Arbeitszimmer des Pater Gens

  • "Keine Ursache. Ich helfe doch gerne."


    antworte Meridius und sah seine Cousine liebevoll an. Dann erhob er sich und legte seine Hand auf ihre Schulter.


    "Hast Du Dein Zimmer schon bezogen? Hast Du schon gespeist?
    Du darfst mir Gesellschaft leisten, wenn Du möchtest..."

  • Meridius blickte zur Türe und sah dann zu seiner Cousine.


    "Sind wir fertig? Bleib am besten hier.
    Wir gehen dann nachher gemeinsam essen."


    Meridius lächelte freundlich.


    "Komm rein. Die Türe ist offen!"

  • Meridius sah zu Lepidus und dann zu Verus.


    "Ah, da seid ihr beide ja. Ich habe kurz mit euch zu reden. Es geht um folgendes: Lepidus, hättest Du Interesse, statt Deiner Verwalterarbeit, den Rennstall zu übernehmen, den ich zu errichten plane? Die Factio Aurata wird einen Wagen in Tarraco unterhalten und dazu brauche ich noch jemanden, der diese Arbeit in die Hand nimmt. Interesse?"

  • Schnell überlegte er, dann antwortete er
    Hmm, welcher genauen Arbeit müsste ich denn dann nachgehen? Ich bin ja gleichzeitig noch Magistratus und das kostet auch Zeit.

  • "Deine Arbeit als Magistatus käme Dir entgegen. Ich habe bereits mit Agrippa gesprochen und er wird uns eine Erlaubnis erteilen, die Rennbahn zu Trainingsfahrten zu benutzen. Deine Aufgabe wäre es einen Rennstall auf die Beine zu stellen. Das wäre natürlich mit mehr Geld verbunden. Sprich: Die Pferde stellt unser Gestüt. Such Dir die besten davon aus. Engagiere einen Trainer, der sich auf Wagen und Pferde versteht. Suche einen Lenker, falls Quintus Arius nicht kann. Und vielleicht noch einen Stallburschen, der sich um die Pferde kümmert. Ich lass Dir da freie Hand. Kurz: Du hättest die Aufgabe, die Flavius Briatorus bei den Blauen in Gallia hat."

  • "Die finanziellen Lasten übernehme ich."


    Sim-Off:

    Einen Wagenlenker habe ich in Aussicht. Der Kerl will ihn vermutlich simmen. Alle anderen Posten solltest Du ausschreiben, Leute anwerben. Was auch immer. Ich denke, dass es sicher ein paar Leute gibt, die Mitglied eines antiken römischen Rennteams sein wollen.

  • "Weder noch" antwortete Alessa und lächelte. "Ich bin sofort hierher um mit dir zu sprechen." erklärte sie.


    Als es klopfte stand sie auf. "Ich werde erst einmal auf mein Zimmer gehen. Wenn du hier fertig bist und zum Essen gehst, dann kannst du mich dort finden." sagte Alessa und verabschiedete sich erst einmal, dann verlies sie das Officium und ging auf ihr Zimmer.

  • Meridius schenkte seiner Cousine ein Lächeln und wandte sich dann wieder an die beiden Männer, welche vor ihm standen.


    "Nun, wie auch immer, es würde mich freuen, wenn Du dies machen könntest, Iulius. Dein Gehalt würde ich dafür verdoppeln. Deine Aufgabe wäre es einen Wagenlenker, einen Pferdetrainer und ein oder zwei Stallburschen zu beschaffen. Einen Sklaven, welcher als Schmied alles anstehende erledigen könnte, habe ich schon. Bei finanziellen Fragen setz Dich mit mir in Verbindung.


    Die anderen Verwaltungsgeschäfte für die Betriebe würden dann in den Aufgabenbereich von Decimianus fallen."


    Er sah erst seinen Verwalter, dann seinen treuen Diener an.


    "Wie sieht es aus?"


    Sim-Off:

    Ich muss hier mal zu einer Entscheidung kommen.
    Meridius sollte längst in Rom sein.

  • "Der Rennstall wird im Hippodromus eingerichtet werden. Dort befinden sich Stallungen und Einrichtungen für die Wagen, die wir brauchen werden. Anfangs wird einer reichen und ein weiterer in Reserve. Es reicht wenn ihr ein Gespann wettbewerbsfähig macht. Die Pferde kannst Du vom Gestüt holen. Ich würde meine Zucht auch spezialisieren. Solltest Du auf den Märkten irgendwo eine geeignete Stute oder einen Hengst finden, der unsere Zucht oder das Gespann vorranbringt, kauf ihn. Du hast freie Hand. Allerdings will ich informiert werden."

  • "Sehr gut. Dann wirst Du Dich um den Rennstall kümmern und Decimianus kümmert sich um die anderen Geschäfte."


    Meridius nickte mit dem Kopf.


    "Weiß von euch jemand etwas über meinen Scriba?"

  • Meridius dachte nach.


    "Wenn er auftaucht, soll er sich bei mir melden. Ich bezahle ungern Leute, die nicht arbeiten. Ich will für mein Geld auch was sehen. Du kannst ihm das durchaus sagen."

  • "Nein, Du wirst erst noch einen besorgen müssen. Alles muss erst noch besorgt werden. Wir haben unsere alten Wagen und Gespanne in Rom. Wir hier in Tarraco wagen einen Neuanfang."


    Sim-Off:

    Am besten suchst Du sim-on Leute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!