ZitatOriginal von Lucius Iunius Silanus
Ganz in der Nähe seines eigenen Officiums lag auch das eines Tribuns der Urbaner. Silanus überlegte recht lange woher ihm der Name bekannt vorkam, der an der Türe stand bis ihm einfiel, dass er vor langer Zeit seinem Bekannten Tiberius Lepidus einen Gefallen erwiesen und einen seiner Klienten zu einem Posten bei der Classis verholfen hatte. Dieser Klient hieß Petronius Crispus. Neugierig geworden und da er ohnehin vor hatte sich bei den Nachbarofficien vorzustellen klopfte der Iunier an und trat ein.
"Salve! Ich bin Tribun Iunius Silanus von den Prätorianern. Erster Tag heute. Mein Officium ist gleich den Gang hinunter und ich wollte mich kurz vorstellen kommen."
Auch Lucius war der Name Iunius Silanus noch ein Begriff - die Erhebung in den Ritterstand war ja das Sprungbrett zu seiner Karriere gewesen! Allerdings war es nun doch schon ziemlich lange her, dass er den Mann zu Gesicht bekommen hatte und so erkannte er ihn nicht sofort, als er in sein Officium kam.
Auch wenn der Petronier hereingebeten hatte, saß er gerade mit seinem neuen Cornicularius Octavius Maro bei der Bestellung mehrerer Rüstungen - ungebetener Besuch kam ihm also nicht unbedingt gelegen!
"Wer bist du? Was willst du?"
fragte er daher relativ schroff, obwohl er der Kleidung schon entnehmen konnte, dass ein Offizier vor ihm stand. Da der Iunier aber wohl nicht in voller Montur als Prätorianer-Tribun in sein Officium stiefelte, war die Zuordnung nicht ganz so einfach...