Silana nahm vorerst eine passive Rolle ein, was Manius Minor ein wenig kalmierte, nachdem bisherig ihre Fragen und Gesten nicht selten ihn aus der Reserve gelockt hatten. Dennoch genügten weiterhin ihre Blicke, um den Jüngling aus dem Konzept zu bringen.
Fortunablerweise erwiderte Menecrates seine ob der Genanz so unverhüllte Anfrage indessen positiv, was dem flavischen Jüngling gestattete, seine emotionale Perturbation durch die darob aufkeimende Freude aufs Neue zu dirigieren. Die Unterstützung eines potentiellen Consuls zu genießen, würde der flavischen Hausmacht zweifelsohne eine pretiose Verstärkung sein, obschon der Claudius ob seiner bisweilen zu beobachtenden Unzugänglichkeit gelegentlich ein wenig isoliert im Senat wirkte.
"Ich danke dir!"
, erwiderte er somit mit einem relaxierten Lächeln, ehe die weiteren Ausführungen des greisen Flavius neuerliche Irritation evozierten, da zwar ihm wohlbewusst war, dass ihm der Aufstieg in den Senat bevorstand, dass ebenso Manius Maior dem hohen Hause bereits angehörte, ja gar zu höchsten Würden war aufgestiegen und dennoch weiterhin sein Vater und Gewalthaber blieb. Welche Verbindung hingegen zwischen jenen Fakten bestand, auf die Menecrates augenscheinlich anzuspielen gedachte, erschloss sich ihm nicht recht, weshalb fragend er erstlich zu seinem Opponenten blickte, sodann einen kurzen Blick auf die Claudia riskierte und sodann wieder zu ihrem Großvater zurück ging.
"Verzeih, werter Claudius, ich fürchte, ich verstehe nicht recht..."
Die paternale Gewalt repräsentierte für ihn keinerlei Hindernis, sodass für einen Moment er erwog, ob der Alte ihm nahezulegen gedachte, selbst zu einem Familienoberhaupt zu avancieren, indem er sich verehelichte, ja womöglich gar auf verschleierte Weise dazu ansetzte, seine Enkelin ihm als Gattin zu offerieren, was doch ihn in größte Nöte würde bringen, nachdem sein Herz durchaus in jene Direktion ihn zu ziehen schien (obschon er dessen höchst insekur mochte sein), er jedoch bereits seit Kindestagen einer anderen war versprochen, mit der man bereits einen Hochzeitstermin hatte anberaumt.