• Der Umstand, dass Soldaten und Feldherren nicht die heilige Stadtgrenze, das Pomerium, überschreiten dürfen (wenn sie nicht Privati werden wollen, oder ihre Befehlsgewalt verlieren wollen), sollten meines Erachtens im Gesetz festgesetzt werden. Soldaten dürfen einfach nicht nach Rom selbst.

Wie sehen das die anderen?

• Zitat

Lucius Syagrius Nepos dixit:
    Ich war nicht privat dort...

Eben :)
    Was meinst du wohl warum es die CU gibt ?
    Und was würde die Legio I sagen, wenn die CU auf einmal für sie Schlachten schlagen würde ?
    Wenn es also das nächste mal innerhalb der Stadt irgendwelche Probleme gibt - bitte nicht einmarschieren, sondern die CU benachrichtigen.
    Genau dafür gibt es uns nämlich. ;)

• Ja, sehe, dass auch so.

Meiner Meinung nach war es überhaupt verboten, innerhalb der Stadtmauer Waffen zu tragen, die einzigen Ausnahmen bildete die Prätorianer und die CU, da sie für die Sicherheit des Kaisers und der Stadt verantwortlich waren.

Die einzige Ausnahme bei denen bewaffnete Legionäre das Pomerium überschreiten durften, waren während eines Triumphzuges.

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Zitat

Lucius Syagrius Nepos dixit:
    Ich war nicht privat dort...

Wer sagt denn eigentlich, daß Antons Hütte innerhalb des Pomeriums steht? Er ist doch nur ein hochrangiger Plebeijer?
    Mutmaßt mal lieber nicht, meines Wissens nach wurde nie veröffentlicht wo die Casa der Octavier steht. Und es gibt massig Raum auf dem Stadtplan, der außerhalb der Stadtmauern liegt.

• Zitat

Traianus Germanicus Sedulus dixit:
    Oh oh, ich sehe Anton schon eine Anklageschrift formulieren... :D

Wobei man Nepos in diesem Fall zu gute halten muss, dass er, soweit ich das jetzt im kurzen Überflug überblickt habe, nie erwähnt hatte unter Waffen die Stadt betreten zu haben.
    Er sprach immer nur davon, dass er mit zwei Legionären in einem Auftrag unterwegs sei.

Was nicht von dem Umstand ablenken soll, dass Soldaten der Legio in militärischer Mission die Stadtgrenze üerschritten haben.

• Zitat

Publius Tiberius Lucidus dixit:
    Wer sagt denn eigentlich, daß Antons Hütte innerhalb des Pomeriums steht?

Hmm ... gutes Argument.
    Es heisst ja :
    Provincia Italia und Domus Gentes Provincia Italia

Da sehe ich für eine Anklageschrift schwarz.

• Zitat

Traianus Germanicus Sedulus dixit:
    Oh oh, ich sehe Anton schon eine Anklageschrift formulieren... :D

Wer könnte es ihm verdenken?

Ich würde jedenfalls ernsthaft darüber nachdenken, wäre der Vorfall vor der Casa Didia passiert.

• Zitat

Gaius Flavius Catus dixit:
    Provincia Italia und Domus Gentes Provincia Italia

Da sehe ich für eine Anklageschrift schwarz.

Genau so ist es. Nix festgelegt zum Zeitpunkt der Geschehnisse, also kann man auch auf nix klagen.
    Analog dazu siehe die Kontenaffäre der Russata die Macrinius einst anprangerte. Das geschah vor der Einführung der vergünstigten Steuersätze für Factiokonten, ergo kein Vergehen.

• Zitat

Genau so ist es. Nix festgelegt zum Zeitpunkt der Geschehnisse, also kann man auch auf nix klagen.

Wenn es so ist, dann müssen eben bestimmte Gesetzeslücken - die es noch reichlich gibt - geschlossen werden.

Darüber, das sich derartiges nicht wiederholen sollte, sind wir uns wohl einig.

Der korrekte Weg wäre meiner Ansicht nach ein offizielles Amtshilfeersuchen der Legio I an die CU gewesen. Denn davon, das die Legionen ihre entlaufenen Leute in Rom selbst jagen durften, davon habe ich noch nichts gelesen.

• Zitat

Wenn es so ist, dann müssen eben bestimmte Gesetzeslücken - die es noch reichlich gibt - geschlossen werden.

Ehrlich gesagt fällt das für mich in die Definition von Politik ;)
    Es wird immer Gesetzeslücken geben, die immer wieder geschlossen werden müssen. Ist doch etwas völlig Normales ;)

• Zitat

Es wird immer Gesetzeslücken geben, die immer wieder geschlossen werden müssen. Ist doch etwas völlig Normales ;)

Klar wird es immer Gesetzeslücken geben. Aber vielleicht schaffen wir es ja wenigstens, das sich deren Anzahl langfristig verringert.

Oder wir gehen von der These aus, das durch jedes neue Gesetz gleichzeitig eine neue Lücke aufgetan wird. ;) Das sehe ich allerdings nicht so.

• Zitat

Wer sagt denn eigentlich, daß Antons Hütte innerhalb des Pomeriums steht?

"Sie steht ausserhalb im Bezirk Stadium Domitiani."

• Zitat

Marcus Didius Falco dixit:

Ich bin da einer Meinung. Aber jetzt schwenken wir vom speziellen ab. Wir müssen ein Prinzip festmachen. Und zwar jenes, dass es ein ungeheurlicher Frevel ist, wenn ein Soldat bewaffnet die Stadtgrenze übertritt. Wir wollen ja eine gewisse Historizität bewahren und somit ist diese Gesetzeslücke zu schliessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!