[Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9a/Roemischer_meilenstein_juelich_2009.jpg/128px-Roemischer_meilenstein_juelich_2009.jpg]
Route: Mogontiacum > Bingium > Vic. Alt. > Borbetomagus > Lopodunum > Vic. Senot. > Argentoratum > Aug. Raurica > Mogontiacum
Das Auge des Kaisers erspäht alles! In Germania Superior fungierte der Procurator Rationis Privatae als das Auge, das über die kaiserlichen Liegenschaften wacht. In dieser Funktion war es an Witjon, regelmäßig Reisen durch die Provinz zu unternehmen, um den kaiserlichen Landbesitz zu kontrollieren. Zu diesem Zweck war er also noch vor Jahresende aufgebrochen, zwei Schreiber und einen Wagen mit Schreibkram im Schlepptau. Und natürlich begleitete ihn die Eskorte, die ihm die Kommandeure der mogontiacischen Einheiten zur Verfügung gestellt hatten.
Das Wetter könnte besser sein - das konnte es im Winter eigentlich immer - und machte insofern die Reise nicht unbedingt angenehm, als dass zu Beginn der Reise der wolkenverhangene Himmel den Tag düster wirken ließ. Es war bereits Schnee gefallen, doch noch nicht in einem Ausmaß, das verkehrshemmend wirkte. So bewegte sich die kleine Kolonne stetig vorwärts über die römischen Heerstraßen. Diese waren entweder durch tapfere Schaufler vom Schnee befreit worden oder jedenfalls nicht dermaßen zugeschneit, dass ein Passieren unmöglich war. Witjon war sehr froh, dass es Poststationen entlang der Militärstraßen gab, in denen er bei längeren Reiseabschnitten bequem und warm unterkommen konnte.
Ich weiß leider, wie lange sich so ein Thread hinziehen kann. Deshalb möchte ich es gerne so halten, dass ich verschiedene Reiseabschnitte per eröffne. Wenn zeitlich vorangehende Abschnitte noch nicht abgeschlossen sind, können wir dort parallel ja trotzdem per fortfahren. Ich wäre sehr dankbar, wenn alle Beteiligten der Übersicht halber darauf achten würden.