ZitatOriginal von Aulus Iunius Avianus
Wenn da irgendwelche engagierte Tutoren dahinter stünden, die den Neulingen ein wenig auf die Finger schauen, und vielleicht auch mal ungefragt Tipps geben, und vor allem vermitteln, dass hier keiner beißt und jeder noch regelmäßig was dazulernt (vermute ich einfach mal), dann wäre das echt super.
Auch auf die Gefahr hin, blauäugig zu wirken, sollte das Tutorensystem doch eigentlich für den größten Teil der Neueinsteiger gegeben sein. Steigt man als Bürger in eine Gens ein, ist der SimOff-Verwalter (oder sollte es zumindest sein) zu Beginn ein Art Tutor, der den neuen Mitspieler in das IR einführen kann. Als Sklave kann (und sollte) zu Beginn - also bis zum endgültigen Verkauf - Titus Tranquillus oder eben der Besitzer für Fragen greifbar sein. Nun fallen dort lediglich peregrine IDs raus, für die in der Tat noch eine Lösung gesucht werden müsste. Eigentlich bietet das IR also für einen großen Teil, ich würde sogar sagen für den größten Teil der Neueinsteiger bereits Strukturen, die genau diese Tutorentätigkeit übernehmen könnten. Wenn sich eine Gens dazu nicht in der Lage sieht, sollte sie vielleicht darüber nachdenken, dies entsprechend auf ihrer Werbeseite zu vermerken, wie es zum Beispiel die Gens Vibia ja bereits tut.
ZitatOriginal von Aulus Iunius Avianus
[Z]umindest kann ich aber sagen, dass ich es persönlich besser finde, wenigstens zu denen, mit denen ich häufiger schreibe, auch sim-off irgendwie Kontakt zu haben. Sei es durch regelmäßige PNs, Skype oder was weiß ich. Ansonsten bleibt der Spieler hinter der anderen ID immer ein komplett Fremder, den man nicht richtig einschätzen kann und es kommt dadurch auch viel eher zu Missverständnissen. Zumindest da kann ich Livianus also zustimmen, dass ich es für mich persönlich als angenehmer empfinde, wenn nicht jeder nur irgendeine anonyme Socke hinter einem Sandalenfilm-Avatarbildchen ist. Um daran etwas zu ändern, müssten aber die Spieler selbst mal umdenken und sowas kann nicht erzwungen werden.
Das kann aus der Sicht eines Einwohners von Mogo ebenfalls bestätigen. Allerdings braucht sowas auch Zeit, denn während sich das zu Beginn womöglich nur auf PNs beschränken mag, habe ich mit einigen Mitspielern dort bereits die WhatsApp-Phase (also vergleichbar mit dem ehemaligen ICQ-Status :D) erreicht.