Die Ludi Plebei neigten sich allmählich ihrem Ende entgegen, sodass es an den letzten drei Tagen jener Feiertage an der Zeit war, dass zunächst die beiden Vorläufe in Circus Maximus und Circus Flaminius stattfanden, bevor die Spiele mit einem kleinen und einem großes Finallauf schlussendlich ihren Abschluss finden würden.
Dives selbst, da er nicht an zwei Orten gleichzeitig sein konnte, hatte sich dafür entschieden, dem Lauf im Circus Flaminius beizuwohnen, da er davon ausging, dass seine Unterstützung für Oxtaius im Circus Flaminius dringlicher war als jene des Prusias Kynegros im Circus Maximus. Nicht zuletzt war darüber hinaus der Circus Flaminius auch der tradiertere Ausrichtungsort für die Wagenrennen der Ludi Plebei, sodass es dem Iulier nur folgerichtig schien, diesem hier nun also den Vortritt zu geben.
"Eine schöne Gestaltung ist dies.", kommentierte Dives beim Eintreffen in der Veranstalterloge, die auch Platz für einige engere Freunde, Verwandte, Klienten oder Tirones bot, beim Anblick des Stadions. "Die Werbung auf der Spina, auf dieser Seite für helvetische Haarschnitte und sergische Superschinken sugambrischer Art, wird auf der anderen Seite durch Werbung für weißen Wein aus dem Hause Iunia und schmackhaften Schaftskäse aus dem Hause Decima ergänzt. Im Circus Maximus wurde dies äquivalent umgesetzt, wie auch in beiden Circi Stände aufgebaut sind, an denen kostenlos Speis und Trank verteilt werden.", klärte ein mit Details beauftragter Untergebener dem Aedil. "Die Startpositionen für die Vorläufe wurden zudem bereits im Vorfeld ausgelost, weshalb sich die Fahrer dort unten schon startbereit machen.", ergänzte er. "Nun, dann hoffe ich, dass ich jedoch zumindest im Finale die Möglichkeit erhalte, auch den Zuschauern zu zeigen, dass hier alles mit rechten Dingen zugeht und niemand bevorzugt wird, oder?", war der Iulier in diesem Punkt nicht ganz zufrieden. "Gewiss, Iulius, gewiss.", nickte daraufhin der Untergebene eifrig und entfernte sich.
Es vergingen noch einige Augenblicke, bis einige in den Zuschauerrängen verteilte Blasmusiker ihren Instrumenten helle Trompetentöne entlockten und damit noch nicht den Beginn des Rennens, dafür jedoch den Auftritt des divitischen Aedilis Plebis ankündigten. Letzterer positionierte sich am Geländer der von einem venetablauen Tuch überspannten Loge, um dort sodann seine Stimme zu erheben:
"Quiriten. Römer. Volk von Roma.", begann Dives seine Rede in mäßigem Tempo, um den Ausrufern im Zuschauerraum die Möglichkeit zu geben, seine Worte zu wiederholen, auf dass auch jeder sie hier hören mochte. "Mein Name ist Marcus Iulius Dives, Sohn des Caius Iulius Constantius und Enkel des Censoriers Cicero Octavius Anton, und als gewählter Aedilis Plebis stehe ich hier vor euch, zum Abschluss der Ludi Plebei heute und in den kommenden Tagen euch wieder einmal spannende Wagenrennen zu bieten!", ließ er eine erste kurze Kunstpause. "Dazu wird es am heutigen Tage zunächst hier wie auch im Circus Maximus je einen Vorlauf geben. Im Circus Maximus gehen dabei Amasis von der Russata, Prusias Kynegros von der Veneta, Braecus von der Praesina sowie die beiden bislang unverpflichteten Syennesis und Hermippus an den Start, während wir uns hier im Circus Flaminius auf Bagoas von der Russata, Oxtaius von der Factio Veneta, Rianorix von der Praesina sowie die beiden bisher unverpflichteten Lusorix und Strabax freuen dürfen."
"Gewiss mag es einige von euch betrüben, dass gleich drei Factiones folglich nicht an den Start zu gehen bereit waren, wie ich euch dazu nur versichern kann, dass jede große Factio von mir eingeladen wurde, und auch jede Factio von mir ein Startgeld überwiesen bekommt, dessen Höhe sich bemisst an der Zahl der zu diesen Spielen gemeldeten Aurigae.", warb der Iulier selbstredend damit, nicht zu geizen. "Ferner wird es womöglich auch einige verwundern, dass sowohl Proteneas von der Russata als auch Hamiris von der Factio Veneta heute in keinem der beiden Vorläufe starten. Hier vermag ich euch jedoch beruhigen zu können. Diese beiden Spitzensportler sind bereits gesetzt für das große Finale, in welchem sie zusammen mit den beiden Besten jedes Vorlaufs um die Siegesprämien für ihre Factio an den Start gehen werden!", betonte der divitische Senator natürlich, neben den Startgeldern auch Siegesprämien zu zahlen. "Wer nun jedoch denkt, dass die Factio Russata in ihrer jüngsten Dominanz eh gewinnen wird und diese Spiele darob berechenbar und langweilig werden, der höre meine Worte. Denn auch die drei Verlierer jedes Vorlaufs werden noch einmal die Chance bekommen, gemeinsam in einem Rennen, einem kleinen Finale zu starten, wo sie ebenfalls neben persönlichem Ruhm und eurer Anerkennung Prämien für ihre Factio sich im Wettkampf erstreiten können!", strich er heraus, während er beiläufig ein nun bereits drittes Mal seine wirtschaftliche Solvenz am Rande anklingen ließ.
"In diesem Sinne also wünsche ich euch und uns allen einen schönen, einen unterhaltsamen, einen spannenden Ausklang der diesjährigen Ludi Plebei. Genießt das Angebot kostenloser Speisen und Getränke, lehnt euch zurück und erfreut euch am Ausblick auf diese Wagenrennen, die ich hiermit nun für eröffnet erkläre!", ließ der Iulier schlussendlich die weiße Mappa von seiner Loge aus in den Sand des Stadions fallen. In der Folge also würden gleich die Tore der Startboxen aufspringen und das Rennen beginnen...