch schon sehr gut organisiert bei Facebook sodass wir gar nicht unbedingt unsere Reichweite massiv erhöhen müssen (obwohl wir uns natürlich über jegliche Interaktion freuen ;) ), sondern einfach nur unsere Präsenz in eben jenen RPG-Werbegruppen ausbauen müssen. Gerade bei einem so schönen aber doch speziellen Hobby glaube ich dass die reine Streuung noch keinen Erfolg bringt.


    Lange Rede kurzer Sinn, die Werbemaßnahmen auf Facebook verbessern? Klares ja!


    Die Facebook-Seite als solche von einem Info-Werkzeug zu einer Marketing-Maschine umwandeln?
    Lieber nicht. :)


    EDIT: Guter Einwurf Maro, ich habe mir als Spieler, nicht als SL, auch schon länger eine größere Einbindung der WiSim ins Spiel selbst gewünscht.


    Und Punkt 2: Mobiles Template, da ich ja grob aus der Richtung komme: Das ist einfacher als man sich das vielleicht denkt. Mehr würde ich aber dann mal mit Macer bequatschen.

  • Zitat

    Original von Aulus Iunius Seneca
    Ich bleibe auch direkt bei Facebook, und sage mal kurz was zum Verständnis der Seite. Die Seite an sich ist dazu gedacht um aktiven und ehemaligen Spielern das IR abseits ihres eigenen Spiels näherzubringen. Es gibt Verweise auf die Wiki, Hinweise auf anstehende Veranstaltungen und natürlich auf Threads die viele Spieler in ihren Bann ziehen. Die Seite ist also mehr eine Art Acta 2.0, und weniger ein Marketing-Tool. :)


    Finde ich auch in Ordnung so. Die Posts zum SimOn-Geschehen können ja trotzdem Neugierde bei Besuchern wecken, und so hat man zumindest eine Basis, auf der man regelmäßig neue Posts schreiben kann, um Aktivität zu vermitteln. Aber wie Crispus schon gesagt hat, was die Reichweite angeht, sind wir auch von unseren Usern und deren Untersützung abhängig.
    Was mir zum Thema Facebook noch einfallen würde: Wie wäre es denn, irgendwo auf der IR-Homepage einen Link zu unserer FB-Seite anzubringen? Damit auch Gäste reinschnuppern können und sich über die neuesten Geschehnisse informieren können? Oder einfach, um mehr Aufmerksamkeit auf die FB-Seite zu lenken? Wenn da irgendwo ein Link ist, denken vielleicht auch unsere User eher dran, öfter mal reinzuschauen. ;) Und der Aufwand, so einen Link auf der Seite unterzubringen, dürfte sich doch sicherlich auch in Grenzen halten.


    Mobiles Template: Die Idee finde ich natürlich super. Übers Handy zu schreiben ist nämlich sonst echt der Horror. Nur hab ich von sowas ansonsten keine Ahnung. Ich warte da mal auf eine Meldung unserer Techniker.

  • Zitat

    Natürlich darf man dabei nicht vergessen dass forenbasierende RPGs nicht unbedingt mehr State of the Art sind


    Aber was wäre die Alternative? Um einen solchen Detailgrad abzubilden wie es hier getan wird fallen mir als Alternative nur Reenactment oder Pen-&-Paper ein.


    Grafisch ansprechender und actionreicher waren digitale Spiele auch schon zur Hochzeit des IR.


    Ich stimme aber zu das Internet-Foren ihren Zenit schon einige Zeit überschritten haben. Social Media und auch der Aufstieg der Mobilgeräte dürften da wohl die Hauptschuldigen sein.

  • Es ist jedoch festzuhalten, dass sich unsere Community stabilisiert hat und wir eigentlich ziemlich lebendig sind. Man merkt es immer daran, dass ich viel mehr schreiben würde als ich kann weil überall interessante Sachen passieren :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!