Sie waren kaum zur Tür raus als Kaeso anfing Balbus aufzuziehen.
"Ich auf Männer stehen? Spinnst du?" fauchte der Chirurgicus zurück. Doch schon ging Kaeso in die nächste Runde.
"Ein Kleid? Halt die Klappe. Verflucht! Sei still!!!"
Der Junge schrie es laut über den ganzen Platz. Astivus und Maximus sahen überrascht herüber. Balbus wurde würtend, stinkwütend. Er packte Kaeso und ging ihm an die Gurgel. Schnell waren die beiden Gladiatoren zur Stelle. Astivus hielt Balbus zurück, der seinen Griff lockern musste.
"Was sagst du da, Kaeso? So ein Blödsinn! Erst gestern haben wir ihn mit dieser kleinen Hebamme erwischt. Die hat er bestimmt noch flachgelegt. Balbus ist kein Schwuchtel, ganz sicher nicht. Wie kommst du darauf so was zu behaupten?"
Maximus stellte sich in eine urwitzige Pose und wackelte mit den Hüften.
"Guck mal, Balbus! Siehst du meinen süßen Hintern? Gefällt er dir?"
Der Chirurgicus winkte ab. "Hör auf, du Blödmann! Was soll der Unsinn?"
Astivus hielt Kaeso die Faust unter die Nase. "Was erzählst du für Lügen? Ich ramme dich ungespitzt in den Boden wenn du weiterhin solche Lügen erzählst!"
Balbus entspannte sich sichtlich. In diesem Moment trat Bato vor die Tür.
"Was ist hier los? Hast du etwa schon angefangen mit der Behandlung? Hier im Hof? Mach das gefälligst in deinem Behandlungsraum!"
Giftig fuhr der Lanista den Chirurgicus an. Balbus wurde Puterrot. Er flötete in Batos Richtung.
"Nein, nein, Bato. Alles gut. Wir hatten nur eine kleine Meinungsverschiedenheit. Nichts von Belang. Geh nur wieder rein und erhol dich gut vom Prandium. Kaeso und ich fangen mit Astivus und Maximus an. Bis später dann!"
Der letzte Satz kam so irrwitzig säuselnd herüber, dass selbst Balbus sich auf die Lippen biss. Verflucht, was war los mit ihm? Was bei Venus und Amor war in ihn gefahren?