Als Sohn eines, wenn auch nicht geschwätzigen, Senators blieb es nicht aus, über das Vorhandensein unterschiedlichster Charaktere von Senatoren Bescheid zu wissen, die manchmal ins höchst Unangenehme ausarteten. Galeo hoffte zwar alleine seiner Nichte wegen, dass Scato zu den umgänglichen Senatoren gehörte, aber einschätzen konnte er das erst nach dessen erster Reaktion. Er atmete innerlich auf und traute sich, etwas entspannter dazustehen.
"Meine Wünsche sind leicht erklärt. Ich möchte meine Zeit und Kraft nicht länger ungenutzt lassen, sondern ein Teil der Stützen unseres Reiches werden. Dabei stellte ich mir vor, eher in weniger schillernden Positionen zu wirken. Ich bin kein Mann, der gern im Vordergrund steht. Ich bin auch kein Mann, der Kraftspiele liebt. Sie entziehen notwendige Energie, die besser an bedürftiger Stelle angewendet werden könnte." Damit gab Galeo gleichzeitig einen Einblick in seine Charakterstruktur, wobei der kundige Beobachter dies bereits im Auftreten erkennen konnte.
"Bei meinen Überzeugungen fällt die Antwort schwerer. Bisher habe ich mich nur bedingt für Politik interessiert, daher kann ich mir kaum ein Urteil bilden. Ich möchte zwar nicht vorbehaltlos alles übernehmen, was mein Vater vertritt, werde aber Bände und Implikationen respektieren und anerkennen." Er griff bewusst die Worte seines Gesprächspartners auf und drückte damit aus, sowohl eigenständige Denkweise als auch Loyalität sein eigen nennen zu können. "Ich erwarte, dass meine Überzeugungen mit der Tätigkeit im Cursus Honorum reifen. Andererseits, wurde ich mit Werten erzogen, die ich nicht ablegen werde, ganz gleich, was die Zukunft bringt. Wenn das als Überzeugung gilt?" Galeo hinterfragte sich mehr als nötig. Das eine oder andere Erfolgserlebnis könnte Wunder bewirken.