Eure Meinung und Mithilfe ist gefragt

  • Hier geht´s aber rund. :D


    Zitat

    Original von Iunia Axilla
    Nein, so will ich meine Aussage nicht verstanden wissen. Ich habe nur gesagt, dass ihr selbst die Initiative übernehmen könnt und sollte und dafür die SL nicht braucht. WIE ihr dies macht, ist euch überlassen. Wir haben seltenst einem Charakter reingeredet, wie er zu spielen ist. Nur ist die (Sim-Off)SL für eine SimOn-Gesetzesänderung schlicht nicht primär zuständig. Wenn es um eine Spielregel geht, da sind wir zuständig im Simoff. Oder Streitigkeiten. Oder Technikfehler. Oder Kampagnen. Oder oder oder.


    Und du warst doch selber lange genug in der SL, um zu wissen, dass Charaktere eben Charaktere sind, egal, wer sie spielt. So kann auch ein SL-Charakter immer sagen und machen, was er will. SL-Charaktere sind nicht anders als alle anderen.
    Sonst müsste im Umkehrschluss ja auch jeder Vorschlag eines SL-Charakters gleich eine Spielregel sein ;) Das ist ja auch nicht so.


    Um mein Thema aber abzuschließen nochmal danke für die Klarstellung. Ich bin zwar nicht wirklich glücklich damit, weil davon auszugehen ist, dass der Umweg über den Kaiser aufgrund der Aktivität dieser ID zusätzliche Wochen kosten wird, aber jeder weiß jetzt zumindest welches Prozedere gewünscht ist und ich werde SIMON auch entsprechend handeln. :)

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Um mein Thema aber abzuschließen nochmal danke für die Klarstellung. Ich bin zwar nicht wirklich glücklich damit, weil davon auszugehen ist, dass der Umweg über den Kaiser aufgrund der Aktivität dieser ID zusätzliche Wochen kosten wird, aber jeder weiß jetzt zumindest welches Prozedere gewünscht ist und ich werde SIMON auch entsprechend handeln. :)


    Entschuldige, wenn ich mich jetzt an einem einzelnen Wort aufhänge. Ich möchte einfach nur, dass Misverständnisse hier ausgeschlossen werden.
    Die SL (oder hier im speziellen ich) wünscht gar nichts. Es ist auch nichts unerwünscht.


    Bei egal welcher Sache soll sich jeder Spieler einfach nur fragen: "Wie würde mein Charakter das angehen?" und sonst nichts. Der SL muss das nicht gefallen oder nicht nicht gefallen :D
    Wenn du also der Meinung bist: "Hm, die Gesetzänderung betrifft ein Recht des Kaisers, da frag ich ihn vorher besser mal um seine Meinung", dann ist das total okay.
    Es wäre aber ebenso von SL-Seite aus total okay, wenn ein Charakter denken würde: "Ach, der hat schon nichts dagegen. Der hat das ja so in seiner Antrittsrede gesagt. Ich mach einfach mal." Da hätte die SL schlicht auch nichts dagegen. Darf jeder machen, wie er lustig ist.


    Nur muss halt jeder auch damit rechnen, dass ihn andere Charaktere nach seinem Vorgehen fragen. Das können auch SL-Charaktere sein. Wir sprechen innerhalb der SL unsere Postings nämlich nicht ab ;) Da haben wir genug anderes zu tun. Und diese Nachfragen sind nicht anders als die von nicht-SL-Charakteren. Das hat gar nichts mit "erwünscht sein" zu tun.
    Genauso könnte ein Charakter fragen: "Warum hast das nicht gleich gemacht und vorher noch lange rumdiskutiert? War doch eh klar!"


    Kurz zusammengefasst: Von SL-Seite aus dürft ihr schreiben, wie es euch für euren Charakter am besten erscheint.
    Und: Charaktere sind immer SimOn-Charaktere, egal, wer sie spielt. Da gibts keinen Unterschied.


    (Ich hoffe, jetzt ist mein Standpunkt klarer. Manchmal bin ich etwas wirr :D )

  • Hallo! Ich bin neu hier, befinde mich SimOn gerade auf Seereise von Asia Minor und werde in Kürze in Rom eintreffen. Die Wartezeit habe ich genutzt, um mich auch im SimOff Bereich mal etwas umzusehen. Hach! Das ist ja hier wie im richtigen Leben …


    Obwohl sich seit einem Vierteljahr hier nichts mehr getan hat, kann man vielleicht davon ausgehen, dass die Lage im Wesentlichen die gleiche geblieben ist, mit ein paar Verbesserungen natürlich. Deshalb dachte ich, es hilft oder interessiert euch vielleicht, wie man aktuell als Neuzugang das IR wahrnimmt und was man sich wünschen würde. Natürlich kann ich nur für mich sprechen.


