ZitatOriginal von Marcus Iulius Licinus
Octavius und Varinius standen ganz in der Nähe des Tribunus und warteten darauf einen Wunsch der eintreffenden Gäste oder des Gastgebers erfüllen zu können. Frugi drückte ein grinsen als er dicht neben sich Varinius Magen knurren hörte. Er wartete darauf, dass seiner jeden Augenblick einstimmen würde.
Die Helfer für das anstehende Gastmahl, zu denen auch vier Legionäre gehörten, waren mit ihren Vorbereitungen fast fertig, als ein Sklave in die Culina stürzte und rief, zei müssen raus die Gäste treffen ein. Da Frugi und Varinus sich gerade ihre Hände gewaschen hatten, übernahmen sie diese Aufgabe. Nun standen sie beide ein wenig linkisch rum, denn so ganz genau wussten sie nicht was jetzt ihre Pflicht war. Sie hatten so etwas noch nie mitgemacht. Vielleicht sollten wir die Gastgeschenke abnehmen und auf eine kleinen Beistelltisch platzieren über legte er sich. Wartete dann doch, denn es gab noch den Leibsklaven des Flavieres, den Patrokolos, der musste es doch wissen, der könnte ihnen doch einen Hinweis geben.
Gut wäre allerdings ein Auftrag der uns in die Küche führt, um dort schnell einen kleinen Happen zu erwischen, dachte er sich.