O.k.! Kein Problem! Das werde ich schon hinbekommen!
Arbeitszimmer des Pater Gens
-
-
Ich betrat das Arbeitszimmer meines Herrn. Er war gerade nicht anwesend. Also sprach ich zu Magnus:
"Warte hier. Ich werde Bescheid geben, dass Du eingetroffen bist."
-
Wenig später trat Meridius ein.
"Salve Magnus. Willkommen zu Hause. Was kann ich für Dich tun?"
Er wies mit einer Handbewegung auf einen Stuhl.
"Bitte setz Dich doch."
-
"Danke, Maximus"
Ich setze mich auf den Stuhl!
"Ich bin froh endlich hier zu sein! Ich würde gerne mit Dir über meine berufliche Laufbahn sprechen! Was gibt es für Möglichkeiten für mich und wie kann ich der Gens Decima ab besten dienen??"
Ich schaute Maximus fragend und voller erwatung an!
Sim-Off: auch die Familienverhältnisse wären noch zu klären!
-
Meridius nickte mit dem Kopf und setzte sich ebenfalls.
"Es kommt immer darauf an, wozu Du Dich berufen fühlst. Ich als Pater Gens zwinge niemanden etwas zu tun, was er nicht will. Jedoch erwarte ich, dass er das, was er tut, auch aus vollster Überzeugung und mit ganzem Ehrgeiz und voller Disziplin erledigt."
Er blickte ihn an.
"Grundsätzlich stehen Dir mehrere Wege offen: Du kannst Priester werden, Civilist bleiben und dort in die Verwaltung oder Wirtschaft gehen, oder aber Du wirst Soldat. Wenn du Soldat werden möchtest gibt es auch wieder mehrere Möglichkeiten, viele Legionen stehen zu Verfügung, doch sehe ich es natürlich am liebsten, wenn es die Legio IX in Hispania wäre, denn so bliebest Du in unserer Nähe, falls die Legionen das richtige für Dich wären."
Sim-Off: Was die Familie betrifft: Entweder Du bist
a) der älteste Sohn von Decimus Mercator
b) der Sohn von Decimus Proximo
Ich denke, die beiden Varianten machen am meisten Sinn. -
Ich dachte kurz nach und dann wandte ich mich wieder Maximus zu!
"Ja, die Legionen wären auch mein Wunsch gewesen und ich bin froh, dass du mir diesen Vorschlag machst! Ich denke als Soldat könnte ich dem Kaiserreich und der Gens Decima an besten dienen"
Diese Antwort kam mit einem breiten Lächeln in meinem Gesicht
"Allerdings würde ich lieber zur Reiterei, du weisst ja, Meridius, ich verbrachte fast meine ganze Kindheit in unseren Stallungen"
Ich verfiel kurz in Erinnerungen
"Die ALA II Numidia ist doch auch in Taracco stationiert?! Das wäre mein Wunsch"
"Wo soll ich mich melden?" fragte ich noch voller Erwartung
Sim-Off: Variante a hört sich gut an! Somit habe ich gleich Vater und Bruder! Ich hoffe die beiden freuen sich darüber
-
Als ich Maximus nachdenkliches Gesicht sah, fügte ich hinzu:
"Sieht so aus, als ob du noch ein wenig darüber nachdenken musst?!
Also werde ich inzwischen ein wenig in die Stadt gehen und mir die Umgebung anzusehen, war ja schon lange nciht mehr hier!
Ich werde dann später wieder zu dir kommen und deine Antwort erwarten!"Somit stand ich auf, verabschiedete mich und machte mich auf den weg in die stadt
-
Sim-Off: Werde auf deine Antwort warten und mich inzwischen in die taverne begeben
-
Sim-Off: Sorry. Kümmer mich sofort darum. Du kommst nach eigenen Wunsch zur Ala. Melde Dich einfach dort.
-
Ich ging zum Arbeitszimmer von Meridius......
ich klopfe dreimal an.............
Nichts tat sich, aber ich beschloss zu ein wenig zu warten um Meridius sprechen zu können.
In der Zwischenzeit ging ich ein wenig auf und ab und sah mir die Gemälde und die prunkvolle Inneneinrichtung der Casa nochmals genauer an. -
Meridius kam gerade aus der Küche, wo er sich einen kleinen Happen geholt hatte. Zwar gab es dafür Sklaven im Haus, doch er hatte die Angewohnheit hin und wieder mal selbst im Reich der Livia vorbeizuspicken.
"Salve Martinus. Wartest Du auf mich?"
-
"Ja, richtig Meridius" sagte ich.
"Hättest du 5 Minuten Zeit für ein Gesräch unter 4 Augen?" -
"Immer. Schieß los. Was gibt es?"
Meridius trat ein, setzte sich und wies ihn mit einer Handbewegung an, ebenfalls Platz zu nehmen.
-
Ich setzte mich ebenso.
"Danke für Deine Zeit Meridius.
Ich wollte mich bei Dir nochmals für die Starthilfe in meine berufliche Laufbahn bedanken. Ich habe gesehen du hast mir eine Menge Geld auf mein Konto überweisen. Deine Zugriffsrechte darauf habe ich selbstverständlich auch hinzugefügt.
Ich wollte Dich nun fragen ob Interesse der Familie besteht dass der Betrieb einen bestimmten Namen tragen soll?"Ich zitterte vor lauter Aufregung und Freude und wartete gespannt auf eine Antwort.
-
"Welchen Namen würdest Du vorschlagen?"
Meridius blickte ihn lächelnd an, freute er sich doch darüber, dass sich Martinus so sehr zu freuen schien.
-
"Ars Domus" kam es sofort über meine Lippen geschossen.
Jetzt war ich gespannt was Meridius wohl dazu sagen würde.........
-
Meridius überlegte.
"Ars Domus - Die Kunst des Hauses. Das klingt zwar poetisch, sagt aber nichts über Deinen Beruf und die Art des Betriebes aus..."
Er lehnte sich zurück.
"Wie wäre es mit Architectus Universalis?"
Meridius blickte ihn fragend an.
-
Zuerst schaute ich zwar ein wenig verdutzt aber dann hielt ich den Vorschlag von Meridius für sehr treffend da ich mich eigentlich wirklich nicht nur auf Wohnhäuser beschränken wollte.
"Ein toller Vorschlag, Architectus Universalis" sagte ich und grinste über das ganze Gesicht.
Ich stimmt Meridius zu.
"Gut, so soll es sein, Architectus Universalis"
Der Betrieb den ich gründen werde. Ich war begeistert und konnte mein Glück noch immer nicht richtig fassen. ICh war nur noch einen kleinen Schritt davor mir einen Lebenstraum zu erfüllen, ein eigener Architektenbetrieb.
-
Meridius nickte mit dem Kopf.
"Gut, dann machen wir es so."
Er blickte ihn an.
"Hast Du schon Dein Zimmer bezogen?"
-
Da Meridius und ich sich einig waren stand der Name fest.
"Nein, habe ich noch nicht. Wo liegt es denn?" antwortete ich auf die Frage.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!