Balbus musste grinsen als sein junger Gehilfe zum wiederholten Male versuchte, ihm das Herrichten als Weib als Kultausübung zu verkaufen. Doch was ging es schließlich ihn an. Solange Kaeso nicht im Kleid zur Arbeit erschien. Er zuckte also die Achseln.
"Hör zu, Kaeso! Solange du nicht im Kleid zum Dienst erscheinst und deine Arbeit ordentlich erledigst, gibt es nichts weiter zu besprechen. Ich werde dir keinen dieser Lüstling auf den Hals jagen."
Der Chirurgicus sah sich feixend um. "Allerdings wirst du lernen müssen, dich selbst zu wehren. Aber das ist jetzt nicht das Thema. Eingeschlossen hatte ich dich, weil du im Opiumrausch warst. Du warst nicht Herr deiner Sinne. Es bestand die Gefahr, dass du dich und andere verletzt während du wie wild um dich schlägst. Das hast du im Wahntraum nämlich gemacht. Außerdem habe ich dich hier besser unter Kontrolle. Ich verbiete dir noch einmal eigenmächtig an meinen Arzneischrank zu gehen! Werde ich dich noch einmal dabei erwischen, dass du dich bedienst ohne mich um Erlaubnis zu fragen, bist du die Stelle als Gehilfe los! Ich hätte dir selbstverständlich was gegen die Schmerzen gegeben, wenn du mich gefragt hättest. Wohldosiert! Aber so viel Mumm hattest du wohl nicht in den Knochen!"
Knurrend drehte sich der Chirurgicus um. "Genug jetzt. Frag in Zukunft wenn du etwas brauchst. Für mich ist die Sache damit erledigt."