    Der erste Eindruck: Wow! Klasse Forum. Irre viele Möglichkeiten.
    Der zweite Eindruck: Hier ist aber nicht viel los …?
    Der dritte Eindruck: Aber ein paar Leute bemühen sich redlich, alles am Leben zu halten.
    Fazit: Toll. Hier bin ich richtig. Ich warte nicht darauf, bespaßt zu werden, sondern will mich, soweit möglich, aktiv einbringen. Guter Wille und so.


    Dann noch ein weiterer Eindruck: Göttin, ist das alles kompliziert hier! Zum Glück waren Stadtwache und SL sehr hilfreich und haben mich ohne lange Wartezeiten durch das Procedere gelotst. Danke!


    Ganz allgemein: Entwicklungen laufen ja oft in Wellen ab. Initiativen werden mit großer Begeisterung gestartet, blühen auf, und nach einiger Zeit welkt das Ganze mangels Input wieder dahin, das ist der Lauf der Welt und Teil des Lebens. Doch andererseits kann man diese Entwicklungen natürlich positiv beeinflussen. Zum Beispiel, wie hier schon vielfach angedacht, durch PARTIELLES GESUNDSCHRUMPFEN, Entkomplizieren, räumliche und organisatorische Konzentration der Ressourcen, neue Impulse und konkrete Vorschläge, die dann auch ein Stück weit in die Realisierung hinein begleitet werden. Da müssten sich ein paar Leute regelrecht als Plot-Schreiber betätigen. Vielleicht geschieht das ja schon.


    Als Neuling würde ich mir wünschen, obwohl ich nur Peregrina bin und keiner Gens angehöre, dass ich irgendwo einen Ansprechpartner, Mentor oder eine Patin habe, die mir anfangs ein bisschen bei der Orientierung hilft. (Zum Beispiel: Was muss ich tun, um meinen eigenen Avatar hier hochgeladen zu kriegen?) Auch einen Ort, wo ich zuverlässig Leute treffen kann. Und das eine oder andere Angebot zum Mitspielen, darf auch gern mit Arbeit verbunden sein.


    Also, ich werde heute Abend nach meiner Ankunft erst mal der Göttin ein Dankopfer darbringen, mir eine Herberge suchen, mich nach einem Job in der Verwaltung umsehen und mich zum Kurs I Religion anmelden. Soweit meine vorläufigen Pläne.


    Werde ich nun in der nächsten Zeit fröstelnd durch ein halbleeres Rom irren, eine Gespensterstadt, in der nur Schatten unterwegs sind? Ich hoffe nicht. Und ich glaube es eigentlich auch nicht ...


    Erwartungsvolle Grüße entbietet euch
    Koronis



    *

  • Hi, als einer der schon lange dabei ist, aber zwischendurch auch einmal lange abwesend war und dann zurück kam, von mir auch ein herzliches Willkommen.


    So wie ich das IR kenne, wirst du wohl kaum durch ein Geisterrom schlendern. Wenn du da einigermassen jemandem einen Einstieg in deine Thema, deine Geschichte, offen lässt, so wird sich meistens jemand finden, der darauf anspringt.


    Falls trotzdem Unklarheiten oder Probleme bestehen, dann haben wir ja genau hier den simOFF-Bereich, in welchem du gerne auch ein Thema mit einer konkreten Frage eröffnen darfst.


    Von daher, bis bald in Rom und Grüsse, LuAnFlo Minor

  • Hallo liebe Wikibetreuer.


    Bei meiner Recherche für meinen neuesten Beitrag im Thread "Aufbruch aus Myra" hatte ich nach dem Fachbegriff für einen antik-griechischen Essensraum in einem griechischen Haushalt gesucht und bin dabei auf Wikipedia darauf gestoßen, dass die römisch-lateinische Bezeichnung triclinium sich eigentlich aus dem griechischen triklinion ableitet, ergo die römischen Speiseliegen und der Name des lateinischen Esszimmers eigentlich eine griechische Erfindung ist bzw. die Römer von den alten Griechen übernommen haben.


    Wär das nicht eine denkwürdige und interessante Ergänzung für unser Wiki?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!