Severus hielt sich zurück, nicht weil er nichts zu sagen hatte, sondern eher, weil das Gespräch hin- und herschwappte und er sich grade überhaupt erstmal einen Überblick darüber verschaffen musste, was hier überhaupt alles gesprochen wurde, denn die Themen wechselten recht schnell. Den Bund der Oratoren jedoch blieb bei ihm hängen, denn es war eine interessante Idee, wenn sich fünf Männer, davon ein niederrangiger Soldat, ein angehender Ritter und drei angehende Senatoren, zusammentaten und gemeinsame Interessen ausarbeiten und sich gegenseitig unterstützen konnten. Eine interessante Idee, Sergius. antwortete daher, hielt aber inne, denn ob es eine so gute Idee war, ein solches Bündnis ausgerechnet in Anwesenheit der Kaiserin und des Kaisersohnes zu vollziehen, da hatte Severus so seine Zweifel. Zumal, was half es dem Helvetier grade jetzt, dass der Sergier ihn wegen der kleinen Aufgabe, die er als Scriba erfüllt hatte, über den Klee lobte? Sicher, es war eine nette Geste, die aber eher fruchtlos bleiben würde. Severus hatte einen gewaltigen Karrieresprung gemacht und für den nächsten würde er sich ohnehin noch beweisen müssen.
Nun, werte Augusta, es tut mir leid, dass ich dir da widersprechen muss, aber der Caesar sicher recht. antwortete er auf die Frage des Kaisersohnes, der den Nagel so ziemlich auf den Kopf getroffen hatte. Schließlich hatte Severus nicht damit gerechnet, den Wettbewerb zu gewinnen, sondern wollte vielmehr seinen Namen ins Gespräch bringen. Ein guter dritter Platz hätte dafür freilich schon ausgereicht, der Sieg aber erhob ihn so quasi über drei Anwärter auf den Latus Clavus, was der Helvetier einfach nicht erwartet hatte. Als Primicerius strebe ich in den Ordo Equester und ich glaube, dass ich, wenn ich dessen Cursus Honorum ernsthaft durchlaufe, kaum die Möglichkeit haben werde, mich auch noch in den senatorischen Cursus Honorum zu begeben. Zudem war er kein Politiker, er war Beamter, er hatte keine Agenda, er führte die Agenda anderer Leute aus und wenn er dann doch eine Agenda entwickeln sollte, würde er diese auch zugunsten derjenigen seines Arbeitsgebers, sprich des Kaisers,zurückzustellen wissen. Dies sprach er in dieser Runde aber natürlich nicht aus, denn es würde wohl eher zur Verwirrung der Gesellschaft beitragen und das Gespräch in eine Richtung lenken, die der Helvetier nicht einschlagen wollte. Dennoch freue ich mich, den Trinkspruch von dir, werte Augusta, zu übernehmen, und zumindest euch, Petilius, Decimus und Sergius viel Erfolg für euren Weg auf dem senatorischen Cursus Honorum zu wünschen. Womöglich hatte er mit der Aufzählung auch bereits eine Art Wette darauf abgeschlossen, wie die Finale Reihenfolge aussehen würde. Sein Mitklient Rufinus erhielt auf sein Schulterzucken ein ebensolches zur Antwort. Schließlich konnte die Augusta ja nichts über seine Pläne wissen.