"Ja danke! Wobei ich fürchte das ich bei meinen Reisen etwas zugelegt habe."
Mercator lachte. Er war über die Frage über seine Reise sehr erfreut. Er schwelgte gerne in Erinnerungen an fremde Länder. Und noch viel lieber erzählte er darüber.
"Ach Meridius. Es waren wunderschöne Eindrücke die ich von meinen letzten Reisen mitgenommen habe. Alexandria ist eine wunderschöne Stadt. Du musst sie einmal besuchen. Schon wenn du mit dem Schiff ankommst, siehst du von weiten den Pharos – den Leuchtturm von Alexandira. Er ist über 100 Meter hoch und er strahlt so hell und weit, das man das Gefühl hat über Alexandria würde der Himmel niemals dunkel. Schade das es die Bibliothek nicht mehr gibt. Du erinnerst dich vielleicht. Sie ist damals bei Caesars Kampf um Alexandria ausgebrannt. Aber es konnten viele Schriftstücke gerettet werden. Einen Teil davon konnte ich besichtigen. Und Karthago! Eine beeindruckende Stadt. Du weißt ja, sie ist nach Rom die größte Stadt des römischen Westens. Ein derartiges Zentrum für Handel und Austausch der verschiedensten Kulturen. Ich konnte in beiden Ländern die verschiedensten Waren begutachten und auch wertvolle Kontakte knüpfen.Aber nun genug. Vielleicht finden wir ein andermal Zeit und ich erzähle dir mehr. Lass uns über die Familiengeschäfte sprechen."
Mercator lehnte sich zurück.